Technical Specialist Calibration und Funktionsentwicklung
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- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau / Strukturierung der bestehenden Software zur Steuerung einer Brennstoffzelle für den mobilen Einsatz
Coaching der Mitarbeiter in Bezug auf strukturierte und modellbasierte Softwareentwicklung
Unterstützung bei der Fehlersuche und Einführung von systematischen Testing
MATLAB / Simulink, Softwareentwicklung (allg.), Teamentwicklung, Regelungstechnik / Steuerungstechnik
7/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Steuerung für eine hydraulische Neigungskompensation
Aufgaben: Funktionsentwicklung Regelungskonzept, Aufbau einer MIL-Umgebung, Signalfilterung, Aufbau der Hardware, Feldtest, Überführung in Requirements für Seriensoftware sowie Durchführung von Reviews
Eingesetzte Tools:
- Matlab/Simulink
- dSpace MicroAutoBox, Controldesk
Digitaltechnik / Digitalelektronik, Filtertechnik, MATLAB / Simulink, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Applikation der Inverter-Software und Funktionsentwicklung zusätzlicher Komponenten.
Nach Identifikation der Bottlenecks habe ich Funktionen für ein thermisches Modell und einen Notch-Filter zur Verbesserung der Signalqualität entwickelt, MIL-getestet und nach der finalen Implementierung am E-Motor getestet. Damit können die ambitionierten Performance-Ziele nun erreicht werden.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines 48V Hybrid E-Motors für den Automotive-Einsatz.
CAN-Bus (controller area network), Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Elektrotechnik, Embedded Software Engineering, Fahrzeugsimulation, MATLAB / Simulink, Prüftechnik (allg.), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Systems Engineering
1/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Software-Rahmenarchitektur für einen funktional sicheren Inverter, Besonderheit hier war die safety out of context.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Architect (EA), MATLAB / Simulink, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Coaching (allg.)
1/2011 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Kalibrierprojektes V8-Biturbo-Highend-Ottomotor im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen zwei OEMs, Leitung und Koordination von Umfängen bezüglich Emissionierung (Zyklus und RDE), Compliance, Ottomotor-Basiskalibrierung, OBD, Motor- und HiL-Prüfstände, Versuchsfahrten sowie Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Schnittstellen zu Kunden-internen (ADAS) und externen (Getriebe) Third-Party-Entwicklern
Projektvolumen ca. 9 Mio.€, im Mittel 15 Mitarbeiter, Kunde FEV Europe GmbH, europäischer Endkunde
Leitung eines Software-Entwicklungsprojektes: ECU-Funktionsentwicklung einer adaptiven Klopfregelung mittels neuronaler Netze in Matlab/Simulink und Integration via ETAS eHooks
3 Projektmitarbeiter, Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Initiierung des Kooperations-Forschungsvorhabens „Niedertemperatur-Dampfkreislauf“ zur Abwärmenutzung eines Verbrennungsmotors (z.B. BHKW), gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf, Aufgabe hier Konzeptentwicklung, markt-strategische Ausrichtung, Simulation und Know-How-Transfer an die Hochschule und interessierte Partnerfirmen, sowie fachliche Unterstützung beim Aufbau des Prototypen und Abgleich der Messergebnisse mit dem Simulationsmodell
Gesamtsumme der Fördermittel ca. 600T€
Projektleitung eines Software-Entwicklungsprojektes für die Motorsteuerung. Konzept, Architektur und Funktionsentwicklung für einen vollvariablen Ventiltrieb unter Verwendung von neuronalen Netzen zur Füllungserfassung und unter Berücksichtigung der Standards ISO26262, AUTOSAR und CMMI, Integration in Serien ECU auf Basis Bosch ME17 sowie Unit Testing, MiL- und HL-Testing sowie Fahrzeugapplikation
Projektvolumen ca. 2.5 Mio. €, ca. 8-10 Mitarbeiter, Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Betreuung von ca. 15 ingenieurwissenschaftlichen Abschlussarbeiten in den letzten Jahren in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen (RWTH Aachen, FH Aachen, FH Düsseldorf, HAN Arnheim), mit Bezug zu aktuellen Projekten oder auf eigene Initiative zu interessanten Fragestellungen (Entwicklungstools, Kalibrierprozesse, Online-Adaption, Machine Learning, Partikelfilter (GPF)- Strategie, ADAS, Zyklussimulation, Machbarkeitsstudien, Abwärmenutzung (WHR)…) , sowie technische Begleitung von 4 Doktoranden
Projektkoordination / technische Begleitung der Prototypenumsetzung von zwei Demonstrator-Rechenzentren mit HotFluid-Kühlung: Kühlung der gesamten Hardware mittels Warmwasser, wobei Kühlkörper und die gesamte thermische Infrastruktur (Mainboards, Netzteile, Netzwerk-Switches, Speicher) zu entwickeln waren. Anleitung der Projektpartner zu Thermografie-Messungen, 3D-Scan, 3D-Druck und Prototypenbau
Kunde Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR e.V., 3 weitere Projektpartner
Technische Projektleitung innerhalb der Vorentwicklung: Emissionsoptimierung eines Ottomotors bezüglich Partikelanzahl-Emission sowie Entwicklung geeigneter Auswerteskripte
Kunde Audi AG, Ingolstadt
Leitung einer Compliance-Analyse bezüglich Emissionsverhalten von mehreren Serienfahrzeugen inklusive Emissionstests, Vorstands- und Anwaltsgerechte Aufbereitung und Präsentation der Analyseergebnisse
Projektvolumen ca. 2 Mio.€, Kunde FEV Europe GmbH, bis zu 10 Projektmitarbeiter, deutscher Endkunde
Aufbau und Kalibrierung eines Prototypen für einen downgesizten 3-Zylinder-Ottomotor, technische Betreuung des Demonstrator-Fahrzeugs vor Ort für Vorstands- und Journalistenpräsentationen
Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Entwicklung eines automatisierten Auswerteverfahrens auf Basis von bildgebenden Verfahren zur Diagnostik von Bruxismus (Zähneknirschen), Entwicklung der Software in Delphi, Entwicklung von Algorithmen bezüglich Computer Vision
Kunde Uniklinik Düsseldorf
Entwicklung eigener Software zur Simulation thermodynamischer Kreisprozesse wie Verbrennungsmotoren, Kraftwerke, Solaranlagen usw., Markennamen „SimEngine“ und „SimThermo“ unter Beteiligung eigener Mitarbeiter und finanzieller Mittel, eingesetzte Programmiersprachen Delphi, Laufzeitoptimierung kritischer Abschnitte in x86 Assembler.
Leitungstätigkeiten für den Kunden FEV: Akquisition von Entwicklungsprojekten, primär für Ottomotorkalibrierung und Funktionssoftwareentwicklung der Motorsteuerung, Kommunikation der Bedürfnisse des (Schlüssel-)Kunden, Identifikation der FEV-internen Ansprechpartner, Angebotskalkulation und Präsentation beim Kunden, Repräsentation des Kunden FEV bei Fachtagungen und Kundenterminen, Führen von Bewerbungsgesprächen von Studenten und Masteranden und Begleitung der Interviews von Ingenieuren mit anschließender Beurteilung und Abgabe einer Empfehlung für den Hauptabteilungsleiter.
Ideengeber der FEV-internen Toolentwicklung, sowie standortübergreifende Koordination der Aktivitäten zur Toolentwicklung und des Kalibrierprozesses
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), MATLAB / Simulink, Software engineering / -technik, Prüftechnik (allg.), Modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD), Motorentechnik, Ottomotor, Verbrennungsmotor
1/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung innerhalb der Vorentwicklung: Emissionsoptimierung eines Ottomotors bezüglich Partikelanzahl-Emission sowie Entwicklung geeigneter Auswerteskripte
Kalibrierung von angepassten Seriensteuergeräte für Versuchszwecke
Nutzung des dynamischen Prüfstands (auch EiL oder Digital Twin genannt)
Thermodynamik / Wärmelehre, Verbrennungsmotor, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Systems Simulation, Messtechnik, Ottomotor
Ausbildung
RWTH Aachen
Düsseldorf
Über mich
Kernelement ist dabei der ganzheitliche technische Überblick und das Wissen, wie man ein Projekt erfolgreich angeht oder wieder "auf Spur" bringt.
Meine technische Expertise konnte ich in sehr vielen Bereichen weiter ausbauen. Meine größte Stärke sehe ich in dem schnellen Aufbau von Kompetenz in neuen Aufgabengebieten. Sehr große Erfahrungen habe ich überdies in den folgenden Bereichen:
- Thermodynamik, Verbrennungsmotoren, Antriebsstrang
- Regelungstechnik
- Embedded Software, Matlab/Simulink und alles was ECU heißt und wo ein µController drin steckt, auch Arduino, Raspberry Pi...
- Elektrotechnik, sowohl analog als auch digial
- Simulation, schwerpunkt 0D und 1D
- Programmierung, vorzugsweise in Pascal/Delphi, C, Python, Matlab-Sprache, gerne komplexe Algorithmenentwicklung
- Machine Learning, sowohl in Bezug auf (teil-)physikalische Modelle und Kennfeldadaptionen, als auch in Bezug auf Computer Vision.
Weitere Kenntnisse
Senior Ingenieur / Projektleiter / Calibration Engineer / Funktionsentwickler / Mentor / Architekt / Team Lead / CTO / Head of Engineering
Was sonst noch erwähnenswert ist:
Ideengeber und Initiator zu verschiedenen Konzepten/Projekten, Entwicklungstools und in letzter Zeit verstärkt ADAS/Fahrerassistenzsysteme.
ca. 15 Patentanmeldungen, vorzugsweise in den Themengebieten Motorsteuerung, Aufladeverfahren, Abgaswärmerekuperation WHR, Thermodynamik, sowohl in Eigenregie als auch im Rahmen von Kundenprojekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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