freiberufler Senior Interface Designer (Creative-Direction, Art-Direction, UI/UX …) auf freelance.de

Senior Interface Designer (Creative-Direction, Art-Direction, UI/UX …)

offline
  • 80€/Stunde
  • 22605 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 24.04.2023

Kurzvorstellung

Creative- und Art-Director im Bereich Visual- und Interface-Design. Über 12-Jahre Berufserfahrung. Design und Konzeption von digitalen Produkten. Teamleitung.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Art direction
  • Creative direction
  • Grafikdesign
  • Interactive design
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prototyping
  • Sketch
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Ausbildung

Interaktive Medien (Dualstudiengang Design / Informatik)
Diplom. Kommunikationsdesigner
2006
Augsburg
Mediengestalter (Print)
Ausbildung
2001
München

Über mich

Ich bin F. Ch. W., ein Creative- und Art-Director im Bereich Visual- und Interface-Design. Während meiner über 10-jährigen Berufserfahrung entwickelte ich verschiedenste kanalübergreifende Kampagnen und digitale Produkte. Zum Beispiel für BMW, MINI, Sennheiser, Citroen, Bosch, XING - um nur einige Kunden zu nennen. Meine Arbeit wurde mit zahlreichen internationalen Preisen darunter ADC, DDC, NYF, AMA, TTA ausgezeichnet.

Ich besitze Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und Teams in unterschiedlichen Größen und Strukturen. Dabei arbeite sehr praxisnah und lösungsorientiert und entwickele relevante Lösungen mit einem kreativen und interaktiven Fokus; dabei immer zweckorientiert und mit einer Mischung aus benutzerzentrierten und designorientierten Ansätzen. Ich begleite Projetkte gerne von den ersten Ideen, über Moodboards und Prototypen bis hin zur High-End-Ausführung.

Eine der wichtigsten Fragen bei jedem Projekt ist für mich, wie ich dem User etwas Sinnvolles oder Wertvolles bieten kann. Das kann etwas Lehrreiches, Praktisches, eine Inspiration oder etwas Unterhaltsames sein. Dabei ist für mich zum einen die Marke, aber auch das Produkt mit seiner spezifischen Zielgruppe der Ausgangspunkt jedes visuellen und inhaltlichen Konzeptes.

Schon während meiner Ausbildung zum Mediengestalter (Print) war ich von allen Formen der virtuellen, interaktiven Medien fasziniert. Deshalb studierte ich direkt nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung in Augsburg »Interaktive Medien« - einem Dualstudiengang zwischen Design und Informatik, damals ein Novum bei den Hochschulen.
Neben meinem Studium arbeitete ich bereits als freiberuflicher Designer und sammelte früh Erfahrungen im Umgang mit Kunden und dem eigenverantwortlichem Organisieren von Projekten.

Nach Abschluss des Studiums als Diplom Kommunikationsdesigner 2005 und dem Einstieg in die professionelle Design-Szene begann ich als Junior Art Director bei Interone Worldwide Hamburg einem Tochterunternehmen der BBDO Gruppe. Schnell übernahm ich dort die Position des Senior Art Directors bzw. später die des Associate Creative Directors und leitete als Teamcoach das Kreativteam des Hauptkunden BMW. Dabei kreierten wir preisgekrönte internationale Online-Kampagnen.

Zudem übernahm ich die Supervision eines Auszubildenden zum Mediengestalter (Digital).

2009 ging ich für 9 Monate nach China und arbeitete dort bei Interone China auf dem BMW und MINI Account für den chinesischen Markt. Zurück in Hamburg machte ich mich selbstständig und arbeitete fortan für namenhafte Agenturen und Kunden im vorwiegenden digitalen Sektor. Zudem entstand eine enge Zusammenarbeit mit Artificialduck Studio, heute besser bekannt als Artificial Rome.

Neben der erfolgreichen Arbeit als Freelancer bin ich Mitbegründer des Startup Skjlls (Thema: Big Data), arbeite an dem Design-Studio namens LEAF Creative Studio und bin Co-Organisator des non-profit Hackathons “Talk to me!” in Berlin und Hamburg mit Schwerpunkt: Natural Language Interfaces.

Weitere Kenntnisse

User Interface Design, Art Direction, Teamleitung, Webdesign, UI Design, Über 10 Jahre Berufserfahrung, Creative Direction, Interaction Design, Digital UX, Online Marketing, Corporate Design, Ideen, Konzepterstellung, Shooting Erfahrung, Automotive, Motion, Videoschnitt, Mobile, Visual Concepts, Printmedien, Pitcherfahrung, Social Media Design, Grafikdesign, Typografie, Corporate Identity, 2D Animation, Scrum, KANBAN, Agile, Sketch, Produktentwicklung, Online, Adobe Photoshop, Responsive Webdesign, Start-up, Internet, User Experience Design, Creative Director, Design Direction

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
115
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden