freiberufler IT Berater/Projektleiter auf freelance.de

IT Berater/Projektleiter

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 15732 Schulzendorf bei Eichwalde
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 20.05.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 30 Jahren als IT-Berater und Projektleiter von IT-Infrastrukturprojekten tätig. Fachliche Planung mit praxiserfahrenem Blick und Organisation der Umsetzung stehen im Mittelpunkt.

Qualifikationen

  • Dokumentation (IT)
  • Infrastrukturarchitektur
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Konzeption (IT)
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Serveradministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin/Remote
9/2020 – 10/2020 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in einem Projekt zur hochautomatisierten Datenerfassung (OCR, Barcodes)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektorganisation

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin/Remote
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Produktivsetzung einer Datenerfassungslösung in der Crowd nach erfolgreichem POC.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Dokumentation (IT), Projektorganisation

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Berlin/Remote
4/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung in einem POC zur Datenerfassung in der Crowd.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Service Delivery Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin/München/Remote
5/2014 – 11/2019 (5 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Service Delivery Management, Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, Mehrprojektmanagement

Teamleiter/IT-Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin/Leipzig
5/2010 – 5/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Projektleitung, Consulting
Infrastrukturprojekte im Microsoftumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT-Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
1/1997 – 3/2010 (13 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Consultant für Microsoft Infrastrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

IT-Supporter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
4/1994 – 12/1996 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Support für Microsoft Infrastrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Zertifikate

ITIL v3
2014

Ausbildung

Gerätetechnik
Dipl.-Ing.
1995
Mittweida
Wehrdienst - NVA
Ausbildung
1989
verschiedene
Berufsausbildung mit Abitur - Facharbeiter für BMSR-Technik
Ausbildung
1986
Leuna

Über mich

Seit 30 Jahren bin ich in die IT-Branche auf vielen „Baustellen“ unterwegs gewesen. Angefangen in der Programmierung, über den IT-Support, IT-Consulting, Projektleitung sowie im Managed Service habe ich eine Menge tolle Sachen, aber auch Fast-Katastrophen erlebt.

Mit diesen Erfahrungen ist es Ansporn und Erlebnis zugleich, komplexe IT-Systeme kontrolliert und zielführend zu betreiben. Das beginnt bei den ersten Projektideen über die Integrationsprojekte bis zum erfolgreich implementierten Betrieb der Systeme.

Über mich kann ich noch viel mehr schreiben, interessanter ist aber, was Kunden und Kollegen sagen.
"Er krempelt gleich die Ärmel hoch und geht sehr strukturiert und engagiert ans Werk. Effizienz wird großgeschrieben und auf unnötigen Ballast wird verzichtet, das Ziel bleibt im Auge. Mit technischem Sachverstand werden immer wieder neue Ideen eingebracht, um das Projekt effektiver nach vorne zu bringen."

Weitere Kenntnisse

Windows Systeme, Office, Virtualisierung, Storage, Netzwerk
Softwareverteilung, Monitoring
Projektmanagement
IT-Servicemanagement
PMO, ITIL v3
Dokumentationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1014
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 04/1994)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden