Interim Projektmanagement – E-Commerce, Marketing, Sales – b2b und b2c
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- 31.07.2024
Kurzvorstellung
"Hands on" Marketing-/Projekt-/Produktmanagement-Allrounder mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Medizintechnik, E-Commerce, Stationärer Handel, Software, Verlage/Medienunternehmen und Automobil, flexibel verfügbar im Raum D - A - CH - DK
Qualifikationen
Zertifikate
Certified SAFe® 4.6 Product Owner/Product Manager
2020
Ausbildung
Wirtschaftswissenschaft, Schwerpunkt Marketing
MBA
2004
Bremen
Bremen
Visuelle Kommunikation
Diplom Designer / Dipl. Des.
1994
Düsseldorf
Düsseldorf
Mediengestalter
Ausbildung
Unternehmen / IHK
1987
Über mich
KERNKOMPETENZ
Strategie & Entwicklung:
– Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Content Marketing: Instagram, Facebook, Blogs
– Digitale Transformation: Cross Media Marketing, Prozesse und Aktionen
– enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern
Projektmanagement:
– Business Owner im SAFe Kontext (Scaled Agile Framework) Agile Entwicklung / Scrum / Kanban
– Projektmanagement für die Entwicklung von Softwareprodukten in der Medizintechnik
Marken und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken
Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
– print, online, dialog und crossmedial
– zur Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
– Monitoring/Controlling und Optimierung zur Erreichung der KPI
– Cross-Marketing für Verlage und Handelsunternehmen
Social Media:
– Budget- und Mediaplanung
– Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps
CRM / Customer Relationship Management:
– Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
– Auswertung und Analysen
– Betrieb und Analyse von Automatisierungsprozessen
Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
– Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)
Vertrieb:
– Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
– speziell entwickelter Softwarelösungen und Services
Strategie & Entwicklung:
– Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Content Marketing: Instagram, Facebook, Blogs
– Digitale Transformation: Cross Media Marketing, Prozesse und Aktionen
– enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern
Projektmanagement:
– Business Owner im SAFe Kontext (Scaled Agile Framework) Agile Entwicklung / Scrum / Kanban
– Projektmanagement für die Entwicklung von Softwareprodukten in der Medizintechnik
Marken und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken
Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
– print, online, dialog und crossmedial
– zur Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
– Monitoring/Controlling und Optimierung zur Erreichung der KPI
– Cross-Marketing für Verlage und Handelsunternehmen
Social Media:
– Budget- und Mediaplanung
– Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps
CRM / Customer Relationship Management:
– Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
– Auswertung und Analysen
– Betrieb und Analyse von Automatisierungsprozessen
Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
– Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)
Vertrieb:
– Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
– speziell entwickelter Softwarelösungen und Services
Weitere Kenntnisse
PERSÖNLICHES PROFIL
– praktisch und unternehmerisch denkender Generalist mit langjähriger Führungserfahrung
– kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die in einem dynamischen, innovativen und leistungsorientierten Umfeld agieren kann
– hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Ausdauer, sozialer und interkultureller Kompetenz
– sicher in der Führung, im Auftreten und in der Präsentation auf allen Ebenen
– ganzheitliches, unternehmerisches Marketingverständnis für Märkte und Geschäftsmodelle
– ausgeprägte Flexibilität, Teamfähigkeit und Hands-On-Mentalität sowie die Fähigkeit, Sachkonflikte konstruktiv zu managen
Aktuell
- als Freelancer tätig für einen Hersteller von Hörgeräten im Bereich Projektmanagement
– Business Owner im SAFe Kontext (Scaled Agile Framework) Agile Entwicklung / Scrum / Kanban
– mit dem Schwerpunkt Projektmanagement für die Entwicklung von Softwareprodukten (Consumer)
PROFESSIONELLES PROFIL
– effektiv bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien, schnell in der Einarbeitung in neue Themen
– detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in Marketing und Vertrieb, B-to-B und B-to-C, strategisch und operativ
– hohe technische Affinität, ausgebildetes Prozessverständnis mit der Fähigkeit zu enger und spartenübergreifender Zusammenarbeit
– schnelle Umsetzung von Geschäftsstrategien, offen für Innovationen
– starke Fokussierung auf Kunden und den Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen
– Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Lieferanten oder mit Kunden
– Umzugsbereitschaft bis 500 km Radius um Hamburg, Bereitschaft zu Dienstreisen, national und international
ERFAHRUNG
Spektrum:
– Berater: über 20 Jahre
– Administration, Akquisition, Einkauf, Vertrieb: über 20 Jahre
– Projektmanagement: über 20 Jahre
– Kreation, Gestaltung und Text: über 20 Jahre
– Office- und Grafikprogramme, CRM- und CMS-Programme: über 20 Jahre
Branchen:
– Retail: Großhandel, Einzelhandel, Filialhandel, Katalog-Versandhandel, Onlinehandel, Multichannel; Tourismus; Verlage; FMCG; Mode; Konsumgüter; Handel: Rohstoffhandel und Industrieerzeugnisse; Automobilhersteller; Automobilzubehör; Banken; Pharma (RX und OTC); Chemische Industrie; Medizintechnik (Audiologie / Vitaldatenmonitoring); Dienstleistungen; Digitale Medien; Energieversorgungsunternehmen; Krankenkassen; ÖPNV; Software; Versicherungsmakler
KENNTNISSE
Sprachen:
– Deutsch: Muttersprache
– Englisch: verhandlungssicher
Software:
– Grafikprogramme: Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
– Officeprogramme: Microsoft Office / Apple Office, Open Office; FileMaker
– diverse: Mindmapping; iMovie; WordPress; CRM-, CMS- und Webtools
Berechtigung:
– Ausbildungsberechtigung zum Kaufmann für Marketingkommunikation
– Ausbildungsberechtigung zum Mediengestalter Fachrichtung Print und Online
– praktisch und unternehmerisch denkender Generalist mit langjähriger Führungserfahrung
– kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die in einem dynamischen, innovativen und leistungsorientierten Umfeld agieren kann
– hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Ausdauer, sozialer und interkultureller Kompetenz
– sicher in der Führung, im Auftreten und in der Präsentation auf allen Ebenen
– ganzheitliches, unternehmerisches Marketingverständnis für Märkte und Geschäftsmodelle
– ausgeprägte Flexibilität, Teamfähigkeit und Hands-On-Mentalität sowie die Fähigkeit, Sachkonflikte konstruktiv zu managen
Aktuell
- als Freelancer tätig für einen Hersteller von Hörgeräten im Bereich Projektmanagement
– Business Owner im SAFe Kontext (Scaled Agile Framework) Agile Entwicklung / Scrum / Kanban
– mit dem Schwerpunkt Projektmanagement für die Entwicklung von Softwareprodukten (Consumer)
PROFESSIONELLES PROFIL
– effektiv bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien, schnell in der Einarbeitung in neue Themen
– detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in Marketing und Vertrieb, B-to-B und B-to-C, strategisch und operativ
– hohe technische Affinität, ausgebildetes Prozessverständnis mit der Fähigkeit zu enger und spartenübergreifender Zusammenarbeit
– schnelle Umsetzung von Geschäftsstrategien, offen für Innovationen
– starke Fokussierung auf Kunden und den Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen
– Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Lieferanten oder mit Kunden
– Umzugsbereitschaft bis 500 km Radius um Hamburg, Bereitschaft zu Dienstreisen, national und international
ERFAHRUNG
Spektrum:
– Berater: über 20 Jahre
– Administration, Akquisition, Einkauf, Vertrieb: über 20 Jahre
– Projektmanagement: über 20 Jahre
– Kreation, Gestaltung und Text: über 20 Jahre
– Office- und Grafikprogramme, CRM- und CMS-Programme: über 20 Jahre
Branchen:
– Retail: Großhandel, Einzelhandel, Filialhandel, Katalog-Versandhandel, Onlinehandel, Multichannel; Tourismus; Verlage; FMCG; Mode; Konsumgüter; Handel: Rohstoffhandel und Industrieerzeugnisse; Automobilhersteller; Automobilzubehör; Banken; Pharma (RX und OTC); Chemische Industrie; Medizintechnik (Audiologie / Vitaldatenmonitoring); Dienstleistungen; Digitale Medien; Energieversorgungsunternehmen; Krankenkassen; ÖPNV; Software; Versicherungsmakler
KENNTNISSE
Sprachen:
– Deutsch: Muttersprache
– Englisch: verhandlungssicher
Software:
– Grafikprogramme: Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
– Officeprogramme: Microsoft Office / Apple Office, Open Office; FileMaker
– diverse: Mindmapping; iMovie; WordPress; CRM-, CMS- und Webtools
Berechtigung:
– Ausbildungsberechtigung zum Kaufmann für Marketingkommunikation
– Ausbildungsberechtigung zum Mediengestalter Fachrichtung Print und Online
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
- Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4561
Alter
57
Berufserfahrung
37 Jahre und 2 Monate
(seit 08/1987)
Projektleitung
25 Jahre
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