freiberufler Projektmanagement auf freelance.de

Projektmanagement

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 68549 Ilvesheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei den verschiedenen Facetten von Projektmanagement bei Prozessmanagement sowie Führungsaufgaben, in fachliche Themen des Kunden arbeite ich mich kurzfristig ein

Qualifikationen

  • PMO
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Verhandlungen führen
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Assessor
Baufirma, Dubai
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment eines Projektes zur Planung und Bau einer Hochstraße als Zufahrt für eine neue Brücke - Stärken und Potential zur Verbesserung im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektberater
Technologiekonzern, Schiffbau und Sicherheitstechn, Kiel
10/2022 – 9/2023 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technologiekonzern, Schiffbau und Sicherheitstechnik - Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung in Projekte / Auswahl und Implementierung von Anwendungen Künstlicher Intelligenz, Konzept für ein Kompetenzzentrum „Künstliche Intelligenz“ – PM Berater und Coach zur Priorisierung der Projektideen, Use Cases, Zieldefinition, Ablauf- Zeit- und Kostenplanung, Meilensteine, Stakeholder- und Risikomanagement, Präsentationen und Berichte an Auftraggeber und Lenkungskreis, Teammitglieder aus: Entwicklung, Einkauf, Supply Chain, Produktion, Service - Software: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, Skype for Business, Jira, MindManager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Assessor
Großbank, Jeddah
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment eines Projektes zur Planung und Bau und Inbetriebnahme eines IT Cloud Centers einer Großbank mit TIER III Zertifizierung - Stärken und Potentiale für Verbesserungen im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Assessor
Finanzministerium, Finnland / Home Office
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment eines Projektes zur Ablösung der vorhandenen Software zur Steuerberechnung eines Staates und Umstellung auf eine Standardsoftware sowie Einführung von E-Services - Stärken und Potentiale für Verbesserungen im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement

Projektleiter
Internationaler Hersteller von Sicherheitsgeräten, Rhein-Main Gebiet
3/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter von Projekten zur Planung und Steuerung der Produktentwicklung (Hardware, Software), Industrialisierung sowie Lokalisierung in USA und Asien (Zeit- und Ablaufplanung, Risikomanagement, Lessons Learned), Partnermanagement, Stakeholder, Projektcontrolling, Präsentationen und Berichte an Auftraggeber und Lenkungskreis, Dokumentenmanagement, Meilensteine, Stage-Gate Verfahren, Teammitglieder aus: Entwicklung, Marketing, Einkauf, Produktion, Service, Qualitäts-sicherung - Software: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, MS Teams, Jira, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement

Berater
Beschaffungsorg. einer öffentlichen Verwaltung, Vor Ort / Home Office
10/2020 – 4/2021 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Kunden war es, weitere Verbesserung der Projektmanagement-Ansätze für mehr Effizienz in Beschaffungsprojekten, um die Zufriedenheit der Auftraggeber und anderer Stakeholder zu erhöhen - Interviews, Schulungen, Workshops, Konzepte
Nutzung der IPMA Global Project Excellence Baseline
Ergebnisse: Realisierung kurzfristiger Vorteile, Implementierung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zur weiteren Verbesserung der Projektmanagementansätze
Software: MS-Office, MS Teams, WebEx

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Assessor
Anlagenbauer, Home-Office
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment eines Projektes zum Bau einer Aufbereitungsanlage von Erdgas aus Ölfeldern, um das Gas für die Weiterverarbeitung einzusetzen (modifizierter EPC Vertrag) - Stärken und Potentiale für Verbesserungen im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement

Projektleiter
International tätiger Hersteller von Produkten zur, Leipzig / Home Office
10/2019 – 9/2020 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanager - Planung und Steuerung der Produktentwicklung und Industrialisierung (Workshops: Ermittlung der Arbeitspakete, Aufwandschätzung, Zeit- und Ablaufplanung, Risikomanagement, Lessons Learned), Lieferantenauswahl (aus D, Europa, Asien), Lieferanten- und Partnermanagement (besonders für Kunststoffspritzguss mit externen Lieferanten), Bestellungen, Stakeholder, Projektcontrolling, Präsentationen und Berichte an Auftraggeber und Lenkungskreis, Meilensteine, Abnahmen, Optimierung des Projektmanagement Prozesses, Teammitglieder aus: Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Marketing, Qualitätssicherung, Technikum - Software: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, Skype for Business, MS Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement

Assessor
Anlagenbauer, China / Home Office
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment eines Projektes zum Bau einer kohlebasierten Raffinerie (Coal-to-Liquid), zur Produktion von Treibstoff, China, (modifizierter EPC Vertrag) - Stärken und Potentiale für Verbesserungen im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Experte PMO
Energieanbieter, Ruhrgebiet
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement eines Programmes (Hardware, Entwicklung von Software) in einem internationalen und komplexen Umfeld, Projektplanung, Meilensteine und Deliverables, Ermitteln des Projektfortschritts und Steuerung, Risikoanalyse und -management, Aufdeckung von potenziellen Problemen und Chancen im Projektverlauf, Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern in der Organisation, Erstellung von monatlichen und quartalsweisen Reports (Präsentation), Software: MS-Office, MS-Project, Skype for Business

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Assessor
Bank, Moskau / Home-Office
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment des Projektes einer Bank zur Planung und Implementierung eines Cyber Security Operation Centers, Russland - Ermittlung von Stärken und Potentialen für Verbesserungen im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Project Management Quality Manager und Berater / Coach
Europäische Verwaltung und internationaler Dienstl, Den Haag
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Quality Manager und Berater / Coach im PMO für Programm Manager von Transformations-Programmen und Projekt Manager zur Planung und Steuerung von IT-Projekten externer Service Provider, agile (Scrum) und klassische Vorgehensweise (Referenz ist ein standardisierter Prozess für Programm- und Projekt Management auf der Basis von MSP und PRINCE2), Project and Program Governance, Audits, Dokumentenmanagement, Reviews, Projektcontrolling, Präsentation und Statusberichte an das Programm-Management und Lenkungskreis, Verbesserungspotentiale ermitteln, Vorschläge zur Umsetzung, Software: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, VISIO, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektplaner
International tätiger Hersteller von Medizintechni, Mannheim / Home-Office
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung eines Projektes zum Aufbau der Produktionskapazitäten für die Industrialisierung der Komponenten (Kunststoff-spritzguss mit externen Fertigungs-partnern) eines medizinischen Gerätes (Projektmanager: Arbeitspakete ermitteln und Projektstrukturplan, Meilensteine, Ablaufplanung, Risiko-management, Meetings und Workshops mit Stakeholdern, Präsentationen und Berichte, PM-Beratung für den technischen Projektleiter), Teammitglieder aus: Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Recht, Marketing, Technikum Software: MS-Office, MS-Project, Sharepoint, VISIO,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

IPMA Level B
IPMA
2022

Ausbildung

Systemische Beratung
Master of Arts
2015
Kaiserslautern

Über mich

Projektmanagement, Personalführung

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Personalführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
287
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 04/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden