freiberufler Software Engineer auf freelance.de

Software Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 68167 Neckarstadt
  • auf Anfrage
  • uk  |  de  |  en
  • 24.04.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen bei der Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Qualifikationen

  • Cloud Computing
  • Confluence (Atlassian)
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • DevOps
  • Docker
  • Figma
  • Git
  • GitLab
  • HTML5
  • Java
  • JavaScript
  • Jira
  • Kafka
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Mac OS
  • NginX
  • Node.js
  • PostgreSQL
  • React
  • React (JavaScript library)
  • Scrum
  • Spring
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Software Engineer (Frontend + Backend)
Peanuds Ltd., Mannheim
1/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Entwicklung der Gesamtarchitektur inkl. der Schnittstellen zu Fremdsystemen. Planung und Entwicklung des Frontends zum Einsehen und Verwalten digitaler Bank- und Kreditkarten sowie dazugehöriger Guthaben. Transaktionsmanagement. Implementierung diverser Ansichten der Kontostandbewegung inkl. ihrer visuellen Darstellung. Abwicklung von SWIFT und SEPA Zahlungen. Realisierung wiederkehrender und zeitversetzter Zahlungen. Pflege und Verwaltung der Kontakte. Gewährleistung aktuellster Sicherheitsstandards nach dem Privacy-By-Design-Prinzip. Anbindung und Konsum interner und externe APIs. Implementierung des OAuth2 Standards. Integration biometrischer Authentifizierungsverfahren (TouchID, FaceID) sowie Passkeys.

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, PostgreSQL, DevOps, Kontinuierliche Integration (CI), Confluence (Atlassian), NginX, Docker, Git, Jira, Node.js, Spring, TypeScript, Figma, JavaScript, React (JavaScript library)

Lead Software Engineer (Frontend + Backend)
coding guys GmbH, Mannheim
9/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Web-Applikation vereinfacht und beschleunigt den Prozess der CV-Erstellung. Dabei wird komplett auf diverse Office-Programme und Templates verzichtet. Stattdessen werden Nutzer:innen durch diverse Eingabefelder geführt, um zum Schluss ein CV im PDF-Format zu erzeugen. Neue Vorlagen können jederzeit hinzugefügt und individuell angepasst werden. Nutzer:innen können den Vorgang jederzeit abbrechen und auf Wunsch den Fortschritt speichern.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Docker, Figma, Git, HTML5, JavaScript, Kontinuierliche Integration (CI), Mac OS, Node.js, React (JavaScript library), SCRUM, TypeScript

Lead Software Engineer
reputativ GmbH, Mannheim
4/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Werbedienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kompletter Redesign und Neuentwicklung der Webapplikation mit dem aktuellsten State-of-the-Art Tech-Stack. Internationalisierung der App und Implementierung eines Benutzerrollen- und Berechtigungskonzepts. Integration bereits vorhandener sowie neuer Bewertungsportale als Datenquelle für Bewertungen. Implementierung KI-gestützter Interaktionsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Bewerbern/Angestellten sowie Verbrauchern. Konsum interner und externer APIs Agile Entwicklung nach SCRUM. Planung und Weiterentwicklung weiterer Module.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Kontinuierliche Integration (CI), Confluence (Atlassian), Docker, Front-End Entwicklung, Git, Jira, Node.js, TypeScript, Google Cloud, Figma, JavaScript, React (JavaScript library)

Software Engineer
Tonies GmbH, Remote
10/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Spielzeugindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Nahtlose Integration und Weiterentwicklung einer custom Single-Sign-On-Lösung auf Basis von Keycloak. Anpassungen der Software an die Bedürfnisse des Kunden im visuellen und funktionalen Sinne.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Back-End Entwicklung, Docker, Front-End Entwicklung, Java (allg.), JavaScript, React (JavaScript library), TypeScript, Zutrittskontrolle

Software Engineer (Festanstellung)
Etengo (Deutschland) AG, Mannheim
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Personaldienstleistung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung unternehmensinterner Software im Bereich CRM & Faktura. DevOps Tätigkeiten im Bereich Continuous Integration & Continuous Deployment.
Weiterentwicklung bestehender Microservice Bausteine auf Java 11 Basis.
Tätigkeiten bis hin zu Abstimmung aller relevanten Inhalte mit dem IT-Betrieb. Koordination von Incidents & Problems im Entwicklungsteam. Steuerung der externen Entwicklerkollegen.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Angular, Apache Maven, Docker, Git, Hibernate (Java), Jenkins, Jira, JUnit, PostgreSQL, Software engineering / -technik, Spring

Ausbildung

Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Ausbildung
XMART IT Consulting GmbH, Oftersheim
2019

Über mich

Softwareentwickler aus Leidenschaft – das bin ich!

Aber ganz ehrlich? Das war nicht immer so… Mit 14 oder 15 hatte ich wie die meisten anderen in meinem Alter Dinge wie Gitarre spielen, Inlinerfahren und Games im Kopf.

Zum Coden kam ich mehr oder weniger zufällig. Anfangs interessierte ich mich besonders für Chatbots und Cheat-Programme für Spiele im Webbrowser. Danach kamen meine ersten Versuche, die Windows Programmierschnittstellen anzusprechen und auf diese Weise bestimmte Programme zu manipulieren. Je mehr Zeit ich ins Coden steckte, desto mehr Einblicke und Aha-Momente hatte ich und desto mehr beschäftigte ich mich wiederum mit dem Thema. Mit 16 schrieb ich mein allererstes komplettes Programm.

Offensichtlich war das noch lange nicht das Ende der Geschichte, sondern erst der Anfang. Es musste wohl so kommen, dass ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf machte.

Ich genieße es, zusammen mit anderen Techies in einem Raum zu sitzen. Mich auszutauschen bietet mir ein enormes Lernpotential. Ihr Wissen, ihre Ideen, ihre Kreativität sauge ich auf wie ein Schwamm.

Gleichzeitig hält mich nichts auf. Sobald ich etwas Neues entdecke, durchkämme ich jegliche Dokumentationen bis aufs Kleinste. Und zwar so lange, bis ich alles weiß und genau verstehe. Das Coole dabei ist: Mein Wissen kann ich wiederum mit anderen teilen. Denn Begeisterung verdoppelt sich, wenn man sie teilt.

Das alles hat mich zu einem Allrounder mit Full-Stack-Erfahrung gemacht.

Seit Mai 2020 bin ich nun ein Teil der coding guys GmbH und kann meine Stärken in coolen Projekten einsetzen. Ich behalte dabei stets die DEV-Trends im Auge und teste gerne Ansätze, Libraries und Frameworks aus, denn Innovation ist meine Motivation in meinem Beruf.

Weitere Kenntnisse

Softwarearchitektur
Microservice-Architekturen
Domain-driven Design
Test-driven Development
Clean Code
BPMN 2.0
IT & Daten-Migrationen
DevOps

Frontend: React, Vue.js, Angular
HTML5, CSS3, JavaScript, TypeScript, jQuery, Next.js, Gatsby, Material UI, Bootstrap, styled-components, i18next, ESLint, Prettier, Axios, Jest

Backend: Node.js
Express, Koa, Socket.io, Sequelize, Knex, Puppeteer, ESLint, Prettier, Axios, Jest

Backend: Java
Maven, Gradle, Spring, JUnit, ArchUnit, AssertJ, Mockito, SonarQube, Flyway, Hoverfly, REST Assured, Selenium, JPA, Hibernate, Swagger, Netflix Eureka, Netflix Zuul, Jackson, SpotBugs, Apache Lucene / Solr, Swing

Datenbanken:
PostgreSQL, MariaDB, MySQL, MSSQL, Redis, MongoDB, Infinispan

Messaging:
RabbitMQ, Apache Kafka, Amazon SQS

SSO, Identity & Access Management:
Keycloak, Auth0, OAuth2, LDAP

UI/UX:
Figma, Adobe Xd, Affinity Designer

Versionsverwaltung:
Git, GitLab, GitHub

CI/CD:
GitLab, Jenkins

DevOps:
Docker, Portainer, Sonatype Nexus, JFrog Artifactory, Elastic Stack, Kibana, Sentry, Prometheus, Grafana, OTC, AWS, IONOS Cloud, Linux, MacOS, Windows, NGINX

Agile Softwareentwicklung
SCRUM, Kanban

Persönliche Daten

Sprache
  • Ukrainisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1833
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 8 Monate (seit 09/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden