Cloud Security Engineer | Entra ID, Security, Identity & Access Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 15.07.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Implementierung von IT-Sicherheitskonzepten für Kundenumgebungen (Microsoft 365, Entra ID, Azure)
• Beratung und Gestaltung von Architekturentscheidungen im Bereich Cloud Security und Identity & Access Management
• Bereitstellung und Sicherstellung von Enterprise-Applications innerhalb Entra ID
• Planung, Rollout und kontinuierliche Weiterentwicklung von Sicherheitsmaßnahmen, u. a. wellenbasierte Einführung verschärfter Conditional-Access-Richtlinien bei mehreren Kundenumgebungen im Rahmen eines Projekts
• technische Leitung und erfolgreiche Umsetzung eines Projekts zur Härtung von MFA-Richtlinien bei über 15 Kunden
• Analyse, Bewertung und Initialbearbeitung von Phishing-Incidents
• Verwaltung und Optimierung von Rollen, Berechtigungen und Zugriffsrechten in Microsoft Cloud Umgebungen
• Ansprechpartner für Kunden zu Sicherheitsmaßnahmen, Abstimmungen und laufender Weiterentwicklung der Security-Umgebung
• Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen in Confluence sowie Nachverfolgung aller Maßnahmen im Ticketsystem
Cloud-Services, Cloud (allg.), Cloud Computing, Cloud Spezialist, Cyber Security Engineer, Identitätsmanagement
3/2023 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für den effizienten Betrieb, die Verwaltung sowie die Entwicklung und
Bereitstellung hochwertiger Lösungen auf der Azure-Plattform
• Implementierung und Verwaltung von CI/CD-Pipelines mit GitHub Actions sowie Einsatz von Terraform HCL zur automatisierten Bereitstellung von Azure-Infrastruktur (Infrastructure as Code)
• im Rahmen der Cloud-First-Strategie der BioNTech war ich maßgeblich an der Planung,
Konfiguration und dem Aufbau der Azure Landing Zone beteiligt
• Nutzung von Jira und Confluence für eine effiziente Dokumentation und Organisation aller
projektrelevanten Informationen
Git, Microsoft Azure, Microsoft Visual Studio
3/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzung von Service Requests im Bereich Identity and Access Management, mithilfe von Microsoft Azure AD, SolarWinds ARM und Microsoft Active Directory
• Konfiguration neuer Access Objects und Rollen in den IAM-Systemen, Optimierung des Joiner-Mover-Leaver-Prozess
• Unterstützung in der Administration der IAM-Systeme und Erfassung von Rollenprofilen (RBAM)
• Unterstützung bei der Problembehebung der IAM-Systeme und Support der Anwender bei der Nutzung der IAM-Systeme
• Erstellung von Berichten zur Prüfung von vergebenen Berechtigungen zur Einhaltung des Least-Privilege-Principles
Active Directory, Identitätsmanagement, Microsoft Azure
8/2018 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des 2nd Level Support
• Verantwortung für die Wartung und Verwaltung der MPS-Geräte (Drucker) im Unternehmen
• Eigenverantwortliche Bearbeitung von eingehenden IT-Tickets
• Behebung von Störungen der BioNTech Client-Systeme
• Verwaltung des IT-Equipments (Kontrolle und Herausgabe der IT-Peripherie)
• Erstellung und Pflege der IT-Dokumentationen zur Schulung der Anwender
• Beratung zu relevanten IT-Themen für Mitarbeiter der BioNTech-Gruppe
• Bereitstellung der IT-Hardware und Software
2nd & 3rd Level Support, Drucker, IT-Techniker (allg.)
Ausbildung
Mainz
Bensheim
Bensheim
Heppenheim
Über mich
Zu meinen Kernkompetenzen gehören die Einführung und Betreuung von Conditional Access, MFA, PIM sowie die Verwaltung von Rollen-, Gruppen- und Berechtigungsmodellen. Darüber hinaus unterstütze ich bei der Integration und dem Betrieb von Anwendungen über SSO, SAML, OIDC und SCIM sowie bei der Weiterentwicklung hybrider Identity-Architekturen zwischen Active Directory und Entra ID.
Ein weiterer Fokus liegt auf Security Hardening, Zero Trust, Troubleshooting und der kontinuierlichen Verbesserung von Sicherheitsmaßnahmen im operativen Betrieb. Ich arbeite strukturiert, lösungsorientiert und dokumentiere Maßnahmen nachvollziehbar, um nachhaltige und praxistaugliche Ergebnisse zu schaffen.
Infrastructure as Code mit Terraform (HCL)
Nutzung von Terraform zur Automatisierung und Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen auf Microsoft Azure. Zertifiziert als HashiCorp Certified Terraform Associate (003).
PowerShell & KQL
Kenntnisse in PowerShell und KQL.
Projektmanagement-Tools (Jira, Confluence, Scrum)
Nutzung von Jira und Confluence für effiziente Dokumentation, Organisation und Nachverfolgung von projektrelevanten Informationen. Kenntnisse in agilen Methoden wie Scrum sowie Zertifizierung als Certified SAFe 5 Practitioner.
ITIL
Kenntnisse im IT-Service-Management auf Basis von ITIL 4 Foundation.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
