freiberufler Senior SAP Entwicklungs- & Migrationsberater auf freelance.de

Senior SAP Entwicklungs- & Migrationsberater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐99€/Stunde
  • 75394 Oberreichenbach (Württemberg)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.04.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

SAP S/4HANA & Cloud Entwickler. Spezialist für S/4HANA Transformationen (Custom Code, Migrationen) und moderne Schnittstellen (OData, IDOCs). Experte für Adobe Formulare. Kenntnisse in ABAP Cloud/RAP und BTP zur Realisierung zukunftssicherer Lösungen

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • LTMC
  • SAP ABAP
  • SAP Adobe Interactive Forms
  • SAP Datenmigration1 J.
  • SAP Entwickler
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Technologie Berater
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2025 – 3/2026 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 3/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Architekturberatung: Evaluation und Design der optimalen Schnittstellen-Landschaft zur Anbindung des Frontends TopM r6. Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz von OData APIs, SAP PI/PO und IDocs basierend auf Performance- und Echtzeitanforderungen.

S/4HANA Core Development: Realisierung komplexer Geschäftsprozesse innerhalb des S/4HANA-Cores mittels moderner ABAP-Programmierung.

Cloud-Extension (BTP): Konzeption und Umsetzung von Side-by-Side Extensions auf der SAP Business Technology Platform (BTP). Fokus auf die Entkopplung kundeneigener Logik vom Standard-Core.

Data Migration: Technische Leitung und Umsetzung der Datenmigration von Non-SAP-Legacy-Systemen nach S/4HANA.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP, Idoc, SAP Datenmigration, Schnittstellenentwicklung, Technologieplanung

Zertifikate

Administrating SAP Business Technology Platform
SAP
2025
Getting Started with SAP Forms Service by Adobe
SAP
2025
Experiencing End-To-End SAP Build
SAP
2025

Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2004

Über mich

Erfahrener SAP Entwickler und Transformationsexperte mit tiefgreifendem Know-how in der ABAP und ABAP-OO Entwicklung. Ich bin spezialisiert auf die End-to-End Begleitung und technische Umsetzung von S/4HANA Transformationen – von der Custom Code Migration bis hin zu komplexen non-SAP nach SAP oder SAP nach SAP Migrationen.

Meine Expertise umfasst die Entwicklung moderner Schnittstellen (IDOCs, RFC, OData, SOAP) und die Gestaltung anspruchsvoller Drucklösungen mit Adobe Formularen. Als erfahrener Projektmitarbeiter habe ich zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich durchgeführt und bringe hierfür fundierte Prozesskenntnisse in den Modulen SD, MM und FI mit.

Mit fundierten Kenntnissen in ABAP Cloud und RAP sowie ersten Erfahrungen mit der SAP BTP bin ich ideal aufgestellt, um innovative und zukunftssichere SAP-Lösungen zu realisieren.

Weitere Kenntnisse

- Routine im Umgang mit Custom Code Analyse-Tools (ATC, Custom Code Migration App) zur S/4HANA-Readiness-Prüfung.
- Sicherstellung des Clean Core-Ansatzes durch die Umsetzung von In-App und Side-by-Side-Erweiterungen (insbesondere in der BTP).
- Erfahrung in der Anwendung von agilen Methoden, idealerweise der SAP Activate Methodik.
- Erstellung und Pflege einer zentralen Schnittstellendokumentation für die SAP-Landschaft (S/4HANA/ECC) und deren Anbindung an Randsysteme. Detaillierte Erfassung von IDOC, RFC, OData und SOAP/PI/PO-Schnittstellen inklusive Datenflüssen und technischer Spezifikationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
99
Alter
44
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 09/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden