freiberufler Texter / Journalist / Publizist / Redaktor auf freelance.de

Texter / Journalist / Publizist / Redaktor

offline
  • auf Anfrage
  • 8600 Dübendorf
  • National
  • de
  • 23.04.2023

Kurzvorstellung

Seit mehr als 30 Jahren konzipiere, verfasse und redigiere ich mit Herzblut Texte. Ich weiss, welche Botschaften ein Auftraggeber seinem Zielpublikum vermitteln will. Ich kann komplexe Sachverhalte aufs reduzieren.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • Bildschnitt
  • Journalismus
  • Technische Redaktion
  • Texter

Über mich

Seit mehr als 30 Jahren konzipiere, verfasse und redigiere ich mit Herzblut Texte verschiedenster Art. Ich weiss, welche Botschaften ein Auftraggeber vermitteln will. Ich verstehe es, ein Zielpublikum anzusprechen. Ich kann komplexe Sachverhalte aufs Maximum reduzieren. Ich arbeite effizient und bin ein flexibler, unkomplizierter Teamplayer.

Weitere Kenntnisse

Während der ersten Hälfte meines Berufslebens war ich in verschiedenen Kaderfunktionen als Journalist tätig. In dieser Zeit habe ich unter anderem als Mitglied der beiden Chefredaktionen die Sportredaktion des BLICK sowie des SonntagsBlick geleitet. Zuvor hatte ich auch in den Bereichen Politik / Wirtschaft / Nachrichten gearbeitet, unter anderem bei der Berner Zeitung, dem Bund und der Solothurner Zeitung. Angesichts der Entwicklung in den Newsräumen der grossen Verlagshäuser habe ich mich vor ziemlich genau zehn Jahren selbständig gemacht und die Textension GmbH gegründet. Zu den grössten Auftraggebern der kleinen Agentur gehört die Feldschlösschen Getränke AG, für die ich das Gastronomiemagazin DURST verantworte. Als Allesschreiber bin ich mit fast jeder Form von Texten vertraut. So hatte ich unter anderem während vieler Jahre ein Mandat von Berufsbildung Schweiz (BCH), dem Verband der Lehrpersonen in der Berufsbildung. Auch für das mittlerweile eingestellte «AUDI Magazin» habe ich im Auftrag der Zürcher Agentur Alert» viele Texte verfasst. Ich schreibe regelmässig für Websites und bin auch mit SEO-Texten vertraut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
102
Alter
55
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden