freiberufler Co-Founder bei Sabana Studio & Ventures | Experte für CFO-Services & Strategisches Finanzmanagement | Förderung von Unternehmenswachstum und finanzieller Exzellenz auf freelance.de

Co-Founder bei Sabana Studio & Ventures | Experte für CFO-Services & Strategisches Finanzmanagement | Förderung von...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 139€/Stunde
  • 13189 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

Experienced in finance & business strategy, specializing in CFO services, financial consulting, and process automation. Skilled in driving growth, expansion, efficiency, innovation, strategic planning, and operational excellence. Financial modeling.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Finanzanalyse
  • Finanzberatung
  • Finanzdirektion
  • Finanzplanung
  • Microsoft Power Apps
  • MS Excel
  • Personalführung
  • Salesforce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Financial Advisor
HYGH AG, Berlin
11/2023 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Direkte Unterstützung und Beratung des CFO, weitere laufende Optimierung der Finanzprozesse und die Implementierung strategischer Finanzpläne zur Unterstützung des Unternehmenswachstums. Ich leitete die Entwicklung und Automatisierung von Finanztools, um die Effizienz zu steigern und die Transparenz finanzieller Daten zu verbessern. Dies umfasste die Konsolidierung von Finanzergebnissen, die Verbesserung des Berichtswesens und die Unterstützung bei der Kapitalbeschaffung durch die Erstellung aussagekräftiger Finanzmodelle und -pläne. Meine Rolle bei HYGH AG trug maßgeblich dazu bei, das Unternehmen für zukünftige Expansionen und Investitionen vorzubereiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzplanung, Microsoft Power Apps, MS Excel

Financial Advisor
Vagabund Brauerei GmbH, Berlin
7/2021 – 5/2022 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Vagabund Brauerei GmbH lag mein Fokus auf der Optimierung der internen Buchhaltungsprozesse und der Entwicklung eines integrierten Finanz- und Geschäftsplans. Ich implementierte effiziente Buchhaltungspraktiken und führte Tools ein, die eine bessere Überwachung und Steuerung der finanziellen Leistung ermöglichten. Dies beinhaltete die Automatisierung von Berichtsprozessen und die Verbesserung der Budgetierungs- und Forecasting-Methoden. Durch meine Arbeit konnte Vagabund seine finanziellen Abläufe straffen und seine Wachstumsstrategien mit einem soliden finanziellen Fundament untermauern. Ein Kernprodukt war ein Vertriebs- und Produktionsplan, welcher in einen Finanzplan integriert wurde und somit interaktiv geplant werden kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Finanzplanung, Microsoft Power Apps, MS Excel

Interim CFO
HYGH AG, Berlin
8/2019 – 10/2023 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bei HYGH AG konzentrierten sich meine Aufgaben auf die Optimierung der Finanzprozesse und die Implementierung strategischer Finanzpläne zur Unterstützung des Unternehmenswachstums. Ich leitete die Entwicklung und Automatisierung von Finanztools, um die Effizienz zu steigern und die Transparenz finanzieller Daten zu verbessern. Dies umfasste die Konsolidierung von Finanzergebnissen, die Verbesserung des Berichtswesens und die Unterstützung bei der Kapitalbeschaffung durch die Erstellung aussagekräftiger Finanzmodelle und -pläne. Meine Rolle bei HYGH AG trug maßgeblich dazu bei, das Unternehmen für zukünftige Expansionen und Investitionen vorzubereiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzdirektion, Leasingfinanzierungen, Öffentlich geförderte Finanzierung, Controlling, Finanzplanung, Microsoft Power Apps, Salesforce, MS Excel, Personalführung

Über mich

Als Mitgründer von Sabana Studio & Ventures bringe ich umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Geschäftsstrategie mit. Meine Spezialgebiete umfassen CFO-Dienstleistungen, finanzielle Beratung und die Automatisierung von Prozessen. Ich bin besonders versiert darin, Unternehmen durch strategische Planung und operative Exzellenz zu Wachstum und Effizienz zu führen. Meine Stärken liegen in der Finanzmodellierung, der Entwicklung von Geschäftsplänen und der Optimierung von Finanzprozessen.

Ich habe ein tiefes Verständnis dafür, wie man finanzielle Strategien effektiv umsetzt, um Unternehmen auf ihrem Wachstumspfad zu unterstützen. Mein Ansatz kombiniert innovative Lösungen mit bewährten Methoden, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Ich lege großen Wert darauf, eng mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die speziell auf ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind.

Durch meine Erfahrungen bei Rocket Internet SE und in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich habe ich nicht nur meine analytischen Fähigkeiten geschärft, sondern auch gelernt, Teams effektiv zu leiten und komplexe Projekte erfolgreich zu managen. Ich bin bestrebt, mein Fachwissen und meine Erfahrungen einzusetzen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre finanziellen und strategischen Ziele zu erreichen.

Mein Ziel ist es, einen messbaren Impact zu erzielen, indem ich Unternehmen dabei unterstütze, ihre finanzielle Gesundheit zu stärken und gleichzeitig ihre strategische Ausrichtung zu optimieren. Ich freue mich darauf, neue Herausforderungen anzunehmen und mit ambitionierten Teams zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Erfolgsgeschichten zu schreiben.

Weitere Kenntnisse

Neben meinen Kernkompetenzen in Finanzmanagement und strategischer Unternehmensberatung biete ich auch fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen:

- IT-gestützte Finanzprozessautomatisierung: Expertise in der Implementierung und Optimierung von IT-Lösungen zur Effizienzsteigerung in Finanzabläufen, einschließlich der Entwicklung maßgeschneiderter Tools in Excel und Power Query.
- Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen: Tiefgreifendes Verständnis für die Analyse bestehender Prozesse, Identifizierung von Engpässen und Implementierung effektiver Verbesserungsmaßnahmen.
- IFRS und Rechnungslegungsstandards: Umfangreiche Erfahrung in der Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards und deren Anpassung an unternehmensspezifische Anforderungen.
- Investor Relations und Kapitalbeschaffung: Kompetenzen im Aufbau und der Pflege von Beziehungen zu Investoren, einschließlich der Erstellung und Präsentation von Finanzberichten und Geschäftsplänen.
- Risikomanagement: Fähigkeit, finanzielle und operative Risiken zu identifizieren, zu bewerten und entsprechende Kontrollmechanismen zu implementieren.

Mein Ziel ist es, durch diese zusätzlichen Fähigkeiten einen ganzheitlichen Service anzubieten, der über traditionelle CFO-Dienstleistungen hinausgeht und Unternehmen dabei unterstützt, ihre strategischen Ziele zu erreichen und nachhaltiges Wachstum zu sichern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
40
Alter
39
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 08/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden