Change Makerin | Expertin für moderne Arbeitswelten & Zukunftsfähigkeit
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60318 Frankfurt am Main
- Europa
- de | en
- 03.03.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 3/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich Forschung und Entwicklung mit 380 Mitarbeitenden war das Ziel die Organisationskultur zu verbessern, damit die Performance zu steigern.
Hierfür habe ich 01/24 – 07/24 Mitarbeiterumfragen, als auch Dialogformate konzeptionell entwickelt und auch moderativ umgesetzt, als auch den gesamten Prozess gesteuert; mit dem Ziel in einem offenen Dialog die relevanten Kultur Parameter zu identifizieren. Das Ergebnis war ein Culture Report für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte.
Seit 07/24 ist das Ziel an den Herausforderungen zu arbeiten. Hierfür habe ich mit dem Führungsteam, Ziele und Missions abgeleitet. Das Erarbeiten der Lösungen ist in einem agilen Set up, in diesen durch Sprints die Change Ziele abgearbeitet werden. Dieses partizipative Change Konzept habe ich entwickelt, sodass die Mitarbeitenden eingebunden werden und Teil der Lösung sind. Des Weiteren werden Stakeholder wie Gremien, Führungskräfte und benachbarte Bereiche involviert. Das Projekt wird durch mich geleitet.
Agile Coach, Scrum, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Moderator, Führungstraining, Konfliktmanagement, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Design Thinking
12/2020 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Erst als freiberufliche Beraterin, anschließend als Interim Chefberaterin in Teilzeit mit abgestimmten Zeitraum habe ich für den Digitalpartner der Bahn unterschiedliche Projekte umgesetzt:
12/20 – 06/22
Als Agile Instructor war ich in einem Geschäftsbereich von bis zu 15 Teams verantwortlich die Agility Master auszubilden und in den Teams im Rahmen agiler Arbeitsweisen zu unterstützen.
06/22 – 12/23
Einführen eines Programms für Psychologische Sicherheit für die 600 Teams der DB Systel. Umgang mit Konflikten durch agiles Arbeiten.
Das Begleiten von 15 Teams und 1 Cluster, sowie 4 Einheiten zu agilen Arbeitsweisen und Psychologischer Sicherheit.
12/23 – 04/25
Anpassung der gesamten Transformation für 7000 Mitarbeitende.
Konzepte und Veränderungen in der Aufbau und Ablauforganisation.
Einführen eines KI-Programms zur datenbasierten Team – und Organisationsentwicklung.
Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
Agile Coach, Change Management, Konfliktmanagement, Moderator, Projektmanagement - Projekt-Training, Scrum, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Das Ziel eines Geschäftsbereichs mit 250 Mitarbeitenden war die Transformation zu vielen kleinen agiles Teams.
Aufsetzen eines agilen Change Vorgehen, mit hoher Partizipation und Mitarbeitenden Beteiligung.
Ausbilden von 10 Seniors und Führungskräften zu Agile Coaches.
Schulungen und Trainings für die Mitarbeitenden zu agilen Arbeitsweisen.
Das Begleiten von Führungskräften in ihren Teams für agiles Arbeiten und führen.
Business Coaching von Führungskräften.
Konflikt Moderation.
Agile Coach, Change-Manager, Scrum, Moderator, Prozesscoaching, Transformation Management
5/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiterin mit 50 Mitarbeitenden.
Einführen und Etablieren in diesem Bereich von agilen Methoden im Sales, der Beratung und im Recruiting. Einführen OKRs als Steuerungssystem.
Begleiten der Teams als Führungskraft in agilen Arbeitsweisen und der Teamleiter bei deren Entwicklung eines modernen Führungsverständnisses.
PO Agiles Arbeiten gesamtes Unternehmen mit 600 Mitarbeitenden.
Ausbilden der Führungskräfte zu agilen Methoden und Agile Leadership Mindset.
Einführen innovativer Mentor Programme.
Agile Methodologie, Scrum, Manager Personalbeschaffung, Seniorenberater, Führungstraining, Change Management
1/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BMW Group via Capgemini:
Konzept für BMW aufsetzen zu agilen Arbeitsweisen im Engineering.
Daimler Financial Group via bdp AG
Design Thinking Innovation Sprint mit 100 Führungskräften über 12 Wochen.
bdp AG
Geschäftsaufbau der Beratungsagentur und Agile Coach für die Teams.
HIMA
Weltweites Einführen: Design Thining + Customer Journey.
Verso Central Europe
Aufsetzen von Scrum mit der IT - Produktentwicklung und dem Sales Team.
Usw.
Agile Coach, Change-Manager, Scrum-Master, Design Thinking
Ausbildung
EASC
Hamburg
IHK
Über mich
- Fundierte Methoden kombiniert mit jahrelanger Erfahrung von Start up, Mittelstand bis Konzern, von Industrie bis Tech Unternehmen.
- Als M.A Business Coaching & Change Management, sowie EASC-akkreditierte Supervisorin garantiere ich höchste Standards in der Begleitung von Teams, der Organisationsentwicklung und im Coaching.
- Ich biete keine 08/15-Beratung, sondern aktiviere die vorhandene Intelligenz Ihrer Organisation, durch Partizipation, Stakeholder Management und ein iteratives Vorgehen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
