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Interim & Projekt Manager

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  • 09.03.2024

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt liegt auf dem Interim Management, basierend auf jahrelanger Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Funktionen und Branchen im industriellen Umfeld. Erfahrungen im Projektmanagement und im Consulting ergänzen mein Profil.

Qualifikationen

  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
  • Auditor
  • Change Management
  • Energiemanagement
  • Good documentation practice (GDP, GDocP)
  • Gute Herstellungspraxis (GMP)
  • HSE
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Umweltmanagement
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Transition Manager
Kundenname anonymisiert, SN
5/2023 – offen (1 Jahr)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Intergriertes Management (13485, 9001, 14001, 45001, 50001, IFS, BRC)

Eingesetzte Qualifikationen

Good documentation practice (GDP, GDocP), Management (allg.), Umweltmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Gute Herstellungspraxis (GMP), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Energiemanagement

Head Quality (Interim)
Kundenname anonymisiert, SN
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

QM (13485, MDSAP, IFS/BRC)
QS / QA
Prozessoptimierung
Transition Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Lieferantenmanagement (allg.), Medizintechnik / Labortechnik, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter / Berater
AVZ GmbH, Sachsen
8/2021 – 3/2022 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau integriertes Managementsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Auditor, Energiemanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

Projektkoordinator / Berater
Kundenname anonymisiert, Sachsen
12/2020 – 7/2021 (8 Monate)
Automotive Zulieferer
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems (QHSE), Beratung Werksleitung zu Organisationsstrukturen, Prozessoptimierung, Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Management-Schulung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmer-Coaching

Technischer Leiter / Stellvertretender Werkleiter (Festanstellung)
Vestas Blades Deutschland, Brandenburg
2/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Budget und Personalverantwortung für die Abteilungen Technical Support, PEX and Training & Apprenticeship
Budgetverantwortung für Investitionen
Leitung des integrierten Managementsystems (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt und Energie)
Sicherstellen der Verfügbarkeit sämtlicher Maschinen und Anlagen sowie des reibungslosen technischen Ablaufs von Prozessen.
Operational Excellence - Analyse und Optimierung aller Prozesse auf Basis von Lean Production Methoden und Six Sigma
Customer Relationship Management (International)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Bewertung von Fertigungstechnologien, Change Management, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Energiemanagement, Erneuerbare Energien, Lean Management, Lieferantenmanagement (allg.), OHSAS 18001, Prozessmanagement, Prüfmittelmanagement, Risikomanagement, Shopfloor management, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Head of Engineering & Quality / Stellvertretender Werksleiter (Festanstellung)
Vestas Blades Deutschland, Brandenburg
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Kunststoff / Chemie / Windenergie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung für die Abteilungen Quality Management
und Technical Support / Equipment und Training
Process Excellence und KPI Guidance
Verantwortung für die Implementierung und Wartung von
Maschinen und Werkzeugen inklusive FAT/SAT Test bei
Neuanschaffungen
Schnittstelle zu externen Auditoren und Zertifizierern
Leitung des Prüflabors

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Installation / Montage / Wartung (allg.), Kundenberatung, Produktionsoptimierung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projektleiter & Launch Manager (Festanstellung)
Vestas Blades Deutschland, Brandenburg
12/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Kunststoff / Chemie / Windenergie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Werksumbau und Werkserweiterung während laufender Produktion
Erhöhung der Produktionskapazitäten inklusive Personalaufbau auf ca. 1500 Mitarbeitende
Koordination der behördlichen Genehmigungen / Schnittstelle zu den internen und externen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozesscoaching, Shopfloor management, Unternehmensstrategie

Senior Manager Production Quality / Leiter QM (Festanstellung)
Vestas Blades Deutschland, Brandenburg
7/2009 – 2/2017 (7 Jahre, 8 Monate)
Kunststoff / Chemie / Windenergie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung und strategische Leitung des Qualitätsmanagements
(TQM) inklusive der Qualitätsplanung und Qualitätssicherung
Aufbau und Leitung des Labors für Wareneingangs- und Inprozess-Kontrolle
Koordination und Begleitung der Kunden- und Zertifizierungsaudits
sowie die Durchführung von internen Audits,
Selbstbewertungsprozessen und Lieferantenaudits nach ISO
9001, ISO 14001, OHSAS 18001 und ISO 50001
Unterstützung der Vertriebsorganisation bei Messen und
Roadshows mit Fachvorträgen und im persönlichen Gespräch
mit internationalen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Auditor, Organisationsentwicklung, Produktionsentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM), Total Quality Management (TQM), Umwelt-Audit, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Leiter Quality Management System / Internal Business Consultant (Festanstellung)
Qimonda Dresden / Qimonda Flash, Dresden, München, Padua
4/2006 – 7/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO/TS 16949:2002
Inhouse Consultant 
Optimierung der Organisationsstrukturen
Konzeption und Durchführung von Mitarbeiter- bzw. Management-Schulungen zu Grundlagen, Prozessen,
Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements
Standortübergreifende, fachliche Führung der Gruppe der
internen Auditoren
Leitung des Ideenmanagements am Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Betriebliche Vorschlagswesen (BVW), Halbleitertechnik, ISO/TS 16949, Management-Schulung, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Systems Engineer / Auditor (Festanstellung)
AMD Saxony (heute Global Foundries), Dresden
5/2005 – 3/2006 (11 Monate)
Halbleiter
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Optimierung von Geschäftsprozessen / Weiterentwicklung der Managementsysteme
Auditierung von Unternehmensprozessen im Hinblick auf die
Konformität zu den etablierten Standards und zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen
Koordination und Durchführung von internationalen Lieferantenaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Lieferantenentwicklung, Management-Schulung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Berater / Projektkoordinator (Festanstellung)
MaJa Medizintechnik, Sachsen
1/2005 – 7/2005 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines F&E Projektes zur Entwicklung neuer Materialien für Herzpumpen (VAD)
Vorbereitung der FDA, ISO 13485 und CCC (China) Zertifizierung
Prozesstechnische Beratung
Optimierung der Schnittstellen zur Muttergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 13485, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Technische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Leiter Qualitätswesen (Festanstellung)
Medos Medizintechnik AG, Stolberg (Rheinland)
11/2002 – 7/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach
ISO 9001 / ISO 13485
Aufbau eines Umwelt- und Arbeitsschutzmanagements nach ISO 14001 und OHSAS 18001
Sterilisationsvalidierung
Überwachung der Routinesterilisation / Fertigungsumgebung (3 Reinräume)
Auf- und Ausbau der Wareneingangskontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Aufbereitungstechnik, DIN EN ISO 13485, Gute Herstellungspraxis (GMP), Medizintechnik / Labortechnik, OHSAS 18001, Prüfmittelmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Reinraumtechnik, Risikoanalyse, Schulung / Coaching (allg.), Wareneingangorganisation

Ingenieur Qualitätswesen / Labor Ingenieur (Festanstellung)
Medos Medizintechnik AG, Stolberg (Rheinland)
12/2000 – 11/2002 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Prüflabors
Koordination / Durchführung von physikalischen und chemischen Prüfungen und Biokompatibilitätsuntersuchungen
Planung / Durchführung von Designqualifizierungsprüfungen und Erstmusterbewertungen
Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Gute Herstellungspraxis (GMP), Medizintechnik / Labortechnik, Prüfmittelmanagement, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Werkstoffprüfung

Zertifikate

Energiemanagementbeauftragter (TÜV)
2019
EOQ Lead Auditor
2018
Six Sigma
2008
lnterner Auditor ISO/TS 16949
2007
Moderation für technische Experten
2007
Analytic Trouble Shooting
2007
Mikrobiologisches Praktikum für Hersteller von Medizinprodukten
2003
Management und Motivation
2002
Fachkunde Strahlenschutz
1999

Ausbildung

Physikalische Technik (Biomedizintechnik)
Diplom
2000
Jülich
Kommunikationselektroniker
Ausbildung
1995
Aachen

Über mich

Interim Management auf Basis langjähriger Führungserfahrung in verschiedenen Branchen und Funktionen im industriellen Umfeld. Mein Fokus ist die nachhaltige Umsetzung der unternehmerischen Ideen und Ziele meiner Kunden.

Weitere Kenntnisse

Personalführung, Motivation, QM, QS, Qualität, Process Excellence, EHS, ISO 9001, IATF 16949, ISO 13485, ISO 14001, OSAS 18001, ISO 45001, ISO 5001, BPM, OPEX, PEX, Changemanagement, Risikomanagement, Lieferantenmanagement, Lead Auditor, Lieferantenentwicklung, NCR, CAPA, CAR, 8D, APQP, Six Sigma, Nachhaltigkeitsmanagement (ISO 26000, CSR), Prüfmittelmanagement, Maintenance (PvM, PdM), Equipment Qualifizierung, FAT und SAT, Microsoft Office, SAP, QDA, Infor XA, MS Project, Medizintechnik, Halbleiter, Automotive, Erneuerbare Energien, Windenergie, Maschinenbau, Kunststoff, Chemie, Strahlenschutz, Technische Leitung, Werkleitung, Abteilungsleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1083
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
4 Jahre

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