Technischer Leiter | CAD-Konstrukteur | 3D-Druck & Prototypenbau | CNC-Programmierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 65€/Stunde
- 77767 Appenweier
- DACH-Region
- de | en
- 06.03.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
1/2017 – 1/2026
TätigkeitsbeschreibungQualitätsmanagement (ISO 9001), Reklamationsbearbeitung, Vorrichtungskonstruktion, Bauteilmodellierung, Erstellen von Fertigungszeichnungen, CAM-Programmierung, Erodieren, Maschinenwartung, Maschinenreparatur
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement, Zeichnung (Architektur), CNC-Programmierer (Sonstige)
nicht angegeben
1/2014 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungCNC-Fräsen, Erodieren
Eingesetzte QualifikationenCNC-Maschinenbediener und -Programmierer
nicht angegeben
1/2011 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungStellvertretende Werkzeugbauleitung, Arbeitsvorbereitung, Erstellung von Extrusionswerkzeugkonstruktionen (2-D / 3-D), Erstellung von 3-D Erodier- und 2,5-D Fräsprogrammen, Fertigung von Werkzeugkomponenten (Erodieren, Fräsen), Maschinenwartung, Messmittelüberwachung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsvorbereitung
nicht angegeben
1/2010 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungVorbeugende Wartung und Instandsetzung, Werkzeugabstimmung, Werkzeugoptimierung, Ersatzteilverwaltung
Eingesetzte QualifikationenReparatur
nicht angegeben
1/2006 – 1/2009
TätigkeitsbeschreibungWartung und Reparatur von Werkzeugen, Herstellung von Ersatzteilen, Anfertigung von Vorrichtungen, Werkzeugoptimierung, Werkzeugabstimmung
Eingesetzte QualifikationenReparatur
Ausbildung
Offenburg
Offenburg
Über mich
Meine Schwerpunkte umfassen CAD-Konstruktion und 3D-Modellierung, additive Fertigung (3D-Druck) für Prototypen und Funktionsmuster, sowie die CNC-Programmierung für Fräsen, Drehen und Erodieren. Ich erstelle Fertigungszeichnungen, entwickle Werkzeugkonzepte und begleite Projekte von der ersten Skizze bis zur Serienreife.
In meiner Rolle als Technischer Leiter habe ich Teams geführt, Produktionsprozesse optimiert und die Qualitätssicherung verantwortet. Meine Erfahrung im Bereich Arbeitsvorbereitung und Qualitätsmanagement ermöglicht es mir, wirtschaftliche und technisch hochwertige Lösungen zu entwickeln.
Besonders stark bin ich in der Schnittstelle zwischen klassischem Werkzeugbau und modernen Fertigungstechnologien wie dem 3D-Druck. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Prototypen schnell und kosteneffizient zu realisieren und bestehende Fertigungsprozesse zu optimieren.
Flexibel einsetzbar: Ob punktuelle Konstruktionsunterstützung, Prototypenentwicklung oder die Begleitung umfangreicher Projekte – ich passe mich Ihrem Bedarf an. Bei größeren Vorhaben stehe ich auch in Vollzeit zur Verfügung.
Branchen: Maschinenbau, Werkzeugbau, Automotive, Kunststofftechnik, Sondermaschinenbau
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
