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MS-ACCESS/EXCEL/VBA Spezialist

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  • 99099 Erfurt
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  • 27.09.2021

Kurzvorstellung

IT-Consultant
MS-Office/Access/Excel Spezialist incl. VBA und SQL
effiziente und Kunden orientierte Umsetzung

Ich biete

  • Access
  • DAO (Data Access Objects)
  • E-Commerce
  • ETL
  • IBM Cognos
  • Jira
  • Management (allg.)
  • Microsoft Access
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • PowerShell
  • SAP BusinessObjects (BO)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SQL
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Vertrieb (allg.)
  • Visual Basic Script (VBS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

VBA, SQL Entwickler
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2021 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Erstellung eines Excel AddIn zur einfachen und standardisierten Speicherung der Auswertungen für den DW Import in Ermangelung anderer verfügbarer Schnittstellen (VBA, Excel AddIn)
• Konzeption und Erstellung des automatischen Datenimports der Datentabellen in das DW; Aufbau der Tabellenstruktur, Erstellung von Stored Procedures und Views (Firebird, SQL, SP, EMS, Powershell, Batch, ETL)

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, PowerShell, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

VBA Entwickler
DV Idee, remote
2/2021 – offen (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Erstellung eines Generators von verschiedensten MSWord-(Vertrags)Dokumenten in MS-Access (VBA, SQL)
• Das Werkzeug ist flexibel und für die Anwender selbst administrierbar
• Ausgabe als Worddokument inkl. Absatzformatierungen zur nachrangigen Anpassungsmöglichkeit durch den Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

Access, VBA (Visual Basic for Applications)

MS Access Entwickler
Deutscher Fachverlag, Remote
12/2020 – offen (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

O365 Migration von MS Access Datenbanken
• Vereinfachung, Beseitigung von Fehlern, MusterDatenbank
• Nutzung von MS-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Access, VBA (Visual Basic for Applications)

VBA Programmierer
DB Systel, Frankfurt / Remote
11/2019 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung und Bugfixing eines Personalplanungstools in MS Excel unter Verwendung von VBA und Powershell mit Anbindung an Cognos TM1
(Jira, Kanban)
• DevOPs der aktuellen Excel/ Cognos TM1, Betrieb von 5 Instanzen
• Batch-, Powershell-Skripting, TI Prozesse
• Entwicklung und Erstellung von Programierrichtlinien
• Nutzung von MS-Teams und Webex

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Jira, PowerShell, VBA (Visual Basic for Applications)

VBA Entwickler
Capgemini, Mülheim / Ruhr
8/2017 – 5/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung bei der Bedarfsermittlung aus Entwicklersicht
• Erstellung von Darstellungsmustern und technischen Spezifikationen
• VBA Programmierung div. Excel Planungstools inkl. autom. Im/Export
• Automatische Anbindung an SAP BW via SAP BO

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, SAP BusinessObjects (BO), VBA (Visual Basic for Applications)

Microsoft Access Spezialist
Köln Toursimus GmbH, remote
1/2017 – 1/2017 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung Controlling Datenbank
• automatsche Verknüpfung mit Datev DB (MS Access 2010, VBA)
• Einführung einer rollenbasierten Benutzersteuerung und eines AdminBeriches
• laufende Betreuung

Eingesetzte Qualifikationen

DAO (Data Access Objects), Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Access- und Sharepointentwickler
Deutsche Bank, Frankfurt
3/2014 – 6/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Access- und Sharepointentwickler
Deutsche Bank, Frankfurt/Eschborn
• Analyse, Konzeption, Refactoring, Auf- und Ausbau verschiedener Datenban-ken zur sicheren und effizienten Administration von Sharepointlisten auf unter-schiedlichen Seiten (Sharepoint, MS Office 2010/2013, SQL, MSSQL, VBA)
• Betreung und Verbesserung ImportWerkzeug von Excel via Access auf MSSQL (Sharepoint, MS Access/Excel 2013, SQL, MSSQL, VBA, FoundationServer)
• Agile Entwicklung mit monatlich wechselnden Anforderungen (Scrum)
• Auswertung & Reporting v. Sharepointlisten mittels Excel, Access 2010/2013
• Erstellung von Dokumentationen sowie Sicherheits- und Benutzerkonzepten,
Im/Export-Schnittstellen zu weiteren DB Key Applikationen (Access, Excel)
• Konzeption, Erstellung, Administration von SharepointSeiten incl. Workflows
• Sharepoint Benutzeradministration und Berechtigungsmanagement
• Prozessgestaltung, -definition, -beschreibung (Word 2010 / 2013)
• Koordinierung und Zusammenarbeit mit Teammitgliedern in
Australien, Indien, Deutschland, England, USA
• Einarbeitung / Schulung von Teammitgliedern (Face to Face, per WebEx)
• Projektsprache Deutsch/Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

DAO (Data Access Objects), Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Access Entwickler
Unilver Deutschland und Scandic, Hamburg
7/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung Access Datenbank für Finance - Unilever, HH
• Analyse & Migration der Access Datenbank von 2003 auf 2010
• Anpassung und Erweiterung von wesentlichen Abfragen
• Aufbau einer Menüsteuerung mittels VBA
• Flexibilisierung für mehrere Länder (vor allem Nordic), englische Übersetzung
• Abschließende Funktionstests
• Schulung der Mitarbeiter in Stockholm
• Projektsprache Deutsch/Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

IT Consultant
EDEKA via Pippirs IT, Minden
11/2012 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse, (Neu)Konzeption, Auf- und Ausbau verschiedener Datenbanken
Erstellung von Pflichtenheften und Dokumentationen
• Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern und Abteilungen
• Migration der Access Datenbanken von 2003 auf 2010
• Benutzer orientierte (Non-IT) Menüsteuerung (VBA),
passende, flexible Eingabe/Auswahl-Masken (OOD, OOA, MVP)
• die komplette Steuerung sowie alle Einstellungen erfolgen über Menüs und
Eingabemasken somit für (Non-IT) Benutzer steuer- und nutzbar
• autom. Import aus div. Quellen (SAP, txt, csv, xls, pp),
• Reporting flexibel, menügeführt, nach Benutzerwunsch
direkte (WCF/VBA/XML gesteuerte) Übergabe an Excel und DMS
• Trennung von Auswertung und Daten in 2 Datenbanken
• Erstellung und Fehlersuche eines selbst aktualisierbaren ExcelDashboards auf
Basis von unterschiedlichen Datenbanken wie Excel/Access
• Abschliessende Funktionstests

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, Visual Basic Script (VBS), MS Office (Anwenderkenntnisse)

IT-Consultant
IBM via Reutax, München
9/2012 – 10/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Reconciliation Datenbank bei SAP-Migration - pbb, München
• Betreuung und Reporting im Verlauf der Migration
• Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern und Abteilungen
• Erweiterung um wesentliche Bestandteile mit SQL-Abfragen
• Überarbeitung bestehender Importskripte Excel (2003+2007) (WCF-Kanäle)
somit autom. Aufbereitung (SVerweis)und ggf. Berechnung der Zahlen
• Verbesserung des Datenimports mittels VBA (Access 2003+2007)
• Automatisierung des Ablaufes mittels Makros und VBA (Access 2003+2007)
• Abschliessende Funktionstests
• Dokumentation des Tools für Revision und Wirtschaftsprüfung
• Terminplanung und Mail: Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Inhaber
Industrie- und Handelsvertretungen, Erfurt
8/2011 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

diverser Industrie- und Handelsvertretungen aus den Bereichen
ITK: IT-Consulting und Telekommunikation, Maschinenbau,

SalesConsultant
diverse Agenturen, Erfurt, Jena
1/2010 – 12/2014 (5 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsdienstleistungen
aktive Verkaufsunterstützung für Markenhersteller im LEH und Elektronikfachhandel aus dem ITK-Bereich (IT, Telekommunikation,..)

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

IT-Consultant
Plauener Handstickerei, Plauen
12/2009 – 1/2010 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Datenerfassung für ebay-Shop bei Plauener Handstickerei, Plauen
• Aufbau einer tabellarischen Datenerfassung in Excel(2007) für Datawarehouse
• Erzeugung der ebay-Shop Struktur sowie des Artikellayouts in HTML
Hinterlegung in Access (2007) für eine autom. Generierung (VBA/WCF/API)
• effiziente Übergabe und Änderung der Artikeldaten mittels VBA-Skript unter Access an Afterbuy (ebay) sowie XT-Commerce und JTL-Wawi (csv-Import)
• Installation, Einrichtung und Befüllung des XT-Commerce Shops (MySQL)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access

IT-Consultant
Peters Packaging, Homeoffice
10/2009 – 11/2009 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Datenerfassung für ebay-Shop - Peters Packaging
• Anpassung des TOPverpacken Datawarehouse (AccessDB) auf dieses Projekt
(Abfragen und VBA-Skripte für Excel 2007 und Access 2007)
• Installation, Einrichtung und Befüllung des XT-Commerce Shop (MySQL)
• Erstellung und Installation eines passenden YAML Templates

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access

Vertriebsleitung
JOBCODE – Die Arbeitsvermittler, Leipzig
8/2008 – 7/2009 (1 Jahr)
Arbeitsvermittlung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Partnernetzwerkes (Gewinnung von 7 Franchisepartnern)
Erarbeitung aller notwendigen Vertriebsmaterialien und -aktivitäten
Steuerung der Präsentationen auf den einschlägigen Franchiseportalen
Telefonakquise sowie Partnerpartnerpräsentation

SalesConsultant
diverse Agenturen, Leipzig, Erfurt
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Banken, Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Hardselling am POS von Produkten aus den Bereichen Finanzen(Kreditkarten) und Telekommunikation(DSL)

IT-Consultant, Inhaber
TOPverpacken, Leipzig
10/2007 – 1/2008 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Access/Excel (2007) basierte Wettbewerbsanalyse als Datawarehouse durch den Import von Verkaufszahlen aus der Analysesoftware Baywotch
• Aufbau einer tabellarischen Datenerfassung in Excel(2007) für Datawarehouse
• Erzeugung der ebay-Shop Struktur sowie des Artikellayouts in HTML
Hinterlegung in Access (2007) für eine autom. Generierung (VBA/WCF/API)
• effiziente Übergabe und Änderung der Artikeldaten mittels VBA-Skript unter Access (2007) an Afterbuy (ebay) und XT-Commerce (csv-Import)
• Installation, Einrichtung und Befüllung des XT-Commerce Shops (MySQL)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access

Projektleitung Balkonprogrammierung
VfG Versandapotheke, Leipzig, Halle
12/2006 – 3/2007 (4 Monate)
Versandhandel, Pharma
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektierung und Einführung einer speziellen Einkaufssoftware in Anbindung an die neu eingeführte Warenwirtschaft für den Versandhandel D&G VS4:
• Erstellung Projektplan (da nur kurzer Vorlauf war die Nutzung unterstützender Planungssoftware wirtschaftlich nicht sinnvoll),
• Ermittlung aller Maßnahmen, Auswahl eines passenden Dienstleisters
• Umsetzung unter Einbeziehung des qualifizierter Dienstleisters
• Plausibilitätsüberprüfung und Softwaretests

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access

IT-Consultant
VfG Versandapotheke, Leipzig, Halle
12/2006 – 12/2006 (1 Monat)
Versandhandel, Pharma
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einstiegschulung der Mitarbeiter in VS4
Einarbeitung und dann Aufgaben orientierte Schulung der Einkaufsmitarbeiter bei der Einführung der Warenwirtschaft für den Versandhandel D&G VS4

Einkäufer
VfG Versandapotheke, Leipzig, Halle
11/2006 – 6/2007 (8 Monate)
Versandhandel, Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konditionsverhandlungen mit den TOP-Pharmaherstellern
Optimierung des Einkaufsprozesses;
(Einkaufsvolumen von 1,5 – 2,5 Mio. Euro pro Monat)

IT-Consultant
VfG Versandapotheke, Leipzig, Halle
11/2006 – 11/2006 (1 Monat)
Versandhandel, Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Schnelle und einfache Einkaufs-und Verkaufsauswertung

Aufbau einer effizienten monatlichen Auswertung mittels der Zusammenführung verschiedenster CSV-Dateien zu einer Excel basierten Einkaufsauswertung und Verkaufszahlenpräsentation

Vertriebsleiter und Produktmanagement
DVZ-HALLE, Halle
9/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuausrichtung des Produktsegmentes Bildbasierte Dokumentation
• Planung und Durchführung von Vertriebsaktionen
• Kundenveranstaltungen im Bereich Mobility

IT-Consultant
Schaubek-Verlag Leipzig, Großlehna
10/2004 – 12/2004 (3 Monate)
Großhandel, Druck- und Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Pflichtenheft Softwareumstellung
Erstellung Pflichtenheft für die Ablösung der KHK-ClassicLine
Einbeziehung des aufgebauten MIS
Einbeziehung der Anforderungen aller Abteilungen sowie der GL

IT-Consultant, GF
Selex Versand, Großlehna
5/2002 – 5/2002 (1 Monat)
Versandhandel, Mode
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Effiziente Datenbank zur Artikeldatenerfassung
Aufbau einer Access basierten, dezentralen Artikeldatenerfassung zur Übergabe der neuen Artikeldaten an die Warenwirtschaft (KHK), an die Katalogerstellung (QuarkXpress), an das MIS und an den Webshop
Organisation des einfachen Datenaustausches zwischen dezentralem Einkäufer und der Versandhauszentrale

Marketingleitung, GF
Selex Versand, Großlehna
4/2001 – 12/2004 (3 Jahre, 9 Monate)
Versandhandel, Mode
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Controlling des jährlichen Budgets
Planung und Umsetzung der Maßnahmen:
Verkaufskataloge, Mailings, Anzeigen
Auswahl und Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Koordinierung der beteiligten Abteilungen

Projektleiter
Schaubek-Verlag Leipzig, Großlehna
2/2001 – 2/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel, Druck- und Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Euro-Umstellung
Erstellung Projektplan mittels MS-Projekt
Ermittlung aller Maßnahmen
Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Erstellung von Werkzeugen zur Preisumrechnung
Durchführen der Umstellung und Plausibilitätsüberprüfung

Projektleiter
Schaubek-Verlag Leipzig, Großlehna
1/1999 – 1/2000 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel, Druck- und Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Jahr 2000 Umstellung
Erstellung Projektplan mittels MS-Projekt
Ermittlung aller Maßnahmen
Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Durchführen der Plausibilitätsüberprüfung

IT-Consultant
Schaubek-Verlag Leipzig, Großlehna
8/1998 – 9/2001 (3 Jahre, 2 Monate)
Großhandel, Druck- und Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Auf-und Ausbau eines effizienten MIS unter MS-Access
Aufbau und ständige Weiterentwicklung eines Access basierten MIS (Monatsauswertung nun Tag gleich anstatt nach 1 Woche)
Import der Daten aus KHK, Warenwirtschaft wie Finanzbuchhaltung
Erstellung einer einfachen Menüführung für die Mitarbeiter
Erstellung eines effizienten Reporting für das Controlling (Vertrieb und FiBu)

Marketingleitung
Schaubek-Verlag Leipzig, Großlehna
1/1997 – 4/2001 (4 Jahre, 4 Monate)
Großhandel, Druck- und Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Controlling des jährlichen Budgets
Steuerung des jährlichen Verkaufskataloges mittels MS-Projekt
Planung und Umsetzung der Maßnahmen:
Verkaufskataloge, Mailings, Anzeigen, Messen (national/international)
Auswahl und Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Koordinierung der beteiligten Abteilungen

Produktmanager
Schaubek-Verlag Leipzig, Großlehna
7/1996 – 7/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Integration neues Produktsegment für Münzsammler

Ausarbeitung der Marke mit Ihren Werbeaussagen, sowie der Werbemittel
Einbeziehung qualifizierter Dienstleister

Programmierer
Uni Karlsruhe, Karlsruhe
5/1991 – 5/1991 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/1991 – 5/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung von Indexoptionsscheinen (Seminararbeit)
• Objektorientierte Progammierung der graphischen Ausgabe in C

Programmierer
Institut WBK der Universität Karlsruhe, Karlsruhe
9/1989 – 9/1991 (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 9/1991

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung des Simulationsmodells eines Bearbeitungszentrums(BAZ) mittels Petri-Netz (PSI-NET, Berlin) mit bis zu 25 Ebenen
• Erstellung eines Entscheidungstabellensystems (ET-EPOS) zur Unterstützung des Fertigungsplaners
• Ergänzende Programmierungen in Pascal und Fortran

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter gem. DSGVO, BDSG
Februar 2020

Ausbildung

Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Unternehmensplanung
(Vollständig absolviert - ohne Abgabe einer Diplomarbeit)
Jahr: 1994
Ort: UNI Karlsruhe (TH)

Qualifikationen

MS-Office Professional (97, XP, 2000, 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 365):
MS Access, MS-Excel, MS-Word, MS Sharepoint , MS Teams
SQL, VBA, Powershell
TM1, Firebird
Div. ERP-Systeme: D&G-Versandhaus-System VS/4, Axapta, KHK, JTL
XT-Commerce, Ebay, Afterbuy, Baywotch,
Pascal, C, Visual Basic, Html, CSS, PHP

IT & Entwicklung
- CRM-Systeme
- CMS-Systeme
- Coaching / Schulung IT
- Content-Management-System
- IT-Beratung
- Sonstiges
- IT-Projektleitung / -management
- Open Source

Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)
- Webprogrammierung
- Softwareprogrammierung
- Datenbanken

Marketing, Kommunikation, Design
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb
- Sonstiges
- Produkt- / Markenmanagement
- Interne Kommunikation
- Direkt-Marketing

Einkauf, Handel & Logistik
- Sonstiges
- E-Commerce

Organisation, Management & Behörden
- Sonstiges
- Projektmanagement / PMO
- Bereichsleitung
- Niederlassungsleitung
- Geschäftsführung

Technik & Ingenieursberufe
- Anlagenbau
- Maschinenbau

Englisch und Französisch: verhandlungssicher

Über mich

über 20 Jahre praktische ProgrammierErfahrung mit VBA und SQL vorrangig unter MS Access und Excel von den ersten Versionen bis hin zu den Aktuellsten in den
unterschiedlichsten Branchen, Bereichen und Szenarien bis hin zu einem selbst entwickelten MIS (ManagementInformationsSystem oder auch Datawarehouse, OLAP, Advanced Analystics) .
Dazu analysiere ich gemeinsam mit dem Kunden seine aktuellen Daten und Prozesse, um sie dann dahin auszubauen und zu optimieren.
Zusätzlich steuere ich eine Unternehmensgruppe mit diesen Technologien (Controlling).

Um einen einwandfreien Service für meine Kunden gewährleisten zu können, verfüge ich
selbstverständlich über alle MS-Office Versionen seit 2003 (2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 365) installiert in jeweils eigenen Umgebungen.
Darüber hinaus erhalten sie pragmatische und zielorientierte Umsetzung Ihrer Anforderungen verbunden
mit der richtigen Kommunikation und Empathie gegenüber den Bereichen wie auch Kollegen, Mitarbeitern, Anteilseignern.

branchenübergreifender Generalist mit der notwendigen Erfahrung wie auch den Kenntnissen im IT-Umfeld;
langjährige Erfahrung als GF bzw. in der GL-Leitung mit Umsetzung des MIS als Controlingwerkzeug und der Maßnahmenumsetzung aus dem Erkenntnisgewinn;
laufende, zielorientierte Optimierung aller Abläufe mit adäquater IT-Unterstützung in allen Unternehmensbereichen (Fibu, Vertrieb, Einkauf,..) verbunden mit der richtigen Kommunikation und Empathie gegenüber den Bereichen wie auch Kollegen, Mitarbeitern, Anteilseignern;
pragmatisches und kostenbewusstes Handeln war bei den jeweiligen Mittelständler normal und ist für mich nach wie vor selbstverständlich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
9267
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 08/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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