freiberufler Interimsmanager, Projektleiter, Unternehmensberater auf freelance.de

Interimsmanager, Projektleiter, Unternehmensberater

offline
  • auf Anfrage
  • 74626 Bretzfe
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 05.11.2016

Kurzvorstellung

Inhaber der [...] & Partner Unternehmensberatung

Interimsmanagement, Projektleitung, Effizienzsteigerung in den Funktionen Unternehmensführung, Servicemanagement, Operations, Maschinen- und Anlagenbau, Projektmanagement, Lean Management.

Qualifikationen

  • Dienstleistung (allg.)
  • Interim Management
  • Krisenmanagement
  • Lean Management
  • Management (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Produktionsoptimierung
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Public Relations
  • Shopfloor management
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber [...] & Partner Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Bretzfeld
6/2015 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement, Effizienzsteigerung, Planung in den Bereichen Geschäftsführung, Operations, Servicemanagement, Vertrieb, Lean Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionstechnik (allg.), Shopfloor management, Produktionsoptimierung, Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management, Lean Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Bad Friedrichshall
3/2013 – 5/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer mit Sanierungsaufgabe Verantwortungsbereich für alle kaufmännischen und technischen Unternehmensbereiche mit 62 Mitarbeitern
• Verantwortung als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer für die strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens nach der Insolvenz
• Weiterentwicklung bestehender Vertriebs- und Organisationsstrukturen sowie Ausbau vorhandener Kunden- und Lieferantenbeziehungen mit dem Ziel, die Position des Unternehmens langfristig am Markt zu sichern und auszubauen
• Hebung von Potentialen zur Produktivitätssteigerung in der Fertigung durch Einführung von Lean Production Methoden und in der Verwaltung durch Lean Administration
• Einführung und Etablierung eines Kennzahlen- und Reporting-Systems
• Analyse der betriebswirtschaftlichen Auswertung mit Ableitung von Maßnahmen bei Plan / Ist Abweichungen
• Personalführung, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, Liquiditätsplanung
• Vertriebsleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Lean Management, Personalwesen (allg.), Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Investition / Desinvestition, Liquiditätsplanung

Werksleiter / Prokurist
Kundenname anonymisiert, Waldenburg
9/2007 – 2/2013 (5 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für ca. 180 Mitarbeiter
Verantwortungsbereich
• Verantwortung für 4 Produktionsabteilungen, den Warenausgang (Fremdarbeitsgänge), den Werkzeugbau, den Vertriebsinnendienst, die Fertigungsplanung und –steuerung, die Ausbildung sowie für die Personalabteilung
• Betreuung des größten Kunden sowie verschiedener Lieferanten
• Kennzahlenverantwortung für Umsatz, Wareneinsatz, Rohertrag, Betriebskosten, Betriebsergebnis
Prozessoptimierung
• Einführung und Etablierung eines Produktionssystems
• Einführung und Etablierung von Policy Deployment
• Flächendeckende Einführung und Etablierung der 5S-Methode, SMED-Methode, TQM-Bestandteilen sowie Reduzierung der 7 Verschwendungsarten entlang des Materialflusses
• Einführung von Shopfloor Management
• Einführung und Etablierung eines KVP- Systems
• Fertigungssegmentierung mit integrierter Pull- Steuerung
Mitarbeiterqualifizierung
• Erstellung und Durchführung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms
• Erstellung eines Personalentwicklungsprogramms bestehend aus den Modulen ‚Produktion‘ (Basics, Methoden, Führung, Sicherheit) und ‚Vertrieb‘ (Basics, Kundenmanagement, Pricing, Marketing)
• Durchführung der Schulungen
Personal
• Mitarbeitergespräche / -beurteilungen
• Führen von Vorstellungsgesprächen und Austrittsgesprächen
• Zusammenarbeit mit Unternehmen der Arbeitnehmerüberlassung
• Erstellung von Arbeitszeugnissen Gehaltsgespräche, Konfliktgespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau, Shopfloor management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Total Quality Management (TQM), Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Public Relations, Aus- / Weiterbildung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Hall
9/2006 – 8/2007 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement vom Auftragsstart bis zur erfolgreichen Abnahme durch den Kunden
• Verantwortung von Terminen, Kosten und Qualität für das Projekt
• Hauptansprechpartner zum Kunden, überwiegend in englischer Sprache
• Projektplanung
• Steuerung der Projektabwicklung, Koordination des Projektteams und der internen Abläufe
• Planung und Durchführung von Kundenmeetings und Telefonkonferenzen
• Claims- und Änderungsmanagement
• Erstellung und Verhandlung von Nachtragsangeboten
• Planung und Begleitung von Maschinenabnahmen, im eigenen Haus und vor Ort beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung

Systemingenieur Industriealisierung
Kundenname anonymisiert, Untergruppenbach
2/2004 – 8/2006 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Realisierung einer Serienfertigung für Getriebezahnräder und Getriebewellen
• Green field planning
• make or buy Analysen
• Terminplanung, Terminüberwachung
• Koordination und Begleitung Kundenaudits
• Bauteiloptimierung hinsichtlich einer kostengünstigen Produktion
• Erstellung von Pflichtenheften
• Layoutplanung
• Maschinen- und Anlagenbeschaffung
• Vorabnahmen und Endabnahmen von Maschinen
• Verhandlungen mit Maschinenlieferanten
• Maschinen- und Messmittelfähigkeitsuntersuchungen
• Erstellung von Arbeitsplänen, Prüfanweisungen und Bearbeitungszeichnungen
• Kalkulation von Komponenten
• Zeitwirtschaft
• KVP, KRP und PEV Maßnahmen
• Kapazitätsplanung
• Planung von Fertigungstechnologien
• PPAP / APQP / FMEA
• Prozessauswertungen Cp/Cpk

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, SAP R/3, Antriebstechnik, Fertigungstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Bewertung von Fertigungstechnologien, Qualitätsplanung, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)

Zertifikate

REFA Techniker
2003
DGQ Qualitätsassistent Technik
1997

Ausbildung

Maschinenbautechniker
Ausbildung
2003
Öhringen

Weitere Kenntnisse

Geschäftsführung, Projektleitung, Lean Management, Industriealisierung, Effizienzsteigerung, Sanierung, Restrukturierung, Preismanagement, Vertrieb, Prozessoptimierung, Produktionsoptimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1155
Alter
46
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 09/1994)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden