freiberufler IT /-GWA Projektleiter | Energiewirtschaft auf freelance.de

IT /-GWA Projektleiter | Energiewirtschaft

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80689 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

Senior IT /-GWA Projektleiter mit tiefgreifenden Kenntnissen der Energiewirtschaft.

✓ Energiewirtschaft
✓ IT-Projektleitung
✓ PMO

Algorithmus:
Energiewirtschaft
SMGW
Imsys
Smart Grid
Smart Meter
GWA
MeLo
Marktkommunikation
§14a En
Schleupen

Qualifikationen

  • Energiewirtschaft
  • PMO
  • Projektmanagement (IT)
  • Active Directory
  • Energiemanagement
  • ITIL
  • Netzwerkmanagement
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Systemadministration (allg.)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektleiter / IT-Spezialist | Bankensektor
Visa Inc., München
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Standortleitung München & Poznan (Reaktivierung, Systematisierung und Sanierung der beiden außer Betrieb genommenen Standorte)
- Change Management
- Asset Management - Der gesamte Asset Management Prozess wurde neugestaltet und die
Hardwarebereitstellung von 6 Wochen auf 24 Stunden reduziert.
- IT-Projektmanagement
- Onboarding eines internen Mitarbeiters, der die Prozesse und die Standortleitung übernahm.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technischer Support

IT Projektleiter | Energiewirtschaft
Thüga AG, München
4/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

●Entwicklung und Implementierung strukturierter Projektmanagementverfahren mit messbarer Effizienzsteigerung (800%) in der Projektfertigstellung.

●Übernahme eines entgleisten Projekts zur Entwicklung einer Smartphone-Anwendung für das Management des Smart Meter-Rollouts. Durchführung aller Maßnahmen zur Wiederbelebung des Projekts sowie intensive Führung des Entwicklerteams zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Erfolgreiche Vorantreibung und Stabilisierung des Projekts, bevor es zur finalen Umsetzung und für den operativen Betrieb an einen neuen internen Projektleiter übergeben wurde, unter Berücksichtigung von SMGW-, Smart Grid-Technologien und MsbG-Konformität.

●Die erfolgreiche Leitung und Organisation von Projekten im Bereich der Gateway-Administration (GWA) und des Smart Meter Rollouts wurde durchgeführt. Dabei kamen umfassende netzwerktechnische Kenntnisse und ein tiefgreifendes Verständnis der Energiewirtschaft zum Einsatz. Die Gesamtverantwortung für die Anbindung der Versorgungsbetriebe an das GWA-System inkludierte die Führung eines Teams aus drei weiteren Projektleitern, wobei spezialisiertes Fachwissen und Führungskompetenzen essenziell für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte waren.

●Sicherstellung der Einhaltung dynamischer regulatorischer Vorgaben des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG), des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), der Vorgaben der Bundesnetzagentur sowie der Anforderungen der Marktkommunikation, einschließlich der Marktlokation (MaLo), Messlokation (MeLo) und MsCons, sowie der EDIFACT-Standards, wurde gewährleistet

●Das Ziel der Projekte bestand darin, die Digitalisierung innerhalb der Versorgungsbetriebe durch die Einführung von Smart-Meter-Gateways und Smart-Grid-Technologie im Rahmen eines engen gesetzlichen Rahmens sicherzustellen. Dabei wurde besonderer Wert auf die Einhaltung einer hohen Netzwerkintegrität und Gesetzeskonformität gelegt.

●Entwicklung eines Live-Projektberichtswesens, das eine unmittelbare Berichterstattung der Projektleiter an das Management ermöglicht.
●Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
●Stakeholder Management, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement

●Enge Kommunikation zu diversen internen und externen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Energiemanagement, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement

PMO Lead - International
Schiedel GmbH & Co Kg, München
4/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung eines internationalen Projektmanagement Office
- Systematisierung des internationalen Projektmanagement Office
- Einführung, Bereitstellung und Konfiguration von einem Bereich- und Unternehmensübergreifender Management Software inkl. Rollout Management, Dokumentation und end User Support.
- Internationales IT Projektmanagement
- Internationales Projektmanagement im Bereich Operation
- Steuerung von international verteilten Teams mit internen und externen Mitarbeitern
- Zeitliche, personelle und finanzielle Projektbudgetierung sowie Projektcontrolling
- Kundenmanagement und projektbezogene Kundensteuerung
- Überwachung von Meilensteinen und Sicherstellung der Erreichung der Projektziele

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung

IT-Projektmanager
Anonym, München
6/2020 – 4/2021 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationale Harmonisierung der IT-Infrastruktur

- Zeitliche, personelle und finanzielle Projektbudgetierung sowie Projektcontrolling

- Kundenmanagement und projektbezogenes Kundencontrolling

- Domain-Integration von 4 russischen Niederlassungen

- Überwachung von Meilensteinen und Sicherstellung der Erreichung der Projektziele

- Active Directory Redesign (+1400 Clients).

- Management von international verteilten Teams mit internen und externen Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

2nd Level Support (UHD)
Immcotech GmbH & Co. Kg, München
8/2019 – 4/2020 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote und Dokumentation in einem Ticketsystem.

- Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten gemäß den Service-Level-Agreements.

- Selbstständige Analyse , Bewertung und Lösung von Kundenanfragen/-incidents.

-Bearbeitung von IT-Tickets im 2nd-Level hinsichtlich fristgerechter SLA-Erfüllung auf Basis von ITIL-Prozessen.

- Bearbeitung von IT-Anfragen im Hard- und Softwarebereich.

- Hardware und IT-Zubehör bereitstellen, inventarisieren und pflegen.

- Mitarbeit in Rollout-Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout

1st & 2nd Level Support (Windows Administrator)
Kundenname anonymisiert, München
12/2018 – 7/2019 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Registrierung von Incidents und Überwachung des Incident Management Prozesses.

-Installation von Arbeitsplatzrechnern, Telefonen und Konfiguration von Mobile Devices.

- Allgemeine Unterstützung vom IT-Support in der Ticket-Bearbeitung im 1st & 2nd Level.

- Client-Hardware-/Softwarebetreuung (Softwareverteilung, PC Aufbau, Peripherie etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), DHCP

1st-Level-Support(Helpdesk OnSite Support)
Kundenname anonymisiert, München
9/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs im Rahmen des 1st Level Supports mittels eines Ticketsystems.

- Benutzerverwaltung sowie Betreuung der Active Directory Domäne für alle Clients.

- Fehleranalyse- und Behebung über remote, telefonisch und onsite

- Durchführung von Updates inklusive Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs im Soft- und Hardwarebereich.

- Enge Zusammenarbeit mit weiteren IT Fachabteilungen und regelmäßige Dokumentation aller Fehlermeldungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Windows 7, Windows Server 2016, Active Directory, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.)

Über mich

➤ Fachliche Kompetenzen:

⇒ Erfahrung in der Leitung und Organisation von Projekten im Bereich der Energiewirtschaft sowie der Gateway-Administration (GWA) und des Smart Meter Rollouts, einschließlich der Integration energiewirtschaftlicher Versorgungsbetriebe in digitale Infrastrukturen.

⇒Anwendung umfassender netzwerktechnischer Kenntnisse und tiefgreifendes Verständnis der Energiewirtschaft.

⇒Strategische Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Systemen gemäß ITIL, zur Optimierung des Servicemanagements mit speziellem Fokus auf die Energiewirtschaft.

⇒Identifikation und Hebung von Potentialen zur Verbesserung von Prozessen und in der Energiewirtschaft, unterstützt durch analytisches Denken und die Fähigkeit zur Erstellung von ganzheitlichen Konzepten.

⇒Förderung der Mitarbeiter zu selbstverantwortlichem und zielführendem Handeln in energiewirtschaftlichen Projekten, gestützt auf umfangreiche IT-Infrastrukturkenntnisse und Multiprojektmanagementfähigkeiten.

➤ Persönliche Kompetenzen:

⇒Anpassungsfähigkeit und Proaktivität bei der Mitgestaltung von Veränderungen in der dynamischen Umgebung der Energiewirtschaft.

⇒Unternehmerisches Denken und Handeln mit klarem Fokus auf die spezifischen Herausforderungen und Chancen in der Energiewirtschaft.

⇒Charismatische Führungspersönlichkeit, die Teams innerhalb des energiewirtschaftlichen Kontexts optimistisch, motivierend und inspirierend leitet.

➤ Fachliche Kenntnisse (Detail):

⇒Projektmanagement in der Energiewirtschaft

⇒Spezialisiert auf die Konzeption, Planung und Durchführung von energiewirtschaftlichen Projekten, einschließlich Smart Meter Rollouts und der Anbindung von Versorgungsbetrieben an GWA-Systemen.

⇒Erfolgreiche Restrukturierung und Optimierung kritischer Projekte mit potenziellen
Folgen, inklusive direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung und proaktiver Kommunikation von Fortschritten.

➥Internationales PMO und ITIL-Prozesse:

⇒Einführung eines internationalen Projektmanagement Office.
⇒Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und ⇒Kostensenkung, unter Berücksichtigung energiewirtschaftlicher Besonderheiten.

Weitere Kenntnisse

Auszug Referenz

[…] Herr G. hat in diesem Zeitraum die angestrebten Ziele erreicht und somit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Alle übertragenen Aufgaben wurden mit großer Sorgfalt und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.
Wir haben Herr G. als einen teamfähigen und sehr zuverlässigen Kollegen kennengelernt. Bereits beim Antritt der Tätigkeit hat er uns mit seiner Flexibilität und seiner kommunikativen und offenen Art überzeugt. In das komplexe Thema konnte er sich schnell einarbeiten und auf spezielle Anforderungen systematisch eingehen. Dabei hat er die Zielsetzung der zu erfüllenden Tätigkeit nie aus den Augen gelassen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3779
Alter
36
Berufserfahrung
6 Jahre und 7 Monate (seit 09/2017)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden