Software Coordinator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120€/Stunde
- 3312 Oed
- Europa
- de | en
- 06.03.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 2/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen mehrerer Großprojekte war ich für die technische und organisatorische Koordination umfangreicher Automatisierungs- und Softwareteams verantwortlich. Der Schwerpunkt lag auf der Umsetzung hochkomplexer Produktionsanlagen zur Fertigung von Elektromotor-Statoren für die Automobilindustrie.
Für den Kunden Stellantis verantwortete ich die Koordination von insgesamt sechs Projekten mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 200 Mio. Euro. Zusätzlich betreute ich ein weiteres Großprojekt für ZF mit einem Volumen von etwa 20 Mio. Euro. In diesen Projekten koordinierte ich über 30 SPS- und CNC-Programmierer und fungierte als zentrale technische Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung, Inbetriebnahme, Projektleitung und Kunde.
Die Anlagen basierten auf Sinumerik ONE Steuerungen und zeichneten sich durch eine sehr hohe Komplexität aus, sowohl in der CNC-Logik als auch in der übergeordneten Anlagensteuerung. Neben der klassischen Steuerungslogik umfassten die Systeme umfangreiche Prozessüberwachungen, Zustandsmodelle sowie sicherheitsrelevante Funktionen für den Serienbetrieb.
Ein wesentlicher Bestandteil der Projekte war die Integration eines zentralen Datenerfassungssystems. Über OPC UA wurden umfangreiche Produktions-, Qualitäts- und Prozessdaten erfasst, strukturiert aufbereitet und für Auswertungen sowie Traceability-Anforderungen bereitgestellt. Dabei lag mein Fokus auf einer stabilen, performanten und langfristig wartbaren Datenanbindung.
Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem die technische Gesamtkoordination, die Abstimmung von Softwarearchitekturen, die Standardisierung von Programmstrukturen, die Unterstützung in kritischen Inbetriebnahmephasen sowie die Sicherstellung der termingerechten Umsetzung in einem internationalen Projektumfeld.
Projektmanagement, Softwareentwicklung (allg.), Teamleiter
2/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Für einen Importeur von Fahrzeugteilen habe ich eine zentrale Softwareplattform zur Digitalisierung und Automatisierung der Händler- und Serviceprozesse entwickelt. Ziel des Projekts war es, Händler mit einem einheitlichen System auszustatten, das sowohl Ersatzteilbestellungen als auch fahrzeugbezogene Service- und Verkaufsprozesse effizient abbildet.
Die Plattform ermöglichte Händlern eine komfortable Ersatzteilbestellung inklusive intelligenter Suche über die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN). Dadurch konnten fahrzeugspezifische Teile schnell und fehlerfrei identifiziert und bestellt werden. Zusätzlich wurde ein Modul zur Verwaltung von Reparaturen implementiert, welches Arbeitsaufträge, Fahrzeughistorien und servicebezogene Abläufe abbildete.
Neben dem After-Sales-Bereich unterstützte das System auch den Verkaufsprozess. Fahrzeugkäufe, Vertragsabschlüsse sowie die zugehörige Dokumentation wurden zentral verwaltet und nachvollziehbar gespeichert. Dadurch konnten sowohl kaufmännische als auch technische Informationen konsistent zusammengeführt werden.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Anbindung an ein bestehendes ERP-System. Über diese Integration wurden Geschäftsprozesse wie Bestellabwicklung, Lagerbestände, Rechnungsstellung und Vertragsdaten automatisiert synchronisiert. Dies führte zu einer deutlichen Reduktion manueller Arbeitsschritte, erhöhter Datenkonsistenz und einer durchgängigen Prozesskette vom Händler bis zum Importeur.
Das Projekt umfasste die Konzeption der Systemarchitektur, die Entwicklung der Softwarelösung, die Umsetzung der Schnittstellen zum ERP-System sowie die Einführung der Plattform im operativen Betrieb.
Projektadministrator, Teamleiter IT, Softwareentwickler
Über mich
Mein Schwerpunkt liegt auf Siemens-Systemen, insbesondere TIA Portal, S7-1500 sowie Sinumerik ONE. Ich arbeite regelmäßig an komplexen Produktionslinien, unter anderem in der Automobil- und Zulieferindustrie, und habe umfangreiche Erfahrung mit Taktzeitoptimierung, Fehleranalyse, Sicherheitsfunktionen und Schnittstellen zu übergeordneten Systemen.
Neben klassischer SPS-Programmierung übernehme ich auch Aufgaben im Bereich Retrofit-Planung, Dokumentation, Datenanbindung (z. B. OPC-UA) sowie der Integration neuer Komponenten in bestehende Anlagen. Eine saubere Strukturierung des Codes, nachvollziehbare Abläufe und eine nachhaltige Lösung für den Betreiber stehen dabei immer im Vordergrund.
Ich arbeite selbstständig, zuverlässig und lösungsorientiert, sowohl vor Ort als auch remote, und bin es gewohnt, in internationalen Teams zu kommunizieren und Verantwortung in kritischen Projektphasen zu übernehmen.
Weitere Kenntnisse
- CNC-Automatisierung mit Sinumerik ONE
- Retrofit und Modernisierung bestehender Produktionsanlagen
- Inbetriebnahme, Produktionsanlauf und Fehleranalyse
- Automotive- und Maschinenbauprojekte
- Sicherheitsfunktionen und Anlagenlogik
- Taktzeit- und Prozessoptimierung
- Anbindung an übergeordnete Systeme (z. B. OPC-UA)
- Dokumentation, Schulung und Übergabe an den Betreiber
- Internationale Projektarbeit und technische Abstimmung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
