Business Analyst & Projektmanager / Experte für Digitalisierung- und E-Commerce-Projekte

freiberufler Business Analyst & Projektmanager / Experte für Digitalisierung- und E-Commerce-Projekte  auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
04107 Leipzig
09.12.2019

Kurzvorstellung

Als Business Analyst & IT-Projektmanager bin ich gern für Sie in den Bereichen Digitalisierung, Online & E-Commerce sowie Customer/User Experience tätig.

Auszug Referenzen (2)

"Immer gute Zusammenarbeit mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen, die eine unmittelbare Verbesserung der Performance ermöglichten."
Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/CRM
Roland Dolle
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Terminvereinbarung
• Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft
• Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
• Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
• Anforderung
• Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs
• OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen
• Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
• Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop
• Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
• Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM
• Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
• Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
• Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Magento, Spryke, Requirement Analyse, Business Analyse, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Wir waren mit der Beratungsleistung mehr als zufrieden und können [...] [...] nur wärmstens weiterempfehlen."
E-Commerce-Consultant
Sebastian Wetzel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
• Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
• Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
• Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
• Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
• Anbindung an Paketdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Wordpress

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Agile Entwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Social Media Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Personalorganisation
  • eBusiness-Strategie
  • Business Analyse
  • Product Owner
Einkauf, Handel, Logistik
  • Lagerlogistik
  • Lagerplanung
  • Lagerverwaltung
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Buchhaltung
  • Controlling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
BesserMITTAG, Leipzig
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

BesserMITTAG Smartphone App mit realtime Anbindung Smart Cooler (IoT)
• Business Analyse und Projektplanung BesserMITTAG App (Versionen, Funktionen, MVP, Meilensteine)
• Evaluierung Dev Framework (Android Studio, Swift, Phone Gap, Cordova, Ionic)
• Agiles Projektmanagement für die Meilensteine

• Öffnung des Kühlschranks per App (Entriegeln)
• Scan & Buchung der entnommenen Artikel (Magento Shop)
• Integration Live-Kommunikation per Chat sowie Magento-Ticketsystem
• Integration Push Notification zur Essens-Bewertung per Google Firebase
• Überwachung der App per Firebase Analytics, Crashlytics

• Analyse des UserVerhaltes per Mouseflow, Hotjar und Google Analytics
• Erstellung eines KPI-Dashboards für alle App-Kennzahlen (Google Datastudio)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PhoneGAP, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Internet of Things (IoT), Magento, Business Analyse


Conusltant E-commerce Development in Georgien
GIZ über CONOSCOPE GmbH, Tiflis
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- im Auftrag des Georgischen Wirtschaftsministeriums in Zusammenarbeit mit der GIZ sollten georgische Unternehmen bei ihrem direkten E-Commerce-Vertrieb in europäische Märkten beraten und unterstützt werden
- für mehrere Firmen wurden individuelle E-Commerce-Konzepte für den direkten B2C-Vertrieb in europäischen Märkten entwickelt
- auf Basis der Warengruppe und Produkte wurde die Ländermärkte, passende Marktplätze & Plattformen, mögliche Marketingmaßnahmen und Lieferwege evaluiert und individuelle Empfehlungen getroffen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Business Development, eBusiness-Strategie


Projekt- & Anforderungsmanager E-Commerce/CRM
A.T.U, Weiden
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Terminvereinbarung
• Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft
• Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
• Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
• Anforderung
• Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs
• OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen
• Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
• Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen

Shop
• Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
• Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento

CRM
• Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
• Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
• Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Magento, Spryke, Requirement Analyse, Business Analyse, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Projekt- & Anforderungsmanager (Festanstellung)
BesserMITTAG.de – B2B Plattform für Mittagessen, Leipzig
12/2016 – 8/2017 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• BesserMITTAG ist ein Startup für gesundes Mittagessen in Unternehmen
• Anforderungsanalyse und Konzeption für gesamten Prozess vom Einkauf über Logistik bis zur Entnahmebuchung und Fakturierung
• Evaluierung & Auswahl Shop-System und der nachgelagerten IT-Systeme
• Product Owner für Umsetzungsprojekt mit Magento/JTL
• Anforderungsanalyse inkl. Design Sprint für Smartphone App als Frontend zur Buchungserfassung durch Nutzer
• Anbindung der App an Magento
• Aufbau Website (Instapage/Worpress) und Inbound Marketing Vertriebsprozess für B2B mit Hubspot
• Nutzung & Integration von Google Analytics, Google Tag Manager, Google Firebase für App

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Projektmanagement (IT), SCRUM, Google Analytics, Google Tag Manager, Magento, Requirement Analyse, CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


E-Commerce-Consultant
Bomio-de Babyloop e.K., Leipzig
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
• Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
• Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
• Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
• Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
• Anbindung an Paketdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Wordpress


Geschäftsführung
eORDER GmbH, Leipzig
10/2014 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
E-Commerce Fulfillemnt
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2016 erbringt die eORDER GmbH nur noch Agenturdienstleistungen und vermittelt Fulfillmentanfragen. Als E-Commerce-Agentur arbeiten unsere Entwickler in vornehmlich Magento2 und Akeneo-Projekten.
Als Geschäftsführer bin ich für die Projekt- und Personalakquisition sowie die Buchhaltungsprozesse verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Buchhaltung, Controlling, Projektmanagement (IT), Personalorganisation


Projektleiter E-Commerce Shop & Fulfillment
AIDA Cruises, Leipzig
3/2014 – 2/2016 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der AIDA Cruises bei der E-Commerce Strategie für AIDA Merchandisingartikel
• Anforderungsermittlung und Planung der Onlineshops für B2C und B2B
• kontinuierliche Projektsteuerung bei der Umsetzung, Projektkoordination der Meilensteine und Arbeitspakete
• Projektcontrolling & -reporting mit Zeitschätzung, Budgetplanung und Qualitätssicherung
• Unterstützung des Kunden bei der kontinuierlichen Erweiterung der E-Commerce Strategie
• Kommunikation mit dem Kunden durch Ticketsystem Jira und Redmine
• Erstellung von Tickets und deren Kategorisierung nach Priorität und Notfall-Eskalation im Team

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Magento, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)


Geschäftsführer
nextORDER eBusiness GmbH, Leipzig
10/2011 – 8/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Bereiche Shop-Development, interne IT, Logistik, Customer Service und Business Development

Projekte:
• Launch weiterer Shops auf Basis Management für nextORDER und Dritte
• Evaluierung und Einführung ERP-System
• Einführung von internen Systemen: PM-Software (Redmine), Zeiterfassung, Ticketsystem(OTRS), BI-System (Datawarehouse, Talend, Pentaho)
• Anbindung externer Systeme für Payment, Boni-Scoring, Mahnung, Bankdatencheck, Adressvalidierung
• Planung, Aufbau, Umzug und Konsolidierung von Logistikstandorten
• IT- und Prozess Management für Logistikstandort mit saisonalem Output von 3.000 Sendungen pro Tag

Eingesetzte Qualifikationen

Pentaho Open-Source-BI-Suite, Application Development, Projektmanagement, Business Development, eBusiness-Strategie, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Shop- und Marketingmanagement/Projektmanager (Festanstellung)
puzzle.de/fou-de-puzzle.com, Leipzig
11/2007 – 9/2011 (3 Jahre, 11 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• eCommerce-Strategie puzzle.de, Aufbau europäische Verkaufsstrategie mit Marktplätzen und Onlineshops
• Shop-Launch puzzle.de (Koordination Design & PM für Development)
• Aufbau & Koordination Onlinemarketing (interne Mitarbeiter und Agentursteuerung)
• Relaunch puzzle.de mit Magento (Projektmanagement)
• Launch eigener franz. Zielgruppenshop in Frankreich mit Magento
• Anbindung Marktplätze ebay/Amazon (de, fr, uk)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Magento, Projektmanagement, Online Marketing


Projektmanager und Onlinemarketing-Manager (Festanstellung)
Starkalender.de, Leipzig
9/2005 – 1/2011 (5 Jahre, 5 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Onlineshops über mehrere Jahre
• Erarbeitung einer Onlinemarketing Strategie mit Google Adwords und Affiliate-Marketing
• sukzessiver Aufbau des Onlineshops
• Projektierung einer Webapplikation für individuelle Fotokalender
• 2009 Einführung des Shopsystems Magento
• Leitung des Entwicklerteams für die Umsetzung des Onlineshops
• Erstellung von Arbeitspaketen mit Zeit, Budget und Prioritätenplanung
• Projektcontrolling und Qualitätssicherung
• 2011 Integration zu Marketplaces
• Anbindung des Shops an Amazon und Ebay
• Erweiterung des Shops um verschiedene Methoden zur Erhöhung der Kundenbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Magento, Online Marketing


Zertifikate

Hubspot Inbound Marketing
August 2019

Google Analytics
Februar 2019

Ausbildung

BWL
(Dipl. Kaufmann)
Jahr: 2005
Ort: Universität Leipzig

VWL
(Dipl. Volkswirt)
Jahr: 2003
Ort: Universität Leipzig

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1997
Ort: München

Qualifikationen

Strategie, Projektmanagement, Scrum, E-Commerce, Logistik, Handel, Automotive, Innovation, Inbound Marketing, Digitalisierung, Agile Transformation

Erfahrung mit den folgenden Systemen:
• Shopsystemen: Magento, Shopware, WooCommerce, Wordpresss, Plentymarkets, JTL, Spryker
• Warenwirtschaft/ERP: JTL, ALEA, ODOO ERP, SAP
• Organisation: Jira, Trello, Redmine
• Marktplätze: Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Otto, Dawanda, Etsy, FBA
• SEO, SEA & Social: Google Analytics, Google Search Console, Google Adwords, Google Tag Manager, Onlinemarketing, Social Marketing, Facebook Advertising
• Datenmanagement & Analyse: Talend ETL, BIRT, KNME
• Accounting: Datev Unternehmen Online

Über mich

PROJECT LEAD / BUSINESS ANALYSE / INTERIM MANAGER / ONLINE MARKETING MANAGER / DIRECTOR OF DIGITAL TRANSFORMATION AND STRATEGY

Das spricht für mich:
• Schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
• Unternehmerische Erfahrung ermöglicht unternehmerisches Denken und Handeln
• langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie der Steuerung von Dienstleistern
• Seriöses Auftreten und Verhandlungsfähigkeit
• Ausgeprägtes E-Commerce-Verständnis und sehr gute Marktkenntnisse
• Digitale Denke
• Technisches Verständnis und Affinität zu Prozessen bzw. zur Prozessoptimierung
• Hohe Kundenorientierung
• ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
• hohe Ausdauer und Belastbarkeit

Bei diesen Vorhaben kann ich Sie oder Ihren Kunden unterstützen:
• Unterstützung bei Online- und E-Commerce-Strategien unter Nutzung der Denkansätze Lean Startup, Design Thinking, Design Sprint
• Unterstützung bei Anforderungsanalyse und Evaluierung von Shop/ERP-Systemen mit Anbindung an Drittsysteme (Payment, Boni-Scoring, Adressvalidierung...)
• Unterstützung bei der (Neu)-Gestaltung von Business-Prozessen als Anforderungs-Manager, Aufbereitung von Business-Anforderungen für die IT
• Aktive Projektmanagement und Projektleitung für Digitalisierungs-Projekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2914
Alter
45
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »