freiberufler Konstrukteur / Mechanical Design Engineer auf freelance.de

Konstrukteur / Mechanical Design Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 71701 Schwieberdingen
  • Weltweit
  • hi  |  en  |  de
  • 22.07.2022

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mehrere Jahre Erfahrung in der mechanischen Konstruktion. Ich habe in verschiedenen Branchen gearbeitet. Außerdem habe ich meinen Master in Maschinenbau in Deutschland gemacht.

Auszug Referenzen (1)

"Herr G. hat in meiner Gruppe seine Masterarbeit "Konstruktion eines Drehmomentenprüfstands" sehr engagiert und mit sehr guten Erfolg durchgeführt."
Maschinenbau Ingenieur/ Konstrukteur (Festanstellung)
Wolfgang Fritz
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Internship and Master Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Sondermaschinenbau

Qualifikationen

  • Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)
  • expedition
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • Konstruktionssystematik / Erzeugnisgliederung
  • Maschinenbau
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraph
  • Produktdesign
  • SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes)
  • Sondermaschinenbau
  • Technische Dokumentation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Maschinenbau Ingenieur/ Konstrukteur (Festanstellung)
Robert Bosch, Stuttgart
3/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Internship and Master Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Sondermaschinenbau

Zertifikate

Project Management
2021
Master in Simulation und System Design
2020

Über mich

Mechanical Design Engineer/ Konstrukteur Maschinenbau

Weitere Kenntnisse

Ich habe meinen Master in Simulation und Systemdesign an der Hochschule Stralsund abgeschlossen. Meine Masterarbeit habe ich im Bereich Konstruktion Sondermaschinenbau und Entwicklung (e-Mobilität) bei der Robert Bosch GmbH in Feuerbach, Stuttgart absolviert. Während meiner Tätigkeit war ich aktiv und selbständig an der Entwicklung neuer Konzepte, 3D-CAD Modelle, Zeichnungen, GD&T, Baugruppen, Stücklisten, Pneumatik planen, geometrischen Toleranzen, Berechnungen, technischer Dokumentation und Simulationen (FEM) beteiligt. Ich bin ein sehr sicherer Anwender von Autodesk Inventor und Solid Works. Außerdem habe ich bereits mehrere Jahre Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung gesammelt, einschließlich der entsprechenden Entwurfsmethoden und Berechnungen. Darüber hinaus habe ich lange in den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechanik, Elektrotechnik/Mechatronik, Pneumatik und Metalltechnik gearbeitet.

In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich gelernt, zu planen, zu kontrollieren und Verantwortung für meine Arbeit zu übernehmen. Außerdem habe ich gelernt, viele verschiedene Projekte und deren Umsetzung selbstständig zu priorisieren, um die Effizienz zu steigern. In diesem Zusammenhang habe ich auch gelernt, mit der hohen Priorität von zeitgebundenen Projekten und Aufgaben mit internen und externen Partnern umzugehen. Mein Ziel für die Zukunft ist es, in einer Schnittstellenposition zu arbeiten, in der ich meine theoretischen Kenntnisse in Design und Simulation mit praktischen Tätigkeiten verbinden kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
341
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 02/2014)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden