Interim Change and Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en
- 20.09.2016
Kurzvorstellung
• IT Projektmanagement
• Risk Management
• Einführung von Enterprise System Lösungen
• Leitung von Migrationen und Upgrades
• Optimierung von IT Prozessen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projekt Test Factory: Aufbau einer Test-Plattform zur voll automatisierten Bereitstellung von virtualisierten Testumgebungen.
2. Projekt Timeshifting: Entwicklung und Implementierung einer virtualisierten, automatisierten und zeitreisefähigen Testumgebung um SAP Core und Finance Banking System Tests mit pseudonymisierten Echt-Daten simulieren zu können (Monats-, Quartal- und Jahresabschlüsse)
Position: Projektmanager, Automatisierung & Standardisierung
Automatisieren von manuellen Nacharbeiten zur Bereitstellung von voll automatisierten Server Instanzen. GAP Analyse und Optimierung von Workflows und Prozessen.
Verantwortliche Leitung der Projekte
Initiierung der Projekte unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung des
Unternehmens
Führen von Meetings und Workshops von bis zu 15 Personen
Erstellung von Statusreports, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Erfolgreiches Verhandeln mit den und Berichten an die Stakeholder (Stakeholder
Management)
Erstellen von Kostenaufstellungen, realistischen Budget und Ressource Planungen
Projektmanagement (IT)
4/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung einer WAN Migration im internationalen Umfeld (Frankreich, Spanien Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Bulgarien) für den Endkunden EON im Transforward Projekt.
Planung und Steuerung des WAN Rollouts in den zugeteilten Ländern
Koordination und Steuerung von WAN spezifischen Neubestellungen (Non Standard Requests)
Abstimmung mit den Stream Leads WAN, LAN, Voice, Security/Remote Access
Absprachen mit den zentralen und lokalen Rollout Manager, Kunden und Lieferanten
Führung und Koordination von Projektteams
Übergabe der migrierten Standorte an den Betrieb unter Berücksichtigung der internen Prozesse und Standards (TSY Quality Gates)
Abstimmen des Phased Project Approach (PPA) Prozess mit dem Kunden
Überwachung und Protokollierung von Change Requests
Verrechnungstaugliche Dokumentation aller Mehraufwände
Eskalationsmanagement
Risikomanagement
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Moderation von Meetings und Workshops
Erstellung von Fortschrittsberichten
Projektmanagement (IT)
7/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Koordination und Umsetzung eines strategisch wichtigen Rollouts EMEA-weit
(65.000 Desktops/Notebooks)
Planung, Überwachung und operative Steuerung
Erstellung von Fortschrittsberichten
Verantwortlichkeit für den VIP Rollout
Optimierung von Prozessen zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Ansprechpartner für die Rollout Koordinatoren
Erstellung von Prozessen zur Steuerung des Rollout-Provider
Proactive Mitarbeit am Risikomanagement
Zusammenarbeit mit Program Management, Project Management, Architecture Board
und Rollout Provider
Project Controlling
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Technische PMO
3/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von IT-Projekten in einem internationalen und komplexen Umfeld
(Hauptsitz + 16 Niederlassungen); direkt unterstellt dem IT Direktor in Paris
Projektsteuerung durch alle Phasen: Bestimmung der Projektziele, Erstellung des Projektplans, Führung der Projektteams, Dokumentation, Qualitätssicherung
Einführung eines elektronischen Dokumenten-Management-Systems (OpenText) in 3 Ländern, beratende Funktion während des Anforderungsprozesses mit externen Dienstleistern und internen Stakeholdern
Einführung eines Output-Management-Systems (StreamServe) für SAP in 6 Ländern; koordiniert mit externen Beratern während der Entwicklungs- und Roll-out-Phase
Implementierung einer neuen Enterprise Security Lösung für das gesamte Unternehmen: Evaluieren, testen, entwickeln des Projektplans und leiten des Roll-outs auf 2.500 PCs und 300 Servern in 16 Ländern, Koordination der Bereichsleitern vor Ort.
Leitung verschiedener Implementations- und Upgrade-Projekte von Enterprise System Lösungen unternehmensweit
Erstellung und Präsentation von Projektanträgen
Analyse und Bewertung der Projektrisiken
Regelmäßige Besprechungen mit der IT-Abteilung und Stakeholdern in Paris
Projektmanagement (IT)
12/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptverantwortlich für die IT- und Telekommunikationssysteme in Kamerun, Gabun, Kongo und DR Kongo (Büros und On/Offshore-Ölfelder, 1.500 Benutzer); direkt unterstellt dem IT Direktor in Paris
Projektmanagement, u.a. Infrastruktur-Projekte:
Implementierung eines neuen Satelliten-Kommunikations-Systems (VSAT) in West Afrika zur Verbesserung der Bandbreite und Einführung von VoIP in Büros und On/Offshore-Feldern, Budget $700.000.
Planung, Installation und Inbetriebnahme von Richtfunk Lösungen. (Reichweite bis 30km On/Offshore)
Verbesserung des IT-Services und der Verfügbarkeit durch Optimierung der IT-Prozesse und der Einführung von IT-Standard-Prozeduren; Schulungen für IT-Mitarbeiter vor Ort; Aufbau Incident Management
Verantwortlichkeit für die System- und Netzwerk-Infrastruktur
Führung von 10 Mitarbeitern in 4 Ländern
Zusammenarbeit mit Partnern, Lieferanten und Auftragnehmern zur Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen, beispielsweise Liefertermine und Leistungen
Kontrolle und Nachverhandlungen der Leistungsverträge (SLA)
Projektmanagement (IT)
11/2005 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
System Administration und 3rd-Level-Support
Verantwortlichkeit für das Patch Management (Test und Roll-out)
Verantwortlichkeit für das virtuelle Test-Labor
Administration des Blackberry Enterprise Servers
Mitarbeit bei IT-Projekten
Software-Evaluierung von Enterprise Lösungen
Vertretung des IT Managers während seiner Abwesenheit
Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemadministration (allg.)
7/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der IT- und Trader-Infrastruktur der neuen Niederlassung
Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Hauptsitzes in New York
5-wöchiges Intensivtraining in New York für die firmenspezifischen IT-Systeme und internen Prozesse
Projektmanagement (IT), Serveradministration (allg.)
Ausbildung
York St. John University
Über mich
Organisationsfähigkeiten
Kundenorientierung
Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
Vernetzt und strukturiert denkend und handelnd
Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsfähigkeiten
Teamorientierung
Zuverlässigkeit und Termintreue
Weitere Kenntnisse
Associate’s Certificate in Project Management, PMI (2009)
Zertifiziert nach PMI in Risk Management (2009)
Zertifiziert nach PMI in Project Leadership, Management and Communication (2009)
Zertifiziert nach PMI in Managing Projects (2008)
ITIL 2011 Foundation
PRINCE2
SAP NetWeaver Application Server
SAP Solution Manager
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden