freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 70174 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 23.08.2018

Kurzvorstellung

Ich bin als Projektmanager der Abakus GmbH im Automotivbereich tätig. Unsere Schwerpunkte sind Projektmanagement, Produktion, Verlagerung, Lokalisierung.

Qualifikationen

  • Energietechnik (allg.)
  • Ingenieurwissenschaft
  • Projektmanagement
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Manager
Abakus GmbH, Stuttgart
6/2013 – offen (10 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen eines Vertriebskonzeptes,
- Aufbau und Pflege eines B2B-Kundenstammes,
- Kundentermine vorbereiten,
- Nachbereiten und durchführen,
- Produktentwicklung,
- Angebots- und Vertragserstellung,
- Personalverantwortung

Projektleitungsassistenz
Daimler AG, Stuttgart
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische und kaufmännische Unterstützung sowie Stellvertretung des Gesamtprojektleiters für die Verlagerung eines Motoren- und Fahrzeugwerkes,
- Steuerung des Projektoffice,
- Erstellen und Tracken von Terminplänen,
- Gremienmanagement,
- Vor- und Nachbereiten von internationalen Boardmeetings,
- Erstellen von Managementpräsentationen,
- Leitung der Dokumentations-Task-Force,
- Projektcontrolling,
- Führung von Lieferantengesprächen,
- Lieferantenauswahl,
- Vorbereiten von Ausschreibungen,
- Vorbereiten und Moderation von Vertragsverhandlungen,
- Anlaufmanagement,
- Shop-Floor-Management,
- Personalverantwortung,
- Begleitung des Produktenstehungsprozesses,
- Planung und Kontrolle der Quality Gates,
- Mitarbeit bei FMEA

Produktmanager
Daimler AG, Stuttgart
8/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung Produktmanagement,
- Verantwortlich für die Produktkonfiguration des NCV3 in Algerien
- Gremienmanagement
- Zeitleistenmanagement

Key Account Manager
Suncycle GmbH, Norddeutschland
5/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategieentwicklung,
- Aufbau eines B2B-Kundenstammes,
- Kundenbesuche,
- Verhandlungen

Projektmanager
Volkswagen of America Inc., Auburn Hills, Michigan
9/2009 – 4/2010 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen und Pflegen von Terminplänen,
- Erstellen von Managementpräsentationen,
- Gremienleitung,
- Vorbereiten von internationalen Boardmeetings,
- Teilnahme an Lieferantenterminen und Lieferantenverhandlungen,
- Vorbereiten von Ausschreibungen,
- Koordination der Modellpflege

Zertifikate

Projektfachmann (IPMA)
2013

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur

TU Dresden

Über mich

Ich bin offen für Neues, flexibel, verantwortungsbewusst, kontaktfreudig und kann mich schnell in unbekannte Aufgabenstellungen einarbeiten. Während meiner Mitarbeit im Projekt T1N Russland habe ich gelernt, geduldig mit bis dato fremden Kulturen an der Realisierung gemeinsamer Ziele zuarbeiten. Da es in dieser Konstellation immer wieder zu unterschiedlichen Auffassungen zwischen verschiedenen Kulturkreisen kommt, ist es sehr wichtig, sich hartnäckig für die Erreichung der internen Vorgaben einzusetzen – was mir in Russland gelungen ist.

In meiner Tätigkeit als Hockeytrainer habe ich gelernt, dass Erfolg nur im Team möglich ist, aber auch jede der anderen genannten Fähigkeiten benötigt. Um meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erweitern, stelle ich mich gern Herausforderungen. Dies konnte ich unter anderem während meines einjährigen Auslandsstudiums in Spanien beziehungsweise meines Auslandsaufenthaltes in den USA bei Volkswagen of America unter Beweis stellen.

Weitere Kenntnisse

- MS-Office,
- MS-Visio,
- MS-Project,
- WindPRO,
- R-Plan,
- SAP,
- Dialog,
- Solid Works

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1132
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden