
Interim Management Finance & Controlling
offline- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 90€/Stunde
- 18119 Rostock
- Weltweit
- de | en
- 06.11.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr T. hat im Rahmen der 6-monatigen Interimsuntersützung "einen exzellenten Job gemacht" und konnte uns -aufgrund seiner Vorkenntnisse- ohne nennenswerte Einarbeitungszeit unmittelbar unterstützen. Neben der Übernahme von anspruichsvollen Projekt- und Regel(reporting)aufgabgen hat er sein Wissen auch in sehr angenehmer und engagierter Weise an drei neu eingestellte Mitarbeiter weitergegeben. Ich wünsche Herrn T. für die weitere beruflich wie private Zukunft alles Gute."
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligungscontrolling (>100 Gesellschaften, Segmente Waste and Metals und Services, 2,9 Mrd€ Umsatz) - Berichtslinie an den Leiter Group Controlling/ M&A und CFO
- Erstellung und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens ggü. Plan/FC nach HGB (GuV, Investitionen, Personalkennzahlen, Mengen und Treiber) für Gesellschafter, Aufsichtsrat, Vorstand und Banken
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen zur Strategiefindung u.a. bestehend aus Portfolioanalysen, M&A, Szenariorechnungen sowie Übersichten zur Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- Kommentierung des quartalsweisen Bond-Berichtswesens ggü. Vorjahr
- Erstellung des quartalsweisen Mengen- und Treiberberichtes der ALBA Group und Erweiterung um u.a. Darstellung der Entwicklung von ROCEs und Betriebsertragsquoten auf Geschäftsbereichsebene, Working Capital auf Segmentebene sowie Mengen- und Margeneffekte für den Geschäftsbereich Commodities (als Teil des Segmentes Waste and Metals)
- Vorbereitung der Mehrjahresplanung sowie Koordination und Durchführung der ersten Hochrechnung für das Jahr 2014
- Einarbeitung von drei neuen Mitarbeitern im Group Controlling/ M&A
Controlling
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungAuf- und Ausbau des kaufmännischen Bereiches.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
8/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Financial Controlling (>10 Gesellschaften in vier Geschäftsbereichen, 200 M€ Umsatz) - Berichtslinie an den Leiter Corporate Controlling & Pricing
- Erstellung, Kommentierung und Weiterentwicklung des monatlichen Berichtswesens ggü. Plan/FC nach IFRS (GuV, Bilanz, Cashflow, Personalkennzahlen, KPI sowie Covenantberechnung) für Gesellschafter und Vorstand
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für eine Wettbewerbsanalyse u.a. bestehend aus Analysen zu Kunden- und Kundengruppen, FTE-Entwicklung, Sondereffekten sowie Übersichten zur Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- technische Verantwortung für die Adminstration, Pflege und Weiterentwicklung der Strukturen in der Outline von Hyperion Essbase, inkl. der Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung von Schnittstellen in Zusammenarbeit mit der IT
- Umstellung des Bankenreportings von Monat auf Quartal, sowie Erstellung des Berichtes inkl. Kommentierung von GuV, Bilanz und Cashflow
- Unterstützung bei der Mehrjahresplanung
- Erstellung von ad-hoc Analysen
- Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
Controlling
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligungscontrolling (>100 Gesellschaften, Segmente Waste and Metals und Services, 2,9 Mrd€ Umsatz) - Berichtslinie an den Leiter Group Controlling/ M&A und CFO
- Erstellung und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens ggü. Plan/FC nach HGB (GuV, Investitionen, Personalkennzahlen, Mengen und Treiber) für Gesellschafter, Aufsichtsrat, Vorstand und Banken
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen zur Strategiefindung u.a. bestehend aus Portfolioanalysen, M&A, Szenariorechnungen sowie Übersichten zur Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- Kommentierung des quartalsweisen Bond-Berichtswesens ggü. Vorjahr
- Erstellung des quartalsweisen Mengen- und Treiberberichtes der ALBA Group und Erweiterung um u.a. Darstellung der Entwicklung von ROCEs und Betriebsertragsquoten auf Geschäftsbereichsebene, Working Capital auf Segmentebene sowie Mengen- und Margeneffekte für den Geschäftsbereich Commodities (als Teil des Segmentes Waste and Metals)
- Vorbereitung der Mehrjahresplanung sowie Koordination und Durchführung der ersten Hochrechnung für das Jahr 2014
- Einarbeitung von drei neuen Mitarbeitern im Group Controlling/ M&A
Controlling
Ausbildung
(Dipl. Betriebswirt (FH))
Ort: Wildau
(Ausbildung)
Ort: Rostock
Qualifikationen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden