freiberufler Interim-Manager / Geschäftsführer auf freelance.de

Interim-Manager / Geschäftsführer

offline
  • auf Anfrage
  • Gessertshausen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.08.2020

Kurzvorstellung

Als Geschäftsführer und Interim-Manager verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung mittelständischer Unternehmen, u.a. mit internationalem Hintergrund.
C-Level Erfahrung in Umstrukturierung , Marketing, Verkaufsförderung und Sales.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, München
8/2016 – 4/2020 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesamten operativen Geschäfts
P&L Verantwortung
Personalverantwortung für alle Mitarbeiter
Verantwortung für die Konzeptentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Finanzanalyse, Liquiditätssicherung, Break-Even-Analyse, Controlling, Interim Management, Management (allg.), Human Capital Management (HCM), Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
12/2014 – 4/2020 (5 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

wirtschaftlich Beratung, Beratung bei Großprojekten wie Förder- und Landesbanken, Beratung bei der Konzeption eines großen Online-Portals

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Interim Management, Management (allg.), Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Mitglied im Geschäftsführungskreis (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Augsburg
5/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortung für ca. 300 Mitarbeiter (inkl. Produktion) fachlich / disziplinarisch
P&L Verantwortung
Steuerung des kfm. Teams (Vertrieb, Einkauf, Prozessmanagement, CRM, Vertrieb)
Budget- und Forecasterstellung sowie fortlaufende Überwachung
Steuerung des Produktionsteams bestehend aus Produktionsleitung, AV und Industrialisierung
Personalmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kalkulation, Kostenrechnung, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Handelsrecht, Wirtschaftswissenschaft, Management (allg.)

CSO - (Chief Sales Officer) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, DACH
2/2003 – 3/2010 (7 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle Vertriebsaktivitäten
Budgetverantwortung für die Niederlassungen DACH
Steuerung des Vertriebsteams inkl. Außendienst
Leitung Backoffice mit Insides Sales Team
Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, After sales management

kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert, Regensburg
6/2000 – 1/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der kaufmännischen Abläufe innerhalb des Unternehmens
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation mit Investoren
Entwicklung der Businesspläne für Investoren für Venture Capital
Leitung des Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftswissenschaft, Interim Management, Prozessmanagement

Ausbildung

Datenschutzbeauftragter (TÜV-zertifiziert)
Ausbildung
2019
TÜV Nord
Projekt- und Zeitmanagement
Ausbildung
2013
Universität Augsburg
Seminar: Verhandlungstraining
Ausbildung
2011
MVR-Training
Sales Professional bei Hewlett Packard
Ausbildung
2002
München
Lehrgang: Vertriebsstrategien
Ausbildung
2002
IT Business Akademie IBM, SUN, Samsung
Wirtschaftswissenschaften
Diplom
1996
München

Über mich

Motivation, aber vor allem auch Inspiration, die zu hohen Leistungen führt, ist mein Anspruch an eine gute Personalführung. Mein Know-how in der Prozessanalyse und der strategischen Weiterentwicklung von Unternehmen konnte ich in der Praxis bereits mehrfach erfolgreich unter Beweis stellen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehört, aufgrund meiner vielseitigen Erfahrung, meine branchenübergreifende Denkweise, die sich nicht an „Schubladen“ orientiert sowie ein gutes technisches Verständnis.

An oberster Stelle steht für mich immer die Loyalität zum Unternehmen sowie der Erfolg. Persönlich verstehe ich mich als Allround-Manager, der Problemstellungen immer als Herausforderung ansieht und entsprechende Lösungen findet.

Mit meiner pragmatischen Art konnte ich nachhaltige Erfolge im Bereich des Changemanagements erzielen.

Weitere Kenntnisse

In meiner beruflichen Laufbahn verantwortete ich ein Umsatzvolumen von bis zu 100 Millionen Euro und hatte die Leitung über 300 Mitarbeiter in in- und ausländischen Unternehmen. Im Rahmen meines Wirkens steigerte ich das Wachstum aller Unternehmen, in denen ich bisher eine hochrangige Leitung übernahm. Zu meinen Aufgaben als C-Level Interim Manager und Geschäftsführer gehörten u.a. auch der Aufbau neuer Vertriebsstrukturen und Geschäftsfelder sowie die Entwicklung neuer strategischer Produktionsstandorte in LCCs.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
460
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 11/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden