freiberufler Berater und Auditor für Managementsysteme auf freelance.de

Berater und Auditor für Managementsysteme

offline
  • auf Anfrage
  • 50937 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 08.11.2019

Kurzvorstellung

Nach vielen Jahren als angestellter Berater, Projektingenieur und Qualitätsmanager habe ich eine Menge Fähigkeiten erworben, die ich Ihnen nun zur Verfügung stellen möchte.

Qualifikationen

  • Lagerkapazitätsbestimmung
  • Lagerlogistik
  • Lagerplanung
  • Projektmanagement
  • Projektorganisation
  • Qualitätshandbuch
  • Qualitätsplanung
  • Qualitätsprüfung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Total Quality Management (TQM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Quality Manager Plant (Festanstellung)
Johnson Controls Recycling GmbH, Buchholz
10/2013 – 3/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems am Standort, Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mit anderen Standorten, stellvertretende Fachkraft für Arbeitssicherheit, Leitung des chemischen Labors, Definition der Qualitätsprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), DIN EN ISO 9001, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Statistische Prozessregelung (SPC), Total Quality Management (TQM), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), IATF 16949, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

Technical Project Coordinator (Festanstellung)
Johnson Controls Recycling GmbH, Buchholz
10/2010 – 9/2013 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vorschlagen, Planen und Durchführen technischer Projekte, Lieferantenentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation, Technisches Projektmanagement

Senior Consultant (Festanstellung)
g.e.b.b. mbH, Köln
11/2009 – 9/2010 (11 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Effizienz von Prozessen in der Supply Chain

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Berater (Festanstellung)
Wiegershaus GmbH, Köln
10/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung verschiedener Unternehmen, hauptsächlich aus der Maschinenbaubranche und Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), ERP Beratung (allg.), Six sigma, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Installation / Montage / Wartung (allg.), Layoutplanung

Projektingenieur (Festanstellung)
igus GmbH, Köln
5/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation eines Produktionsbereiches, Mitarbeit bei der ERP-Einfühung, kommissarische Leitung eines Montagebereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Supply-Chain-Management (SCM), Lean Management, Personaleinsatz, Personalführung, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Qualitätsprüfung, Total Quality Management (TQM), Montageleitung

Zertifikate

1st / 2nd party Auditor IATF 16949:2016
2017
Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter
2017
Qualitätsauditor
2016
Fachkraft für Arbeitssicherheit /SiFa
2015
1st / 2nd party Auditor ISO/TS 16949:2009 and VDA 6.3:2010
2013
Qualitätsbeauftragter
2013

Ausbildung

Logistikmanagement
Master of Business Administration
2009
Remagen
Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
2004
Braunschweig
Mechanical Engineering and Applied Mechanics
Master of Science
2004
Kingston, Rhode Island, USA
Energieelektroniker Betriebstechnik
Ausbildung
1999
Hürth

Über mich

Was ist mein Ziel?

Mein Anliegen ist es, Menschen zu helfen. Dazu gehört für mich, mit Ihnen zusammen:

– die Ziele zu erarbeiten, die sie erreichen wollen
– auf diese Ziele und die daran beteiligten Personen abgestimmte Abläufe zu entwickeln, mit denen sie erreicht werden können

Zu den beteiligten Personen oder Interessensgruppen gehören dabei für mich nicht nur die Kunden, sondern auch Mitarbeiter, Behörden oder Finanzierungspartner.

Schon in meiner Zeit als angestellter Unternehmensberater habe ich solche Projekte besonders gerne durchgeführt; meine Erfahrungen aus dieser Zeit bilden die Grundlage, auf der ich mich zum Qualitätsmanager in der Automobilindustrie und zum Manager für Arbeitssicherheits-Systeme entwickelt habe.

Das Hintergrundwissen dazu habe ich mir im Studium zum Ingenieur für Maschinenbau und zum Logistikmanager angeeignet, es danach in entsprechenden Lehrgängen ausgebaut und in der Praxis umgesetzt und verfeinert.

Die Normen, in denen die grundlegenden Erwartungen bestimmter Gruppen beschrieben sind, habe ich dabei immer als Hilfe empfunden, denn dort sind die grundlegenden Erwartungen – sei es die ISO 9001 für die Herstellung qualitativ hochwertiger Waren, die OHSAS 18001 zum Schutz der Mitarbeiter oder die ISO 14001 für möglichst umweltschonende Herstellungsverfahren.

Diese Fähigkeiten möchte ich Ihnen nun zur Verfügung stellen, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

ISO 9001 Auditor + Berater, Fachkraft für Arbeitssicherheit, OHSAS 18001 Berater, FMEA, APQP, 8D, PPAP, SPC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1168
Alter
47
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden