freiberufler Freie Journalistin auf freelance.de

Freie Journalistin

offline
  • auf Anfrage
  • 80339 München
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 02.08.2017

Kurzvorstellung

Freie Journalistin in München
Fachgebiete: ITK, Home Appliances & Consumer Electronics, Kunst
Weitere Tätigkeitsbereiche: Fashion, Home & Living, People
Herzensangelegenheit: Fußball

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Moderation
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitende Redakteurin (Festanstellung)
WEKA Fachmedien GmbH, München
2/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Fachbeiträgen im Bereich ITK und Home Automation (print & online), Konzepterstellung und Heftkonzeption, Planung und Moderation von Roundtables und Diskussionsrunden, Kommunikationsschnittstelle für Unternehmen und Mediaberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Texter, Redaktion (allg.), Moderation

Redakteurin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
12/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Recherchieren und Erstellen von Fachbeiträgen (print & online)
Heftkonzeption, Mediadaten, Begleiten der Produktion und Vertretung der Chefin vom Dienst als Verantwortliche Redakteurin eines Printmediums
Planung und Durchführung von Live-Interviews und Diskussionsrunden auf Branchenmessen und Kundenveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Journalismus, Moderation

Zertifikate

Übersetzerin Englisch, Fachrichtung Wirtschaft
2000
Fremdsprachenkorrespondentin Englisch, Fachrichtung Wirtschaft
1999

Ausbildung

Volontariat zur Redakteurin Fachpresse
Ausbildung
2011
München
Romanistik / Europäische Kunstgeschichte
M.A.
2007
Heidelberg

Über mich

Angefangen hat die Passion Schreiben bei einer Tageszeitung in München - unterwegs war ich dort hauptsächlich in meinen "Herzensangelegenheiten" Kultur (als Kunsthistorikerin) und Sport (als tierisch Fußballbegeisterte). Dann führte mich der Weg zu einem der größten Fachverlage in Europa und in die ITK-Branche, wo ich zuletzt als Leitende Redakteurin tätig war und auch für ein eigenes Printmedium verantwortlich zeichnete - wodurch ich Erfahrungen im Bereich Home Appliances & Consumer Electronics sammeln konnte. Die Stärken, die sich in dieser Zeit herauskristallisierten, lagen nicht nur im Schreiben - vielmehr entdeckte ich dort auch meine Liebe zur strukturellen Printmediengestaltung, zur Ausarbeitung von neuen Heftkonzepten und zur Moderation von Podiumsdiskussionen und Expertenrunden.
Unter anderem aufgrund meines guten Netzwerks habe ich vor kurzem den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und freue mich riesig auf neue Aufgaben - und ich scheue auch nicht davor zurück, mich in neue Themenbereiche vorzuwagen!

Weitere Kenntnisse

Journalistin, PR-Texterin, Autorin, Redakteurin, Übersetzerin, Moderatorin, Spezialbereiche: ITK, Home Automation & Consumer Electronics, Home & Living, Fashion, Kunst & Kultur, Sport

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
857
Alter
45
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 11/2007)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden