freiberufler Abschlussicherer Buchhalter (HGB) - Controlling - Debitorenmanagement - Prozessanalyse auf freelance.de

Abschlussicherer Buchhalter (HGB) - Controlling - Debitorenmanagement - Prozessanalyse

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 21465 Reinbek
  • Europa
  • de  |  en
  • 21.05.2024

Kurzvorstellung

Mit über 17 Jahren Buchhaltungserfahrung biete ich als Interims Manager umfangreiche Expertise in Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie HGB-Kenntnisse. Ich bin habe eine schnelle Auffassungsgabe und bereits mehrere Jahre Führungserfahrung.

Auszug Referenzen (1)

"Herr R. war in unserer Niederlassung Hamburg als Büroleiter tätig."
Büroleiter (Festanstellung)
Pohlenz
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für acht Mitarbeiter
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse der Niederlassung
• Unterstützung bei der Erstellung der Budgets, Forecasts und P&L Notes
• Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Niederlassung
• Einführung eines digitalen Workflows für Kreditorenrechnung in der Niederlassung
• Erstellung von variablen Daten für die Entgeltabrechnungen der Niederlassung
• Stellvertretender Niederlassungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personalführung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement

Qualifikationen

  • Finanzbuchhaltung
  • Prozessoptimierung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Buchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MS Excel
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Collection Management
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Hamburg
6/2023 – offen (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Forderungsmanagement, Telefonisches Mahnwesen, Prozessoptimierung, Prozessanalyse, Erstellen von EXCEL-Tools für das Forderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, SAP R/3, MS Excel

Billing-Manager
Vattenfall Smarter Living GmbH, Berlin
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Forderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Prozessoptimierung

Senior Accountant
Röhm GmbH, Darmstadt
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Handbuches für die Kreditorenbuchhaltung; Unterstützung des Leiter Kreditoren

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung

Senior Accountant
Northerndata GmbH, Frankfurt
7/2022 – 11/2022 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SAP S/4 Hana - User Acceptance Tests; SAP S/4 Hana - Datenmigration aus Altsystemen; Laufende Kontokorrentbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Senior Accountant
Chal-Tec GmbH, Berlin, Remote
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse; Beratung und Unterstützung der Teamleitung bei der Personalführung; Erstellung von SOP’s; Erstellung von Excel-Tools; Unterstützung im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung

Senior Accountant
Next.e.GO-Mobile SE, Aachen, Remote / Aachen
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020 der e.Go Mobile AG; Vorbereitung des Jahresabschlusses 2020 der Next.e.GO Mobile SE; Aufbereitung des Anlagevermögens 2019 der e.GO Mobile AG; Einführung von Standardprozessen in der Finanzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

Büroleiter (Festanstellung)
ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH, Ahrensburg
3/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für acht Mitarbeiter
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse der Niederlassung
• Unterstützung bei der Erstellung der Budgets, Forecasts und P&L Notes
• Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Niederlassung
• Einführung eines digitalen Workflows für Kreditorenrechnung in der Niederlassung
• Erstellung von variablen Daten für die Entgeltabrechnungen der Niederlassung
• Stellvertretender Niederlassungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personalführung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement

Abteilungsleiter Logistik & Qualität (Festanstellung)
TIPPER TIE technopack GmbH, Glinde
12/2014 – 6/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für zwölf Mitarbeiter; Inventurverantwortlicher für Jahres-, Monats- und Permanentinventuren; Qualitätsmanagementbeauftragter

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Personalführung

Sachbearbeiter Forderungsmanagement und Buchhaltung (Festanstellung)
TIPPER TIE technopack GmbH, Glinde
4/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung bei Monats-, Quartal- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP; Forderungsmanagement und Mahnwesen in Deutsch und Englisch; Bewertung von Forderungen und Bildung von Rückstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung

Projektleiter Neuorganisation Kreidtorenbuchhaltung
TIPPER TIE technopack GmbH, Glinde
3/2012 – 3/2012 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse Kreditorenbuchhaltung und Einführung von Standardprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung

Zertifikate

Datenschutzauditor TÜV
2021
Datenschutzbeauftragter TÜV
2021
Ausbilder der Auszubildenden
2019

Ausbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt - Fachrichtung Controlling
Staatlich geprüfter Betriebswirt
2004
Hamburg
Speditionskaufmann
Ausbildung
1993
Hamburg

Über mich

Mit mehr als 17 Jahren fundierter Erfahrung in der Buchhaltung bringe ich ein umfassendes Fachwissen und eine bewährte Erfolgsbilanz in die Rolle des Interims Managers ein. Meine Expertise erstreckt sich von der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung bis hin zur Anwendung der HGB-Richtlinien. Zudem verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Prozessmanagement, was mich befähigt, effektive und effiziente Abläufe zu etablieren.

Meine fortgeschrittenen IT-Fähigkeiten, insbesondere in MS Excel und der Makroprogrammierung, ermöglichen eine nahtlose Integration in verschiedene Softwaresysteme. Innerhalb kürzester Zeit – oft nur eine bis zwei Wochen – bin ich in der Lage, mich mit neuen Technologien vertraut zu machen und sogar erfahrene Anwender mit praktischen Tipps zu unterstützen.

2021 habe ich meine Qualifikationen um wichtige Zertifikate erweitert: Ich bin nun TÜV-geprüfter Datenschutzbeauftragter sowie TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor. Diese Qualifikationen ermöglichen es mir, Datenschutzstrategien effektiv zu managen und Compliance-Anforderungen sicherzustellen.

Meine berufliche Laufbahn ist geprägt von vielseitigen Positionen in unterschiedlichen Branchen. Zu meinen Stationen zählen unter anderem die Rolle als Büroleiter bei der ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH und als Abteilungsleiter für Logistik & Qualität bei der TIPPER TIE technopack GmbH. Zusätzlich habe ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen kaufmännischen Funktionen im Raum Hamburg gesammelt.

Als Interims Manager biete ich Unternehmen zeitlich flexible Unterstützung und tiefgreifende Fachkenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Datenschutz und Prozessoptimierung. Mit meiner schnellen Auffassungsgabe für neue Technologien und einer Leidenschaft für Datenanalyse trage ich dazu bei, Geschäftsprozesse zu optimieren und nachhaltigen Unternehmenserfolg zu fördern.

Weitere Kenntnisse

MS-Excel, MS-Office, SAP (Grundkenntnisse), Oracle ERP, eNVenta, FibuNet, Infor Global, Infor Visual, MS-Visio, eGECKO, SAGE, Lexware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1833
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 07/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden