freiberufler Senior IT-Consultant / Software-Engineer / Projektleiter auf freelance.de

Senior IT-Consultant / Software-Engineer / Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 79€/Stunde
  • 56825 Gevenich, Eifel
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein enthusiastischer Software-Engineer mit einer Leidenschaft für digitale Business-Lösungen. Ich liebe es, Unternehmen zu beraten, Ideen zum Leben zu erwecken und in Teamarbeit zu glänzen. Freue mich auf inspirierende Projekte!

Qualifikationen

  • .Net
  • Anforderungsmanagement
  • C#
  • Datenbankentwicklung
  • DevOps (allg.)
  • Microsoft Azure
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler & Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2023 – 11/2023 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer zentralen Datenebene mit Datenhoheit zur Heranziehung von Stamm- und Bewegungsdaten aus Quellsystemen (z.B. SAP), Transformation und Überführung in eine relationale Datenbank und Weitergabe erforderlicher Daten an Anrainersysteme (z.B. Hubspot) durch Web API (Rest-Schnittstelle).

Ziel des Projekts war es die Daten zukünftig nicht mehr verstreut in verschiedenen Systemen zu verwalten, und durch die gewonnene Datenhoheit einzelne Programme einfacher austauschbar zu machen, bzw. die Abhängigkeit zu eingesetzten Systemen zu verringern.

Die Ausführung der Tätigkeit führte vom Anforderungsmanagement über die Konzeptphase bis zur Entwicklung, dem automatisierten Deployment und der Führung des Teams. Unter anderem sollten die internen Entwickler des Kunden ausgebildet werden um zukünftig entstehende Anforderungen selbstständig zu lösen.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps (allg.), Projektassistenz (IT), SCRUM, C#, Softwareentwicklung (allg.), Representational State Transfer (REST)

Technischer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
6/2018 – 6/2023 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meinem längsten Projekt widmete ich mich der spannenden Aufgabe, eine umfassende Produktlösung für das Portfolio-Management eines bekannten Automobilherstellers zu planen und umzusetzen, die konzernweit für die Planung und Überwachung von Budgets zum Einsatz kommt. Zu Beginn lag mein Fokus auf der Entwicklung der Software selbst und der Erstellung innovativer technischer Konzepte. Als das Projekt wuchs und das Entwicklerteam sich vergrößerte, übernahm ich die Leitung und Koordination der einzelnen Teammitglieder, wobei ich stets darauf achtete, dass jeder Einzelne seine Stärken optimal einbringen konnte, und das Projekt technisch skalierbar bleibt.

In der finalen Phase des Projekts lag mein Schwerpunkt auf der strategischen Planung: Ich koordinierte die Abstimmung anstehender Erweiterungen und bewertete sorgfältig die technische Machbarkeit sowie die Aufwandsschätzung für die Implementierung neuer Features. Diese Rolle erforderte ein hohes Maß an technischem Verständnis und vorausschauender Planung, um sicherzustellen, dass die Lösung nicht nur den aktuellen, sondern auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, .Net, C#, Softwareentwicklung (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Senior IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Bad-Münstereifel
5/2017 – 7/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Engineering einer Alt-Anwendung für die Verwaltung und Erfassung von Qualitätsmerkmalen an Metallerzeugnisse. Mein Fokus lag auf der Erstellung digitaler Prüfpläne und der Automatisierung der Prüfzeugnisgenerierung mittels eines Reporting-Servers. Ein besonderes Highlight war die Integration der digitalen Signaturlösung SignoSign, die den Prozess nicht nur digitalisierte, sondern auch in puncto Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit revolutionierte.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Datenbankentwicklung, Software Architektur / Modellierung, .Net, C#, Softwareentwicklung (allg.), Anforderungsmanagement

Zertifikate

SCRUM Master
Scrum.org
2021

Ausbildung

Master of Business Administration (MBA)
Master of Business Administration (MBA)
Universidad Tecmilenio
2016
San Luis Potosí, Mexiko
B.Sc. Software-Engineering
B.Sc. Software-Engineering
HTWG Konstanz
2013
Konstanz

Über mich

Nach meinem Studium zum B.Sc. in Software-Engineering und eines daran anknüpfenden Master-Studiums zum MBA leite ich seit 2016 ein kleines Unternehmen. Diesen Schritt bin ich gegangen, um für meine Kunden flexibler auf Projektherausforderungen und Ressourcenschwankungen zu reagieren. Zusammen mit meinem Bruder biete ich umfassende Softwarelösungen, vornehmlich basierend auf dem Microsoft-Stack. Meine breitgefächerten Erfahrungen umfassen Projekte für verschiedene Branchen, wobei mein Fokus stets darauf liegt, durch meine Arbeit positive Veränderungen zu erzielen. Als lösungsorientierter Entwickler strebe ich danach, meinen Kunden stets effektive Lösungsvorschläge statt Probleme zu präsentieren. Mein Ziel ist es, durch innovative Softwareentwicklung einen Mehrwert zu schaffen.

Weitere Kenntnisse

Mein Weg in der Softwareentwicklung begann mit einem technisch tiefgreifenden Studium, das mir das Rüstzeug gab, die täglichen Herausforderungen eines Entwicklers zu verstehen und zu meistern. Heute bin ich für meine Kunden nicht nur in der Softwareentwicklung aktiv, sondern auch in der Projektsteuerung und im Management, beispielsweise durch agile Methoden wie SCRUM. Qualitätssicherung und die Beurteilung der Codequalität sind für mich ebenso entscheidend wie die sorgfältige Entwicklung von Softwarearchitekturen. Ein besonderes Anliegen ist mir das Anforderungsmanagement: Hierbei geht es darum, die Bedürfnisse der Endkunden zu verstehen und diese in technisch realisierbare Arbeitspakete zu übersetzen. Ich lege großen Wert darauf, stets lösungsorientiert und im engen Austausch mit dem Kunden zu arbeiten, um so Software zu schaffen, die nicht nur technisch ausgereift, sondern auch in der Praxis bedeutsam und wertvoll ist.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
149
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 04/2012)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden