Senior IT-Projektleiter | Product Owner | IT-Prozessmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Schleswig-Holstein
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 17.06.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Der Freelancer hat mit einem Team aus 3 Entwickler dediziert für SH OnlineDienste für das Online-Zugangsgesetzt entwickelt, im Auftrag von Dataport."
2/2021 – 6/2025
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Online-Leistungen für das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Requirements Management
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategische Planung und Steuerung der Einbindung eines XTA2-Gateways in die föderale Infrastruktur. Architektur-Bewertung im Kontext der RZ-Konnektivität sowie der Registermodernisierung und des Once-Only-Prinzips (NOOTS).
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektplanung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement
2/2021 – 6/2025
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Online-Leistungen für das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Release-Management, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Requirements Management
nicht angegeben
1/2018 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Navigations-Software für das Infotainment System eines europäischen OEM.
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Projektplanung
nicht angegeben
4/2015 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Connectivity-Funktionalität für verschiedene Infotainment Systeme eines deutschen OEMs.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
nicht angegeben
1/2013 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungProduktion von Navigations-Datenbanken für die Infotainment Systeme diverser europäischer OEMs.
Eingesetzte QualifikationenFehleranalyse, Datenbankentwicklung
nicht angegeben
5/2011 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Unterhaltungselektronik sowie IP-Telefonie-Geräten (Hard- und Software).
Eingesetzte QualifikationenHardware-Design, Fehleranalyse
Ausbildung
Über mich
Durch meine langjährige Projekthistorie im hochregulierten öffentlichen Sektor (E-Government) sowie in der innovationsgetriebenen Automobilindustrie bin ich es gewohnt, mich schnell in vielschichtige Systemlandschaften und komplexe Stakeholder-Strukturen einzuarbeiten. Ich verstehe die Sprache der Entwickler ebenso wie die Anforderungen des Managements und des Rechenzentrums-Betriebs.
WAS ZEICHNET MEINE ARBEITSWEISE AUS?
- Hands-on-Mentalität & Lieferfähigkeit: Ich verstehe mich nicht als reiner Verwalter. Wenn Projekte ins Stocken geraten, packe ich operativ mit an, analysiere die Engpässe und sorge für pragmatische, sofort umsetzbare Lösungen.
- Struktur in komplexen Situationen: Unklare Ausgangslagen, fehlende Dokumentationen oder anspruchsvolle Rollout-Szenarien sehe ich als Herausforderung. Ich etabliere transparente Steuerungslogiken und stabile Vorgehensmodelle.
- Konsensorientierte Moderation: In Multi-Stakeholder-Umgebungen (z. B. der Zusammenarbeit zwischen Bundesebene, Landesministerien und IT-Dienstleistern) führe ich heterogene Interessen in zielgerichteten Workshops und Web-Konferenzen zusammen.
- Krisen- & Eskalationsmanagement: Auch unter hohem Druck agiere ich souverän, treffe klare Priorisierungen und führe Entscheidungen auf technischer und organisatorischer Ebene herbei.
SUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?
Ich stehe für Projekte zur Verfügung, in denen komplexe IT-Vorhaben eine strukturierte Hand, klare Kommunikation und eine verlässliche operative Steuerung erfordern. Aufgrund meiner Erfahrung bin ich sowohl in klassischen Linienstrukturen als auch in agilen Organisationen sofort voll einsatzfähig.
Ich freue mich auf den Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Ihrem nächsten Projekt!
Weitere Kenntnisse
- Agiles Produktmanagement und agile Softwareentwicklung nach Scrum und Kanban.
- Zertifizierter Professional Scrum Product Owner I (PSPO I, Scrum.org).
- Klassisches und hybrides Projektmanagement nach PRINCE2-Standard (PRINCE2 Foundation).
- End-to-End Rollout-Management und Inbetriebnahme digitaler Services.
- Koordination und Steuerung internationaler On- und Offshore-Entwicklungsteams.
Anforderungs- & IT-Prozessmanagement:
- Requirements Engineering: Strukturierte Aufnahme, Analyse, Harmonisierung und Dokumentation fachlicher sowie technischer Anforderungen.
- Methodische Prozessmodellierung und -optimierung zur Identifikation von Prozesslücken und Widersprüchen (BPMN, UML, PAP).
- IT Service Management (ITSM): Fundierte Praxis in ITIL-orientierten Prozessen des IT-Betriebs, insbesondere im Bereich Service Transition, Release-, Deployment- und Change-Management für hochsichere Rechenzentren.
Public Sector & E-Government:
- Tiefgehendes Verständnis föderaler IT-Strukturlandschaften (Zusammenarbeit zwischen Bundesbehörden, Landesministerien und kommunalen IT-Dienstleistern).
- Fundierte Kenntnisse im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Registermodernisierung.
- Praxiserfahrung mit zentralen Kommunikations-Gateways (XTA2, einschließl. Sicherer Anschlussknoten) und der prozessualen Anbindung von Bedarfsträgern und Fachverfahren.
- Kenntnisse in föderalen Standards und Protokollen (u.a. Once-Only-Technical-System / NOOTS, OSCI, FIT-Connect, DVDV, XÖV-Standards).
- Anbindung digitaler Online-Dienste an Basisdienste wie die E-Akte (VIS) via Schnittstellen.
IT-Sicherheit, Compliance & Cloud:
- Microsoft Azure Fundamentals Zertifizierung (AZ-900) für Cloud-Infrastrukturen.
- Berücksichtigung von Sicherheitsvorgaben (z. B. BSI-Grundschutz) im Rahmen der Qualitätssicherung von Betriebs- und Infrastrukturkonzepten.
- Open Source Compliance (FOSS-Lizenzmanagement) innerhalb von Software-Lieferketten.
Automotive & Industrie-Expertise:
- Langjährige Erfahrung im Software-Engineering und System-Engineering für Infotainment- und Konnektivitätssysteme im Automotive-Sektor.
- Steuerung technischer Change Requests und Release-Zyklen in hardwarenahen Umgebungen.
Projektsteuerung & Collaboration:
- Jira: Experten-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Workflow-Konzeption und Administration für Projektteams.
- Confluence: Aufbau und Strukturierung von Wissensdatenbanken und Projektdokumentationen.
- MS Visio und draw.io zur professionellen Prozessmodellierung und Architektur-Visualisierung.
- MS Office und Google Workspace im täglichen Projekt- und Stakeholder-Reporting.
- Technische Grundlagen (Schnittstellen & Systemlandschaften):
- Fundiertes Verständnis von Integrationsstandards und Webservices (REST, SOAP, XML, JSON, SAML Assertion).
- Erfahrung mit Betriebssystemen und Skriptsprachen (u.a. QNX, Shell Scripting, VBA).
- Solide technische Basis durch mein ingenieurwissenschaftliches Studium (Dipl.-Ing. FH Informations- und Elektrotechnik sowie M.Sc. Mikroelektronische Systeme).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
