Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 14057 Berlin
- DACH-Region
- de | en | fr
- 08.05.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2025 – 7/2025
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der bestehenden Warengruppenstrategien und des Warengruppenmanagements. Identifikation und Priorisierung von kurz- und mittelfristigen Kostensenkungshebeln. Unterstützung bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen inkl. Ausschreibungsvorbereitung und Verhandlungsunterstützung. Durchführung von Beschaffungsmarktanalysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen und Optimierung der Lieferantenbasis. Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien zur langfristigen Sicherung von Kosteneffizienz und Lieferantenqualität.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Kostenoptimierung
1/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme der Einkaufsfunktion des globalen Category Managers – Maintenance, Repairs and Operations für alle Produktionsstandorte in Europa. Jährliches Einkaufsvolumen von ca. 80 Mio. Euro und ca. 2.500 Lieferanten. Erarbeitung und Definition von mittelfristigen Einsparungsmaßnahmen mit einem Verbesserungspotential i.H.v. ca. 5,6 Mio. Euro. Durchführung von Datenanalysen zur Erarbeitung und Ableitung von Einkaufsstrategien im Verantwortungsbereich unter Mithilfe von KI-Tools. Erarbeitung und Definition von diversen mittelfristigen Einkaufstrategien zur Verbesserung des Einkaufsprozesses. Termingerechte Umsetzung diverser Maßnahmen zur Unterstützung des Go-Live Termins für die Einführung der Einkaufsplattform Coupa. Durchführung von Lieferantengesprächen und -verhandlungen sowie die Vorbereitung und der Abschluss von Lieferantenverträgen. Termingerechte Übergabe einer Abschluss- und Ergebnisdokumentation.
Eingesetzte QualifikationenKategorie-Management, Warengruppenstrategie, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Preisstrategien, Technischer Einkauf, Beschaffungsmanagement
10/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungFachliche und personelle Leitung der Einkaufsorganisation. Einführung von Standardprozessen im Einkauf. Steigerung der Mitarbeitereffizienz. Kurzfristige und nachhaltige Erhöhung der terminierten Materialverfügbarkeit. Einführung eines Eskalationsmanagements in Abstimmung mit den Schnittstellen Produktion und Sales. Implementierung einer Führungskultur zur Steigerung der Mitarbeitermotivation. Steigerung der Wahrnehmung und Wertigkeit des Einkaufs innerhalb der Organisation.
Eingesetzte QualifikationenWarengruppenstrategie, Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsleiter, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsmanagement, Lean Prozesse, Management (allg.), Personalführung, Beschaffungsmanagement, Prozessoptimierung
6/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungFachliche und personelle Leitung der Bereiche strategischer Einkauf, Disposition und Beschaffung. Aktives Lieferantenmanagement im Tagesgeschäft durch Lieferantengespräche, -verhandlungen und Nequalifikationen. Ableiten von Maßnahmen auf Basis des etablierten EK – Kennzahlensystems. Materialkostensenkung und Entwicklung von Sourcing-Strategien sowie Lieferantenkonzepten. Tägliche Teilnahme an Shopfloor Meetings und Ableitung von kurzfristigen Optimierungsmaßnahmen bei Fehlteilen und kurzfristigen Materialbedarfen. Durchführung von Bedarf- und Strukturanalysen mit dem firmeneigenen ERP-System. Einführung von Wochen- und Monatsdurchsprachen zur Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses in einer herausfordernden Situation für die Mitarbeitenden. Erstellung von Zwischen- und Abschlusszeugnissen.
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsleiter, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Personalführung, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
3/2019 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung und Implementierung von Standardprozessen für strategischen Einkauf, Disposition und Verkauf. Einführung eines Kennzahlensystems zur Sicherstellung der Prozessqualität. Erarbeitung und Implementierung von Job Profilen für strategischen Einkauf, Disposition und Verkauf in enger Abstimmung mit HR und BR. Durchführung von Assessment Center zur Personalauswahl Verkauf in enger Abstimmung mit HR / BR. Maßnahmenerarbeitung, -bewertung und -controlling zur kontinuierlichen Prozessverbesserung in den Bereichen strategischen Einkauf, Disposition und Verkauf.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Reporting, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Projektleiter (Sonstige), Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Prozessberatung, Analyse der Kennzahlen, Prozessoptimierung
6/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung und Implementierung von Standardprozessen für strategischen Einkauf und SCM. Einführung eines Lieferantenmanagement – Prozess. Durchführung von Preisverhandlungen und Vertragsverhandlungen (Rahmenvertrag, Liefervereinbarungen, Volumenkontrakt). Unterstützung bei der Auswahl und Einführung eines ERP-Systems.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Vertragsmanagement, Beschaffungsmanagement, Enterprise Resource Planning, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessberatung, Prozessmanagement, Supplier Relationship Management (SRM)
5/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektmanager für die logistische Prozess- und Systemberatung. Projektmanagement in Bezug auf Zeitpläne, Jour Fix Meetings, Management-Reports, Protokolle und Dokumentation. Erarbeitung und Implementierung der Anforderungen für die Rückliefertelekette im nordamerikanischen Markt. Datenanalyse und Datenauswertung für Business Case Bewertung. Erarbeitung und Definition des Geschäftsauftrags USA. Legal- / Tax-Themen. Koordinierung und Erarbeitung von Maßnahmen zur Prozessdefinition und -implementierung.
Eingesetzte QualifikationenErsatzteillogistik / Servicelogistik, Reporting, Prozessberatung, Projektmanagement
10/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektmanager Operative Unterstützung und Koordinierung der Themen zur Vorbereitung der ISO 9001-Zertifizierung beim Unternehmen vor Ort. Koordinierung und Implementierung von Maßnahmen zur Auftragsplanung und -steuerung. Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung von Job-Profilen und Standardprozessen. Erfolgreiche Erstzertifizierung ISO 9001:2015 innerhalb von 3 Monaten.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), DIN EN ISO 9001, Prozessberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
10/2007 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungGestaltung, Planung, Implementierung und Kontrolle aller Einkaufs- und Supply Chain-Aktivitäten für das weltweite Produktionsnetzwerk gasisolierter Hochspannungsschaltanlagen. Entwicklung und Implementierung wachstumsorientierter Einkaufs- und Supply-Chain-Strategien u.a. durch Aufbau und Steuerung weltweiter Supply Chains. Verantwortlich für die Standorte Berlin, Shanghai (CHN), Aurangabad (IND) und Damman (KSA).
Eingesetzte QualifikationenKostensenkungs-Programm, Beschaffungslogistik, Controlling, Einkaufsleiter, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Internationalisierung, Konzerneinkauf, Management (allg.), Personalführung, Produktivitätssteigerung, Strategischer Einkauf, Strategisches Management, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)
10/2001 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungSteuerung der Bereiche strategischer und operativer Einkauf, strategische Logistik, Wareneingang und -kontrolle, internes Lagerwesen und internes Transportmanagement. Verantwortlichkeit für alle Einkaufs- und Supply-Chain-Aktivitäten am Produktionsstandort für gasisolierte Hochspannungsschaltanlagen.
Eingesetzte QualifikationenKostensenkungs-Programm, Beschaffungslogistik, Einkaufsleiter, Einkaufsorganisation, Konfliktmanagement, Lean Prozesse, Leiter Supply Chain, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Produktivitätssteigerung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Wareneingangorganisation, Warengruppenstrategie
10/1997 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungLeitung Produktion gasisolierte Hochspannungsschaltanlagen (GIS) von 245 bis 550 kV. Gesamtverantwortung inkl. P&L für alle Aktivitäten zur Produktion von gasisolierten Hochspannungsschaltanlagen inkl. der Prozesse Auftragsmanagement, Engineering, Disposition und Beschaffung, Montage und Prüfung, Verpackung und Versand, Exportkontrolle und Business Administration.
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse, Prozessmanagement, Abteilungsleiter, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalplanung, Kostensenkungs-Programm, Produktionsleitung, Produktivitätssteigerung, Prozessoptimierung
nicht angegeben
10/1993 – 9/1997
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Controller
nicht angegeben
3/1993 – 9/1993
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Arbeitsvorbereitung
Zertifikate
REFA - AG
Ausbildung
Berlin
Über mich
Meine Kunden bekommen keine Konzepte - sie bekommen Wirkung. Ich erfasse komplexe Situationen schnell, kommuniziere auf Augenhöhe mit Geschäftsführung, Board und Teams - und hinterlasse Strukturen, die nach dem Mandat tragen.
Was meine Kunden von mir erwarten können:
=> Kostensenkung
Dauerhaft durch belastbare Einkaufsprozesse
=> Versorgungssicherheit
Materialengpässe und Lieferausfälle vermeiden, bevor sie die Produktion treffen
=> stabile Lieferantenbeziehungen
Weniger kritische Abhängigkeiten, optimierte Verträge, bessere Performance
=> Tragende Strukturen
Team, Prozesse und KPI`s, die nach Mandatsende weiter funktionieren
Was ich mitbringe:
Siemens Energy, Speira, Cicor, IMI Norgren - über 20 Jahre Expertise in globalen Konzernen und im internationalen Mittelstand in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Elektronik/EMS, Energietechnik, Metallindustrie und Antriebstechnik.
Lassen Sie uns sprechen, wenn die Performance Ihres Einkaufs nicht dem entspricht, was Ihr Unternehmen braucht - und Sie einen erfahrenen Sparringspartner suchen, der beide Seiten des Tisches kennt.
Weitere Kenntnisse
- Interimsmanagement
- Supply Chain Management
- Strategischer Einkauf
- Produktionsmanagement
- Leadership
- Gastdozent für Value Chain Management an der UE Berlin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
