freiberufler Senior .Net Developer / Architect auf freelance.de

Senior .Net Developer / Architect

offline
  • 75€/Stunde
  • 1030 Wien
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 02.09.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2005 als Einzelunternehmer im Microsoft Umfeld tätig und habe bereits zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Ich arbeite nach modernen Prinzipien (SOLID) und setze zeitgemäße Technologien ein.

Ich biete

  • .Net
  • C#

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Architekt, Senior Developer
Kundenname anonymisiert, Steiermark
6/2014 – 1/2015 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Kunde ist Betreiber zahlreicher Websites, deren Inhalt ständig erweitert und gewartet wird, um Besucher über Produktneuigkeiten sowie News und Events zu informieren.

Eine dieser CMS Plattformen wurde den hohen Ansprüchen an Flexibilität und Performance meines Kunden nicht gerecht. Daher wurde ich beauftragt, die Plattform komplett neu aufzubauen.

Anstatt wie bisher eine fertige Drupal-Installation anzupassen (was sich als nicht praktikabel herausgestellt hat), wurde ein eigenständiges CMS auf der Basis von Asp.Net MVC 5 entwickelt.

Eingesetzte Techonolgie:

• Asp.Net MVC
• Telerik KendoUI Web Development Framework
• jQuery
• SQL Server 2012
• Entity Framework, Linq
• C# 5.0

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Language Integrated Query (LINQ), ASP.NET, jQuery

Senior Developer
CMC Markets, Wien
6/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Aktienhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

CMC Markets betreibt eine sehr erfolgreiche Onlinehandelsplattform zum Aktien-, Devisen- und CFD-Handel.

Das Team hochqualifizierter Entwickler wurde von mir im Bereich der Stammdaten-verwaltung unterstützt. Kernaufgabengebiet unserer Gruppe war das Bereitstellen von handelsspezifischen Informationen, welche laufend über einen ebenfalls von uns entwickelten Smart-Client gewartet werden konnten.

Die Daten durchliefen einen komplexen Workflow (Creation, Approval, Publishing, Retraction) bevor sie über ein Message-Queue System an unsere Konsumenten (mehrere Webservices sowie das Trading-Frontend) übertragen wurden.

Der Data Access Layer wurde über Stored Procedures und Views in T-SQL bereitgestellt.

Eingesetzte Techonolgie:

• SQL Server 2008 + 2012, Linq
• T-SQL Stored Procedures
• DevExpress UI Suite
• C# 4.5
• WPF
• ActiveMQ

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Language Integrated Query (LINQ), C#, .Net Framework (Mircosoft)

Lead Architekt, Senior Developer
Eurotax, Wien
9/2010 – 2/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Firma EurotaxGlass’s ist bekannt für ihr umfassendes Dienstleistungsangebot im Bereich Gebrauchtwagen-Bewertung und ihre Leistungen werden sowohl von Privatpersonen als auch Versicherungen und natürlich Autohäusern vielfältig genutzt.

Um das Portfolio zu erweitern sollte eine neue Web-Applikation für Gebrauchtwagenhändler entstehen, welche marktrelevante Daten übersichtlich durchsuch- und darstellbar machen würde. Außerdem waren die dargestellten Daten auch als PDF-Reports zum Download zur Verfügung zu stellen.
Am Backend war eine Benutzer- und Subscriber-Verwaltung gefordert.

Die Anwendung wurde von mir nach einem zur Verfügung gestellten Grobpflichtenheft konzeptioniert und in weiterer Folge unter Einsatz neuester Technologien auf der Basis Asp.Net / C# 4.0 entwickelt.

Eingesetzte Technologie:

• SQL Server 2008, .Net Entity Framework 4, Linq
• C# 4.0, WCF
• Telerik Controls for Asp.Net
• Asp.Net Ajax, jQuery, Javascript, HTML, CSS
• Unittesting mit Visual Studio .Net 2010 & Moq
• Dependency Injection mit dem NInject IoC

Eingesetzte Qualifikationen

Language Integrated Query (LINQ), C#, .Net Framework (Mircosoft), ASP.NET, jQuery, JavaScript

Senior Developer
Siemens, Wr. Neudorf
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen großen Kunden im Bereich Transportwesen hat Siemens über mehrere Jahre hinweg ein umfangreiches Verwaltungstool entwickelt. Gegen Ende der Entwicklungs-phase wurden mehrere externe Spezialisten zur Unterstützung hinzugezogen.

Meine Aufgabe war sowohl das Vereinheitlichen des User-Interface als auch Implementierung diverser zusätzlicher Funktionalität. Größter Wert wurde auf die Verwendung des Vorgehensmodells „Model-View-Viewmodel“ (MVVM) gelegt, welches eine strikte Trennung zwischen Benutzerschnittstelle und domänenspezifischer Logik erlaubt.

Eingesetzte Technologie:

• C# 3.5
• Linq
• WPF (XAML)
• MVVM

Eingesetzte Qualifikationen

Language Integrated Query (LINQ), C#, .Net Framework (Mircosoft)

Ausbildung

Informationstechnik

(Fachhochschule)
Jahr: 2004
Ort: Wr. Neustadt

Qualifikationen

C#, ASP.NET MVC, Javascript, jQuery, Ajax, HTML / CSS, T-SQL (Microsoft SQL Server), Linq, WCF, WPF, Silverlight, MVVM, XML, Unittesting, Design Patterns, Dependency Injection

Über mich

Ich befasse mich seit 18 Jahren mit der Softwareentwicklung, 10 davon im professionellen Bereich - davor studienbegleitend und Hobby-Projekte.

Softwareentwicklung ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Leidenschaft. Ich bilde mich ständig weiter und begeistere mich für saubere Architektur und strukturierten Code. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Code zu hinterlassen der auch nach ein paar Monaten oder Jahren noch verständlich und wartbar ist. Um das zu erreichen wende ich diverse gängige Prinzipien und Methoden an:

- Single Responsibility Principle
- Inversion of Control
- Aussagekräftige Namensgebung der Strukturen
- Kompakte Klassen & Methoden, die nachvollziehbar und im besten Fall selbsterklärend sind
- Unittesting / Test First wo es Sinn macht

Ich arbeite sehr gern mit motivierten Kollegen zusammen und habe bereits viel Erfahrung im Bereich agiler Vorgehen und Scrum. In der Regel unterstütze ich Teams um Resourcen-Engpässe abzufedern und versuche mein Wissen in dieser Zeit auch weiterzugeben. Besondere Freude bereitet es mir natürlich, mit anderen enthusiastischen Entwicklern zusammenzukommen um so meinen Horizont zu erweitern und neue Herangehensweisen kennenzulernen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1168
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 09/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden