freiberufler Engineering auf freelance.de

Engineering

offline
  • 55‐85€/Stunde
  • 58454 Witten
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin staatl. gepr. Elektrotechniker und als Projektleiter, Projektmanager, Bauleiter, Supervisor oder Site-Manager tätig.
Mein Schwerpunkt liegt bei industriellen Projekten jeder Größenordnung.

Ich biete

  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager/Projektsachbearbeiter
Beumer Group GmbH & Co. KG, Beckum
1/2011 – 3/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für diesen Kunden führe ich seit Januar 2011 verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Engineering, Projektleitung, Projektmanagement aus.

Hauptschwerpunkt ist hier der Geschäftsbereich Logistik.

Projektauswahl:

Smart Post -Paketsortieranlage- USA
Projektleitung, Projektabwicklung, Detailengineering

Lanxess BRP - Verpackungs- und Palettieranlage- Singapur
Projektmanagement, Projektleitung, Projektabwicklung, Detailengineering

DHL -Gepäcksortieranlage- Deutschland
Projektleitung, Projektabwicklung, Detailengineering

DSW -Paketsortieranlage- USA
Projektmanagement, Projektleitung, Projektabwicklung, Detailengineering

Vale Malaysia Manufacturing Projekt- Großbandanlage- Malaysia
Projektmanagement, Projektleitung, Konstruktionsleitung, Inbetriebnahme, Projektabwicklung, Detailengineering, Inbetriebnahme

Thai Polene Public Company -Großbandanlage- Thailand
Projektmanagement, Projektleitung, Projektabwicklung, Detailengineering

Consultant
DH mining Systems GmbH, Dortmund
8/2010 – 8/2010 (1 Monat)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt beriet ich meinen Kunden zum Thema Automation Solutions im Bergbau.
Weiterhin schulte ich Fach-Mitarbeiter in der praktischen Umsetzung moderner Automatisierung Lösungen.

Consultant
Klöckner Pentaplast GmbH, Montabaur
7/2010 – 8/2010 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt plante, beriet und betreute ich meinen Kunden bei der Umrüstung einer Montage-Linie.

Consultant
DH mining systems GmbH, Dortmund
7/2010 – 8/2010 (2 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt plante und beriet ich die jeweiligen Fachabteilungen bei der Planung, Ausführung und praktischen Umsetzung der gesamten Kommunikationsanlage für ein Russisches Bergwerk (Probe Bohrung)

Elektrokonstrukteur
Beumer Group GmbH & Co. KG, Krefeld
6/2010 – 3/2011 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau und Modernisierung einer vorhandenen AEG Steuerung (PLC) incl. des Leitsystems mittels einer modernen Siemens SPS.

Bei diesem Projekt wurde vor allem die Hardwarekonstruktion sowie das Detail- und Basicengineering von mir übernommen und erfolgreich fertiggestellt.

Inhaber Handwerkbetrieb
Gastro & Events, 44135 Dortmund
9/2009 – 9/2009 (1 Monat)
Elektrotechnik Handwerk
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Elektroinstallation sowie Erweiterung und Modernisierung einer bestehenden Kommunikations- und Sicherheitsanlage.

Im Zeitraum dieses Projektes wurden alle notwendigen Aufgaben der Unternehmensleitung eines mittelständischen Handwerksbetriebes von mir übernommen (Marketing, Kundenakquisition, Planung, Ausführung, Einkauf, Anleitung und Überwachung von Unterlieferanten, Rechnungswesen).

Inhaber Handwerksbetrieb
Anwaltskanzlei Ulrich K. Bergrath, 58300 Wetter
3/2009 – 3/2009 (1 Monat)
Elektrotechnik Handwerk
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Elektroinstallation sowie Erweiterung und Modernisierung einer bestehenden Kommunikationsanlage.

Im Zeitraum dieses Projektes wurden alle notwendigen Aufgaben der Unternehmensleitung eines mittelständischen Handwerksbetriebes von mir übernommen (Marketing, Kundenakquisition, Planung, Ausführung, Einkauf, Anleitung und Überwachung von Unterlieferanten, Rechnungswesen).

Projektmitarbeiter
Aluminium Norf GmbH, Neuss
3/2008 – 7/2008 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt wurde von mir als Angestellter des Unternehmens Langer Engineering in Wetter durchgeführt.

Umbau und Modernisierung der elektrischen Ausrüstung einer Aluminium Schmelze.


Bei diesem Projekt wurde ich bei dem Detailengineering der Erstellung aller notwendigen elektrischen Dokumente sowie dem Dokumentenmanagement eingesetzt.

Projektmitarbeiter
Thyssen Krupp Nirosta, Bochum
8/2007 – 3/2008 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt wurde von mir als Angestellter des Unternehmens Langer Engineering in Wetter durchgeführt.

Umbau und Modernisierung der elektrischen Ausrüstung einer Kaltwalzstrasse der Schwerindustrie.


Bei diesem Projekt wurde ich bei dem Detailengineering der Erstellung aller notwendigen elektrischen Dokumente sowie dem Dokumentenmanagement eingesetzt.

Ausbildung

staatl. gepr. Elektrotechniker
(Ausbildung)
Jahr: 09.2
Ort: Dortmund
Elektroinstallateur Geselle
(Ausbildung)
Jahr: 01.2
Ort: Hagen

Über mich

Ich bin seit dem 28.05.2010 als Selbstständiger staatl gepr. Elektrotechniker tätig. Ich stamme ursprünglich aus dem Elektrotechnik-Handwerk und arbeite nun seit 4 Jahren verstärkt in den Bereichen Projektleitung, Projektmanagement, Projektabwicklung, Bauleitung, Site-Management und Supervision bei Großprojekten der verschiedensten Branchen.

Durch meine Praktischen Kenntnisse im Bereich des Handwerks oder des Engineerings ist es mir möglich meine Projekte und die damit verbundenen Aufgabenstellungen Praxisbezogen und damit für meine Kunden effizient, kostengünstig und effektiv zu lösen und erfolgreich abzuschließen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1090
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden