freiberufler mammadli98 auf freelance.de

mammadli98

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 30€/Stunde
  • 85922 Heidenheim an der Brenz
  • Europa
  • tr  |  de  |  en
  • 11.04.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Software Engineer mit Erfahrung in Entwicklung, Testing, DevOps und Data. Projekte u. a. für BASF, Siemens und Siemens Energy. Fokus auf effiziente Problemlösung mit Programmierung. Zuverlässig, strukturiert und lösungsorientiert.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Data Mining
  • Data Science
  • Docker
  • Git2 J.
  • Python2 J.
  • React (JavaScript library)
  • Test Automation

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps & Software Engineer (Festanstellung)
Siemens Energy, Görlitz
2/2025 – 10/2025 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Engineered GitHub Actions CI/CD pipelines for industrial turbine systems, automating deployment and infras-
tructure workflows using YAML and Docker. Co-developed a climate station app with Raspberry Pi, integrating
sensor modules and custom PCB for real-time environmental monitoring
• Built a full-stack IoT application with Django and React, deployed using NGINX and Docker; designed REST
APIs for efficient data flow. Automated deployment to AWS EC2 and S3, enabling remote data access and
efficient scaling of the monitoring system

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Git, Amazon Web Services (AWS), React (JavaScript library), PCB-Designer

Software Developer & Test Automation Working Student (Festanstellung)
Siemens AG & Siemens Mobility, Erlangen
1/2023 – 1/2025 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Led the design and implementation of test cases in an international agile team using TypeScript and Playwright,
achieving a 30% boost in test coverage. Overhauled GitLab CI/CD pipelines for Siemens Industry Premium
Portal, reducing deployment durations twice and amplifying deployment frequency by 40%
• Developed full-stack web tools for simulation workflows using Angular and Django, enhancing API performance
and UI/UX for simulation teams

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Python, Typescript

Data Management & Analytics (Festanstellung)
BASF, Köln
7/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Engineered Python scripts in Jupyter Notebook for drone data collection, boosting efficiency by 25%
• Automated report generation in Confluence with Atlassian’s Python API (including Jira and Jira Service Desk
modules), achieving double the cost savings and elevating report precision by 90%
• Orchestrated intricate tasks through Prefect Flow, optimizing by 50% workflow automation processes. Spear-
headed UAV imagery data annotation initiatives, consulted with domain experts, and rigorously evaluated deep
learning models for accuracy and reliability model evaluation

Eingesetzte Qualifikationen

Data Scientist

Ausbildung

Informatik: Software System Science
Bachelor
2024
Bamberg

Über mich

Ich arbeite gerne an anspruchsvollen technischen Aufgaben und lege großen Wert darauf, Probleme wirklich zu verstehen, bevor ich sie löse. Mein Ziel ist es nicht nur, Anforderungen umzusetzen, sondern nachhaltige und saubere Lösungen zu entwickeln, die langfristig funktionieren.

Durch meine Erfahrung in unterschiedlichen Rollen – von Softwareentwicklung über Testing bis hin zu DevOps und Datenanalyse – kann ich Projekte ganzheitlich betrachten und mich schnell in neue Themen einarbeiten. Ich fühle mich sowohl im Detail als auch im großen Ganzen wohl und finde mich auch in komplexen Systemen schnell zurecht.

Besonders wichtig ist mir eine klare und transparente Kommunikation. Ich arbeite strukturiert, zuverlässig und halte Deadlines ein. Gleichzeitig bringe ich eigene Ideen ein, wenn ich Optimierungspotenzial sehe, und denke lösungsorientiert statt problemorientiert.

Ich habe bereits in Projekten mit hohen Qualitätsanforderungen gearbeitet und weiß, wie wichtig saubere Umsetzung, Testing und stabile Prozesse sind. Dabei bleibt mein Fokus immer darauf, effizient zu arbeiten und echten Mehrwert zu liefern.

Ich freue mich auf spannende Projekte und eine professionelle Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über breite technische Kenntnisse entlang des gesamten Softwareentwicklungsprozesses. Dazu gehören unter anderem Programmierung (z. B. Python, Java oder vergleichbare Sprachen), Softwaretesting, Automatisierung sowie Erfahrung im Bereich DevOps (CI/CD, Deployment, Monitoring).

Zusätzlich habe ich Erfahrung in der Datenanalyse und im Umgang mit strukturierten und unstrukturierten Daten. Ich arbeite sicher mit gängigen Tools und Technologien und kann mich schnell in neue Frameworks oder Systeme einarbeiten.

Zu meinen weiteren Stärken zählen analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten. Ich habe Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden und bin es gewohnt, in dynamischen Projektumgebungen effizient zu arbeiten.

Neben der technischen Umsetzung achte ich auch auf Codequalität, Wartbarkeit und klare Dokumentation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
451
Alter
27
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 09/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden