freiberufler Consultant im Rechnungswesen und PMO auf freelance.de

Consultant im Rechnungswesen und PMO

offline
  • 95€/Stunde
  • 54290 Trier
  • DACH-Region
  • fr  |  de  |  en
  • 03.04.2020

Kurzvorstellung

PMO im Finanzbereich gesucht? Durch meine 10-jährige Berufserfahrung in ERP-Projekten im internationelen Kontext konnte ich als französischer Wirtschaftprüfer meine Kenntnisse in Rechnungslegung unter Beweis stellen und stets vertiefen.

Auszug Referenzen (1)

"[...] arbeitete für mich an diesem Projekt. Er hat sich als zuverlässiger und kompetenter Consultant gewesen, insbesonders im Bereich der Buchhaltung."
Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Prozessen der Finanzabteilung:
-Durchführung der Übernahme der Pensionsrückstellung (IAS 19): Erstellung eines Diagramms, Beschreibung des Prozesses und Durchführung der notwendigen Trainings.
-Abgleich der Umrechungsdifferenzen des trading floors und der Finanzabteilung
-Identifizierung von Lux-GAAP/IFRS-Differenzen und Anwendung von entsprechenden Reports, um die Abspaltung regelmäßig zu messen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM), Finanzen (allg.)

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • IFRS
  • Projektmanagement
  • Prozess- / Workflow
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant im Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, 55228
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Consultant im Rechnungswesen die IFRS-HGB-Überleitung bei einem Industrieunternehmen durchgeführt. Meine Tätigkeit umfasste:
- Analyse der Jahresabschlüsse und der angewendeten Rechnungslegung nach IFRS
- Bearbeitung des entsprechenden Memos hinsichtlich der Anwendung der HGB-Normen
- Durchführung der nachfolgenden Soll-Ist-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Consultant - Project Management
BGL BNP Paribas, 2951
3/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Consultant im Projektmanagement habe ich die Anwendung eines IFRS Standards (IFRS 13 Fair Value) betreut. Meine Tätigkeit umfasste:
- die Soll-Ist-Analyse, die Erstellung der Dokumentation der Entwicklungsbedürfnisse und die Testingphase
- Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen Versammlungen mit den involvierten Abteilungen, der Arbeitsversammlungen sowie der Conf-Call mit der Projektabteilung der Muttergesellschaft
- als PMO-Consultant laufende Aktualisierung und Überarbeitung des aktuellen Projektstands und der Milestones und die Koordination des Informationsaustauschs mit der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Consultant
European Investment Bank, 2950
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Consultant im Project Management im Kontext einer Nachbetreuung die Anwendung des ERP-Systems Wallstreet Suite begleitet:
-Analyse der Probleme, denen operative Mitarbeiter begegnen
-Schreiben des IT-Entwicklungsbedarfs
-Testing der IT-Entwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Consultant Rechnungswesen
BGL BNP Paribas, 2951
9/2012 – 10/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als IFRS-Referent die Rechnungswesenabteilung einer grossen Bank unterstützt:
-Schreiben eines Memos bezüglich der Folgeabschätzung der IFRS 10, 11 und 12
-Anpassung von Buchungschemata nach IFRS im Rahmen der Anpassung der Verwaltung von nicht Börse-notierten Optionen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Consultant
BGL BNP Paribas, 2951
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Prozessen der Finanzabteilung:
-Durchführung der Übernahme der Pensionsrückstellung (IAS 19): Erstellung eines Diagramms, Beschreibung des Prozesses und Durchführung der notwendigen Trainings.
-Abgleich der Umrechungsdifferenzen des trading floors und der Finanzabteilung
-Identifizierung von Lux-GAAP/IFRS-Differenzen und Anwendung von entsprechenden Reports, um die Abspaltung regelmäßig zu messen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM), Finanzen (allg.)

Zertifikate

DESCF (Diplôme d'Études Supérieures Comptables et Financières) Theorieprüfung der französischen Wirtschaftsprüfung
2006

Ausbildung

Drei-jährige Weiterbildung zum Wirtschaftsprüfer (Frankreich)
Diplôme d'Expertise Comptable
2020
Straßburg, Frankreich
Management
Master of Commerce Schwerpunkt Finance
2008
University of Sysney
Studium der Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung
MSTCF (Maitrise de Sciences et Techniques Comptables et Financières
2006
Paris IX Dauphine

Über mich

Médéric arbeitet seit a zehn Jahren im Beratungsbereich und unterstützt Beratungsaufträge von mittel- und langfristiger Laufzeit.
Durch seine Erfahrung konnte er einen transversalen Blick und wichtige Fachkompetenzen in Finanz-Angelegenheiten von Firmen unabhängig von ihrem Sektor entwickeln.

Weitere Kenntnisse

Steuerberater Frankreichs (schriftliche Prüfung im November 2019 bestanden, die mündliche Prüfung kommet erst im Mai 2020)
Master of Commerce University of Sydney
DESCF Paris Dauphine

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1059
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 11/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden