Logistikmanagement / Interimsmanager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en
  auf Anfrage
  33184 Altenbeken
 11.07.2018

Kurzvorstellung

Das wichtigst ist die Zufriedenheit meiner Kunden. Dabei sind für mich Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und respekvoller Umgang miteinander die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Logistik (Allg.)
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Bestandsmanagement
    1 Monat Erfahrung
  • Ersatzteillogistik / Servicelogisik
    1 Monat Erfahrung
  • Kontraktlogistik
    1 Monat Erfahrung
  • Lagerlogistik
    1 Monat Erfahrung
  • Logistik Beratung
    1 Monat Erfahrung
  • Materialwirtschaft
    1 Monat Erfahrung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
    1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Weidmüller Interface Detmold, Detmold
7/2017 – 6/2018 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanalyse
- Potentiale und Schwachstellen identifizieren
- Ermitteln von KPI u.a. Messen der Leistungsfähigkeit
- Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen: Materialflussoptimierung zwischen den europäischen Werken und der internen Produktion, Prozessoptimierungen, Optimierung der Personaleinsatzplanung, Erhöhung der Produktivität
- Mitarbeiter Coaching
- Umsetzung von KVP – Maßnahmen
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Risikoanalyse
- Konzeptvorschläge: Personalplanung, Aufbau eines Logistik Leitstandes, Einsatz von neuen Technologien, etc..
- Regeltermine / Abstimmung mit dem Betriebsrat, HR Management, Produktion sowie dem Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)


Operation Manager
Hellmann Logistik / BMW, Kleinaitingen (Augsburg)
11/2016 – 4/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung als Operation Manager
- Führungsverantwortung / Personaleinsatzplanung von 120 Mitarbeitern
- Personal- und Organisationsentwicklung u.a. Coaching der Führungskräfte
- Mitarbeiterentwicklung zweier Mitarbeiter in die Aufgaben des Operation Managers
- Fachliche Verantwortung der Prozesse
- Implementierung nachhaltiger Strukturen
- Analyse und Beurteilung von Lösungskonzepten
- Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (KVP)
- Prozess- und Kostenoptimierungen identifizieren und umsetzen
- Controlling der vorgegebenen KPI (SLA, Quality, etc.)
- tägliche Abstimmung und Reporting mit dem Kunden BMW

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)


Leiter Warehouse / Projektleiter
ZF / TRW, Radolfzell
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Warehouse mit Personalverantwortung für 22 Mitarbeiter
- Implementierung von Führungsstrukturen sowie Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter
- Verbesserung der Produktivität durch gezielte Personaleinsatzplanung und Providersteuerung
- Aufbau eines Logistik Monitoring Teams (Leitstand)
- Teilprojektleitung für das Projekt „Optimierung Materialfluss“
- Teamleitung für die Initiative zur „Verbesserung der Bestandsgenauigkeit“
- Vorbereitung und Durchführung von Inventuren
- Optimierung der Intralogistik und Zutrittsberechtigung
- Prozessanalyse: Fehlerursachen und Optimierungsmaßnahmen identifizieren und umsetzen
- Einführung eines Kennzahlensystem und Erstellung eines Dashboards zur Steuerung des Materialflusses, Überwachung der Lagerkapazitäten und Produktivitätsermittlung
- Enge Abstimmung mit der Logistik Leitung und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)


Projektleitung / Krisenmanagement
Enercon Windenergie, Gotha
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanalyse
- Krisenmanagement
- Schwachstellen und Potentiale identifizieren
- Analyse des neu eingeführten – Systems (SAP)
- Ableiten und umsetzen von ad-hoc Maßnahmen
- Geeignete Maßnahmen zur Optimierung vorschlagen und die Umsetzung begleiten
- Coaching und vermitteln von logistischem Know-how
- Kennzahlensystem (Report –Produktivitätsmessung implementiert)
- Konzept zur Optimierung des gesamten Warenflusses innerhalb des SAP – Systems erstellt
- Projektleitung für die Entwicklung eines Logistik Leitstandes
- operative Mitarbeit im Bereich Logistik (Personalplanung, Organisation operatives Tagesgeschäft, Provider-Steuerung, Abstimmung mit Schichtleitern, Inventur, etc.)
- Projektleitung „Personal“ temporäre Task Force, Personalentwicklungsmaßnahmen erarbeitet
- Projektleitung „Versandoptimierung“
- Projektleitung „Aufbau eines Qualitätsmanagements“
- Aufbau eines Projektmanagement – Teams mit 6 Mitarbeitern
- Koordination und Steuerung aller Projekte und Maßnahmen am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)


Zertifikate

diverse Führungskräfteseminare / Mitarbeiterfühung u. Motivation
Februar 2015

Ausbilderstatus / Mitglied im Prüferausschuss Fachkraft Lagerlogistik
März 2014

6 stufige Ausbildung in Rhetorik und Präsentationstechnik
Januar 2014

Quality Six Sigma Ausbildung zum Green Belt
August 2001

Ausbildung

Groß und Aussenhandelskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1977
Ort: Paderborn

Qualifikationen

Führungskraft (35 Jahre Erfahrung in Mitarbeiterführung)
Facilitative Leadership: Management Skills for Advanced Leaders (MSAL)
Quality Green Belt
Projektmanagement
Verhandlungssicher
Branchenkenntnisse IT und Elektronik
Moderation
Präsentation
umfangreiches Netzwerk u.a. zu Personal- und Logistikdienstleistern
Ausbilderstatus für den Beruf Fachkraft Lagerlogistik

Über mich

Meine Schwerpunkte liegen u.a. in der operativen Logistik, Vakanzüberbrückung, Übernahme von Führungsverantwortung, Mitarbeiter Coaching Motivation und Entwicklung, Projektmanagement / Projektleitung, Begleitung von SAP Einführungen, Krisenmanagement, Prozessoptimierungen, ermitteln von logistischen Kennzahlen, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Shopfloor – Management, Kostenreduzierungen, Verbesserung der Produktivität, Optimierung des Materialflusses, Qualitätsmanagement, Aufbau eines „Logistik Leitstandes“, Reduzierung von Bestandsdifferenzen, Maßnahmen zur Verbesserung der Intralogistik, etc..
Weitere Details entnehmen Sie bitte aus meinem CV.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
348
Alter
59
Berufserfahrung
40 Jahre und 10 Monate (seit 09/1977)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »