Senior PMO / Projektleiter
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- 01.06.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung diverser Projekte in Bereich Projekt Methodik & Leitung
Global eCommerce | Advisor Portal (CRM – Salescoud Lösungen)
• Unterstützung in der Einführung der STARguide Methodik (Prince2)
• Qualitätsmangement im Bereich Projektmethodik
• PMO
SAP - Success Factors
• Unterstützung in der Einführung der STARguide Methodik
• Begleitende Unterstützung der Projektleitung (IT & Business) im Bereich Projektmanagement
• Implementierung passender Prozesse und Strukturen im Bereich Projekt Management
• Unterstützung des Changemanagement Prozesses für den Business Bereich
• Aufsetzen der Projektphasen von der Initiierung bis zum Rollout
• Unterstützung bei der Erstellung des Projektplans
• Planung und controlling der Projektressourcen
• Umsetzung der STARguide Projektmethodik
SAP S4/HANA
• Vertretung des Technischen Projektleiters während seiner Elternzeit
• Moderation diverser Meetings innerhalb des CM-Addon Streams
• Aufsetzen eines globalen RAID Tracking Prozesses
• Projektcontrolling in Abstimmung mit dem VORward Programmmanagement
• Suppliersteuerung (Administrativ, commerziel)
SAP-Treasury
• Qualitätsmanagement
• Project Support des TPM im Bereich Projektsetup nach STARguide
• Unterstützung bei der Erstellung eines Projektplans
• Durchführung / Moderation des Quality Gates vor der Community of Practice als Vertretung des Technischen Projektleiters
Warehouse Data Management Interface
• Qualitätsmanagement
• Project Support des TPM im Bereich Projektsetup nach STARguide
• Unterstützung bei der Erstellung eines Projektplans
• Durchführung / Moderation des Qualitygates vor der Community of Practice als Vertretung des Technischen Projektleiters
PMO (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SCRUM
3/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Überführung der aktuellen Vermittlerhomepages auf eine neue, zukunftsfähige Plattform (AEM). Leuchtturmprojekt im Rahmen eines Konzernweiten Digitalisierungsprogramms
Unterstüzung beim Aufsetzen geeigneter Anforderungs- und Priorisierungsprozesse
Unterstützung bei der Strukturierung der Anforderungsabläufe
Qualitätssicherung der Dokumenation der Lieferanten.
Erstellung Pflege aller Reportings für die Führungsebene
Fortschrittskontrolle und Statusreporting der Projekte (Time/Budget/Quality/Scope)
Einführung und Begleitung von Sprints in Jira
Reporting in Projektmanagement-Tool
Dokumentation von Anforderungen und deren Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
Personalplanung, Pflege der Personalstatistik, Unterstützung im Projektmanagement und Teilprojektleitung
PMO, PMO (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Technische PMO
5/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung des alten CRM auf neue Salesforce Cloud Lösung. Übergreifend über alle Fachbereiche.
• Dokumentation des Projektauftrages
• Analyse des Projektumfeldes
• Stakeholder-Analyse
• Ermittlung von Projektrisiken
• Dokumentation der Risikoverantwortlichen
• Workshop-Organisation und -Moderation
• Definition/Dokumentation von Eskalationswegen
• Erstellung / Umsetzung des Projektstrukturplans
• Dokumentation der Planung der unterschiedlichen Projektphasen, Termine und Meilensteine
• Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitspaketen für die Projektmitarbeiter
• Moderation von Workshops
• Durchführung diverser Workshops mit Salesforce Implementierungspartner
• Vorbereitung Interner Daten und zugehöriger Prozesse für die Übernahme in Salesforce
• Testplanung für die Abnahme aller Salesforce Produkte
• Testing in Salesforce Modulen
• Schnittstellendefinition zwischen Salesforce und internen Lösungen
• Nachträgliche Überarbeitung und Validierung der User Stories hinsichtlich der Akzeptanzkriterien
• Projekthandbuch formulieren (mit allen Regeln, Festlegungen und Plänen etc.)
• Durchführung des Kickoff-Meetings
• Verantwortung über den golive Prozess für alle Fachabteilungen des Unternehmens
PMO, PMO (IT), PRINCE2, Projektmanagement (IT), Technische PMO
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung aller Analoge Vertriebsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens.
• Selbstständige Erledigung administrativer und organisatorischer Assistenztätigkeiten, insb. für den IT-Koordinator
• Eigenverantwortliche unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Projekts bis hin zur Teilprojektleitung
• Erstellen von Präsentationen, Statistiken und Auswertungen
• Recherchieren von internen und externen Informationen
• Erstellen von User Stories und deren Dokumentation
• Stakeholdermanagement
• Stakeholder-Kommunikation
• Risiko-Monitoring
• Kontrolle der Budgeteinhaltung
• Bericht an das Management
• Durchführung von Statusmeetings zum Teilprojekt
• Aktualisierung des Projektplans und Dokumentation von Fortschritten
• Lösen von Ressourcenkonflikten durch Abstimmung mit anderen Projektleitern und des PMOs
• Abstimmung mit den agilen Entwicklerteams und der Leitung des Schulungsbereichs um einen möglichst reibungsloses onboarding zu gewährleisten
• Einführung eines Changeprozesses und Einbeziehung der Stakeholder
Teilprojektmanager für die Implementierung des Frontoffice Systems bei allen betroffenen Zweigstellen
PMO, PMO (IT), PRINCE2, Projektassistenz (IT), Technische PMO
2/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines einheitlichen Webauftritts für die zentrale sowie alle Vertriebspartner inklusive globaler CRM Lösung
• Schaffen von Anforderungsklarheit durch Rücksprache mit Stakeholdern
• Einrichtung und Pflege von Projektordern
• Erfassung aktueller Daten und Prognosen
• Administrative Abwicklung oder Unterstützung des Qualitätsprüfungsprozesses
• Erstellen von Präsentationen, Statistiken und Auswertungen
• Recherchieren von internen und externen Informationen
• Führung des Qualitätsregisters und sonstiger Register oder Protokolle
• Konfigurationsmanagement
• Konsolidierung/Kategorisierung aller Anforderungen
• Fortschrittskontrolle und Reporting für Anforderungsmanagement
• Qualitätssicherung der Dokumentation
• Erstellung von Statusupdates und Abstimmung mit Stakeholdern/Management
• Protokollierung von Sitzungen, Maßnahmenverfolgung und Überwachung von Terminplänen
• Enge Zusammenarbeit mit den Projektleitern und fachlich Verantwortlichen
• Eigenverantwortliche unterstützende Tätigkeiten im Rahmen von IT-Projekten bis hin zur Teilprojektleitung
• Analyse der bestehenden IT-Prozesse.
• Unterstützung bei der Detaillierung der Anforderungen
• Reporting und Eskalationsmanagement.
• Unterstützung bei der Planung des Rollouts.
• Begleitung von Workshops zur Anforderungsaufnahme.
• Steuerung des Lieferanten im agilen Umfeld.
• Status- und Budgetreporting an Projektleiter und Stakeholder
• Konzeptionierung einer Lösung.
• Erstellung von Projektplänen.
• Budgetüberwachung.
• Stakeholdermanagement
• Steuerung externer Auftragnehmer
Anforderungsanalyse mittels Workshops mit den zuständigen Mitarbeitern.
PMO, PMO (IT), PRINCE2, Projektassistenz (IT), Technische PMO
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Er behält auch in hektischen Projektsituationen stets die Übersicht und hat alle Projekt-KPIs im Blick.
Seine Zertifizierungen in Prince2 sowie als Professional Scrum Master und Product Owner runden sein Profil ab.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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