Beratung und PM für Marketing & Employer Branding
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120€/Stunde
- 51429 Bergisch Gladbach
- DACH-Region
- de | en
- 25.07.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Sommerkampagne mit verschiedenen Produkten. Als auch Namensentwicklung für den Membersclub.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, Marketing Manager, Markenbildung, Marketingberater, Projektmanagement
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und inhaltliche Erstellung von Inhalten im Kontext Employer Branding und Nachwuchswerbung für die KFZ Branche.
Dazu gehört auch die Befragug von Mitgliedsbetrieben, Aufbereitung bestehender Inhalte und Erstellung neuer Inhalte, sowohl als Texte, aber auch audiovisuell.
Marketing, Content Management, HR-Spezialist, Projektmanagement
12/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung von Employer Branding Projekten verschiedener Kunden. Von der strategischen EVP Entwicklung über die interne Verankerung bis zur externen Kommunikation.
Für den Kunden LEONI habe ich die interne Verankerung und den kommunikativen Rollout für 26 Länder begleitet. Zuerst wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt und auf der Grundlage die Basiskommunikation aufgesetzt. Diese reichte von einem Styleguide der Arbeitgeberkommunikation, über den globalen Claim bis hin zu verschiedenen analogen und digitalen Basiskommunikationsmaterialien. Als großer Template-Baukasten wurde so die Grundkommunikation zentral und einheitlich eingeführt. Bis heute arbeiten lokale Teams daran, die Arbeitgeberidentität und die Kommunikation in ihren eigenen Märkten erlebbar zu machen. Lokale Anpassungen und Aktivitäten werden hier berücksichtigt und individuelle Standortstärken sowie kulturelle Unterschiedlichkeiten werden einbezogen.
Um die Personaler:innen global zu involvieren und zu unterstützen, die Arbeitgeberkommunikation anzunehmen und selbstständig zu führen, setzten wir gemeinsam mit LEONI auf einen zentralen Begriff: Befähigung. Um diese Befähigung zu operationalisieren, entwickelte hooman gemeinsam mit LEONI eine Lernreise (Learning Journey), sodass alle Kolleg:innen aller Länder involviert und geschult werden konnten. Durch diese Maßnahme wurden Barrieren abgebaut, da der Austausch aller Beteiligten innerhalb dieser Lernreise sichergestellt wurde und so Rückfragen und Feedback beantwortet und aufgenommen wurden.
Durch enge Zusammenarbeit von hooman mit Führungskräften vor Ort und der Bereitstellung von digitalen Templates wurden alle Länder dazu befähigt, eigenständig ihre Kommunikationsmaßnahmen aufsetzen – vom internen Employer Branding bis hin zu externen Recruiting-Plattformen und Social Media.
Kommunikationsberatung, Marketing, Projektmanagement, Kundenberater
9/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Fundraisingkampagne mit Schwerpunkt TV und digitaler Verlängerung (Landingpage, Social Media und Onlinemarketing) für den Förderverein der DRF Luftrettung. Da es sich um die erste TV Präsenz gehandelt hat, wurde ein Pretest vor Schaltung, sowie begleitende TV Forschung während der Ausstrahlung durchgeführt.
Im Detail:
Anhand eines echten Patientenfalls wird die Arbeit der DRF Luftrettung porträtriert und gewährt Einblicke in die Luftrettung. Viele Menschen wissen nicht, dass die Notfallrettung aus der Luft nicht vom Land oder den Kassen getragen wird. Das im Notfall aber ein Hubschrauber kommt und Patienten best- und schnellstmöglich versorgt, wird als Grundversorgung gesehen.
Der TV-Spot erzählt die Geschichte von Sophia und deren Wiedergeburtstag. Das Mädchen verunglückte 2020 beim Reiten auf dem Bauernhof ihrer Eltern im Schwarzwald. Das Mädchen erlitt schwere Kopfverletzungen, schwebte in Lebensgefahr. Die Crew von Christoph 43 versorgte sie und brachte sie ins Krankenhaus. Nach einem längeren Aufenthalt in der Klinik konnte Sophia im Oktober ihren Geburtstag feiern und gemeinsam mit ihren Freundinnen eingeschult werden.
Was die Geschichte so authentisch macht, sind die Protagonisten in der Kampagne und weniger die Unfall- und Rettungsszenen. Neben Sophie und ihren Eltern spielt fast ihre gesamte Schulklasse mit sowie die Rettungsflieger-Crew, die damals das Mädchen versorgte. Selbst Labradorhündin Leila und Pferd Daisy, die ebenfalls bei dem Unglück dabei waren, sind in die Handlung integriert.
Das nutzt der Förderverein zu vertiefenden Informationen. Auf der Landingpage zur Kampagne gibt es weitere Onlinefilme, Lesetücke und ausführliche Interviews mit der Crew. So soll sichtbar werden, welche Arbeit die DRF leistet und warum die Organisation auch auf Spenden angewiesen ist. Flankierend werden neben dem TV-Sport verschiedene Social Media Formate auf Instagram und TikTok ausgespielt.
Marktforschung, Content Marketing, Marketingberater, Projektmanagement
8/2022 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Zum 50 Jubiläum der DRF Luftrettung wurde ich engagiert, um Jubiläumsprojekte im Marketing zu leiten. Der Fokus hierbei lag vor allem auf Foto- und Videoproduktionen.
So ist ein Historienfilm entstanden und ein Markenfilm.
Sämliche Stationen wurden porträtiert und digitalisiert, so dass die Welt der DRF Luftrettung als Eventtour durch Deutschland fahren konnte.
Mitarbeitende kamen zu Wort und auf der großen Jubiläumsfeier wurde das große mediale Feuerwerk gezündet.
Content Marketing, Projektmanagement, Filmproduktion, Marketing
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Für verschiedene Kunden der Agentur fungiere ich Beraterin. Vorrangig im Themenkontext Employer Branding und Arbeitgebermarketing.
So haben wir gemeinsam für Abellio (ein Eisenbahnunternehmen) die Recruitingkommunikation aufgebaut. Von der Entwicklung des Look & Feels, über digitale und analoge Maßnahmen bis hin zur internen Kommunikation.
Kundenberater, Marketing, Werbung
5/2022 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Hi! Employer Strategies berät und begleitet Organisationen dabei, mit einer starken Arbeitgeberidentität Menschen erfolgreich durch Veränderung zu führen.
Als Consultant Employer Branding hab eich verschiedene Organisation im Wandel begleitet und die strategische Arbeitgeberpositionierung entwickelt.
Von der Analyse bestehender interner Daten, über die Kulturanalyse (Interviews und Fokusgruppen), Wettbewerbsanalysen und Zielgruppenanalysen, Moderation von Workshops bis hin zu strategischen Ableitungen und Positionierungsräumen.
Die Entwicklung von interner und externer Kommunikation für die entwickelte Arbeitgebermarke war ebenso Teil meiner Aufgaben. Steuerung von Kreativen und Projektmanagement für die Umsetzung und Produktion von analogen und digitalen Maßnahmen.
Marketing, HR-Spezialist, Projektmanagement
5/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Projektmanagement für einen Kunden aus dem Gesundheitsbereich. Für verschiedene OTC Marken habe ich in der konzeptionellen Phase beraten und die Kommunikationsstrategie entwickelt.
Eingesetzte QualifikationenKampagnenmanager, Kommunikation (allg.), Marketing, Marketingberater, Werbung
5/2020 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungMitglied des Managementboards. Leitung der Bereiche Beratung, Konzeption, Kreation, Onlinemarketing und Webdevelopment. Führung von 4 Mitarbeitern der zweiten Führungsebene. Verantwortung für OKRs Umsatz, Kundenzufriedenheit und Ressourcenmanagement. Aktive Gestaltung des Changeprozesses.
Eingesetzte QualifikationenFührungskraft Marketing und Kommunikation, Team Building, Budgetierung, Management (allg.)
1/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsentwicklung, Neukundengewinnung, Eigendarstellung und Eigenvermarktung (Website, LinkedIn, Facebook, PR), Kooperationsauf- und ausbau, Beratung und Projektmanagement für nationale und internationale Kampagnen und Projekte.
Eingesetzte QualifikationenMarketingberater, Management (allg.), Business Development, Vertrieb (allg.), Werbung
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Der Fachkräftemangel hat die Verkehrsbranche im Griff. Zum einen verliert die Branche durch den demografische Wandel bis 2030 viele Arbeitnehmer. Und die Mobilitätswende fordert neue Köpfe für neues Denken.
Um die Branche sexier zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen, wurde 2019 die Brancheninitiative zur Fachkräftegewinnung vom VDV (Verband deutscher Verkehrsunternehmen) gestartet.
Ich habe die Arbeitgeberinitiative unter Einbeziehung externer Marktforschung (qualitativ und quantitativ) sowie interner Befragungen konzeptioniert. Treiber und Barrieren wurden über die Analyse erkannt und in der Entwicklung der Kommunikation als Botschaften integriert.
Für die Arbeitgeberinitiative musste auch ein Absender entwickelt werden. Die Entwicklung der Wort-Bild-Marke und des Corporate Designs, als auch der gesamte kommunikative Aufbau der Initiative mit BtB und BtC Bestandteilenlag in meinem Verantwortungsbereich.
BtB: Marktplatz für Mitgliedsunternehmen u.a. mit Kommunikationsmatern, Stellenanzeigen-Mediaportal, Bewerbermanagementsystem, Onlinemarketing-Schnittstellen für SEO und Onlinekampagnen, Gesundheitsmanagementangebote mit der AOK, Kampagnenbaukasten mit Matern
BtC: Konzeption und Aufsetzen des Webportals als Herz der Initiative -Hyperlink entfernt- mit Berufsportraits, Stellenbörse und Arbeitgeberprofilen
Als Stabstelle habe ich die Initiative auch in der Verbandsarbeit nach innen zu den Mitgliedsunternehmen verargumentiert und vorgestellt. Neben Ausschuss- und Gremienarbeit wurden u.a. eine Readshow konzipiert und umgesetzt, sowie zwei neue Arbeitsausschüsse ins Leben gerufen, in denen Mitglieder fachlich und inhaltlich an der Initiative mitarbeiteten.
Kommunikation (allg.), Projektmanagement, Digital Marketing, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing
4/2014 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungMarkenstrategie, Kommunikationsstrategien für verschiedene Produkte und Zielgruppen, Kampagnenerstellung, Kooperationsmarketing, Legatmarketing, Vertriebsunterstützung für verschiedene Fundraisingprodukte, Marktforschung, Dialogmarketing, E-Mailmarketing, Mitarbeiterführung von einem 8köpfigen Team
Eingesetzte QualifikationenTeamleiter, BizX Suite (SuccessFactors), Kampagnenmanager, Kommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Marktforschung, Projektmanagement
6/2004 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Geschäftsausbau und –sicherung (Neugeschäftsbetreuung, Pitches, Akquise) personelle und inhaltliche Führung einer Unit der Agentur (Beratungsteam umfasst 6 Berater) Budgetverantwortung für alle Kunden der Unit; Report und Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Kunden: real,- SB Warenhaus, RheinEnergie, Central Krankenversicherung, Mäurer & Wirtz (Tabac Original und New Yorker), OBI, Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Welthungerhilfe
Eingesetzte QualifikationenTeamleiter, Projektmanagement, Digital Marketing, Einzelhandel, Marketing, Strategisches Marketing, Werbung
Zertifikate
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
OMR
IHK Köln
IHK Köln
Ausbildung
Berufskolleg an der Lindenstrasse Köln
Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Köln
Über mich
Ich bin auf Agenturseite groß geworden und habe verschiedenste Branchen und Kunden kennengelernt. Ich habe Etats im Lead geführt und ebenso das Projektgeschäft von mittelständische Unternehmen akquiriert und abgewickelt.
Vom klassischem Kampagnenmanagement (TV Flights, Out of Home, Anzeigen, Radio, Events, PR, Online) bis hin zu BtL (below the line), VKF (Verkaufsförderung) und Direktmarketing beherrsche ich die gesamte Klaviatur der Kommunikation.
Auf Unternehmensseite habe ich mich intensiv mit primärer und sekundärer Marktforschung, Markenentwicklung, Zielgruppensegmentierungen und Produktclusterungen beschäftigt. Zudem habe ich Pitches durchgeführt, an Ausschreibungen teilgenommen, internes Stakeholdermanagement betrieben und mich an interner Changekommunikation beteiligt.
Seit 2018 habe ich mich immer mehr dem Thema Employer Branding verschrieben. Von der strategischen Arbeit, wie der Entwicklung einer Arbeitgeberidentität (EVP). Über die interne Verankerung dieser zum Beispiel im Onboarding/Offboarding. Bis hin zu externer Kommunikation, wie Image- und Recruitingkommunikation.
Weitere Kenntnisse
INQA-Coaching ist ein mitarbeiter*innenorientiertes KMU-Beratungsprogramm der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, passgenaue Lösungen für den digitalen Wandel zu finden. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
