freiberufler Business Analyse und /oder Projektleitung Banken mit Bezug zur IT auf freelance.de

Business Analyse und /oder Projektleitung Banken mit Bezug zur IT

offline
  • auf Anfrage
  • 65520 Bad Camberg
  • auf Anfrage
  • de
  • 16.06.2022

Kurzvorstellung

Ich suche eine Rolle als Interim oder Projekt Manager / Business Analyst auf freiberuflicher Basis - am besten im Investment Banking oder Private Banking. Ein internationales Team wäre für mich ideal.

Qualifikationen

  • Aktienhandel
  • Asset management
  • Bankwesen (allg.)
  • Cobol
  • Corporate Banking
  • DB2
  • Devisenhandel
  • Meldewesen (Bank)
  • Oracle (allg.)

Zertifikate

SAP
1990

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann
1979
Hamburg
Bankkaufmann
Ausbildung
1974
Hamburg

Über mich

Während meiner beruflichen Laufbahn konnte ich vielseitige Erfahrungen als Banker sammeln. Bei meinen Projekten stand die Zusammenarbeit in internationalen Teams im Fokus. Dabei konnte ich umfangreiches Fachwissen und Hintergrundinformationen aufbauen, um die Brücke zwischen IT und Business zu schlagen. Vor allem während meiner Zeit bei Nomura in Frankfurt Anfang der neunziger Jahre konnte ich viel Erfahrung im Investment Banking sammeln. Nach Nomura begann ich meine professionelle Karriere als Freiberufler.


Weitere Kenntnisse

Fachgebiete

Migration der Wertpapierabwicklung & Settlement, Markt- / Handelssysteme und Data-Feeds / Wertpierabrechnung / Lieferung (Clearing) und Depotgeschäft / Geldmarkt und Devisenhandel / Treasury / Commercial Lending / Corporate Finance / Whole Banking & Retail Banking / Organisation und IT

Breite Erfahrung als Angestellter

Jahresabschlussprüfung bei Banken (3 Jahre bei KPMG), vor allem ausländische Banken. Ich stellte Consultant Services zur Verfügung (Moderation) für die Fusion von zwei Tochtergesellschaften französischer Banken in Deutschland (2 Jahre in der Beratungsabteilung bei KPMG), beide in fester Anstellung und Prokura. (1985-1990).

Verwaltete und organisierte die Integration der Datenverarbeitung der Nomura Bank, Frankfurt, in der Verantwortung des Nomura Research Institute (Think-Tank von Nomura Securities) (1990-1994)

Projekte in den letzten Jahren als freier Consultant

Ab Ende 1994 arbeitete ich in verschiedenen Investment Banking & IT-Projekten. Ich will nur einige der Kunden nennen, d.h. Deutsche Bank Frankfurt, Bank Al Bilad Riad / Königreich Saudi-Arabien, Commerzbank Frankfurt, Dresdner Bank Frankfurt, European Transaction Bank / Xchanging, Santander und viele mehr.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
229
Alter
72
Berufserfahrung
51 Jahre und 8 Monate (seit 08/1972)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden