freiberufler Projektmanager-Bauleitung auf freelance.de

Projektmanager-Bauleitung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 61352 Bad Homburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Ein erfahrener Bauingenieur und Projektmanager. Meine Leidenschaft gilt der Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Expertise in Bau, Budgetkontrolle und Teamführung. Mitglied der DGNB. Ziel: Nachhaltige und qualitativ hochwertige Bauwerke schaffen.

Qualifikationen

  • Geschäftsfeldstrategie
  • Personalführung
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sr. Project Management
VX Fiber GmBH, Essen
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

FTTH Project,Planung und Organisation des Projekts, Überwachung des Budgets und der Termine, Überwachung der Arbeiten vor Ort, Kommunikation mit allen Projektbeteiligten, Sicherstellung der Qualität der Arbeiten, Problemlösung bei Herausforderungen im Projekt, Führung und Koordination des Projektteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Sr.Projects Managment
KCC Construction, Dubai
7/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Bau GU
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Projekt Leitung, Verwaltung und Betreuung mehrerer Baustellen, Personaleinsatz, Eigenverantwortliche Planung, Terminierung und Ausführung der Abrechnungserstellung, Nachtragserfassung, Qualitätskontrolle, Erster Ansprechpartner für Bauherren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projects Management (Festanstellung)
Carestone Group GmbH, Hannover
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Projectmanagment
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neubaubau eines Seniorenpflegeheim mit 104 stationären.
Steuern alle Projekt Aktivitäten, Leistungsphase 2-9

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Bauleitung
Gassmann + Grossmann Baumanagement, Stuttgart
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Baumanagement
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Automobile, Industriebau, Produtkionshalle im Daimler- Werk,Sindelfingen, Stuttgart .
Aufgaben: Steuern alle Aktivitäten während der Realisierung des Bauprojektes, Leistungsphase 8:
Überwachen und koordinieren der Ausführung auf der Baustellen und Überwachung des Bauzeitenplans, Bauüberwachung, Feststellung von Baumängeln, Überwachen der Beseitigung von Baumängeln, Abnahme der Bauleistung nach Baubeschreibung, Organisation behördlicher Abnahmen, , Kostenfeststellung, Kostenkontrolle, team Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

General Manager
UCC Holding, Doha
11/2015 – 8/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische, wirtschaftliche und organisatorische Projektentwicklung, Steuerung aller Leistungsstufen der Projektsteuerung,Projekt-Vertrags- und Risikomanagement, Kostencontrolling, Baukostenermittlung,Vertragsverhandlung und -gestaltung für projektbeteiligte Dritte, Gestaltung von Nutzungskonzepten im Architekt- und Ingenieurteam, Steuerung des monatlichen Projektberichtswesens,Project-Überwachung in Zeit, Budget, Qualität

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Teamentwicklung

Head of Operations
Lindner Group:, Dubai
3/2008 – 6/2015 (7 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bauleitung und Steuerung der vertraglichen Projektanforderungen, Sicherstellung der Erfüllung der Projekt-Meilensteine und Ziele, Vorbereitung und Durchführung des vereinbarten Projektumsatzes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Oberbauleiter
Strabag GmbH, Köln
1/1997 – 12/2005 (9 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektüberwachung in Zeit, Budget, Qualität, Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Baustellenlogistik und Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung

Zertifikate

GV-Vertrag mit VOB/B, Hannover Nachtragsmanament ,Bauzeit,AbnahmenMängelansprüche und Abrechnung
BPM BAU PROJEKT MANAGEMENT
2020
VOB in der Praxis,Weiterbildung -Berlin.
AKADEMIE HERKERT -Berlin.
2017
Immobilen Projektentwicklung -Köln.
HAUFE AKADEMIE
2017
Project Delivery System, Bonn.
CH2M Hill international
2001

Ausbildung

Baulicher Brandschutz
Ausbildung
ASI AKADEMIEF FÜR SICHERHEIT
2019
Bachelor in Bauingenieurwesen mit dem Prädikat gut, B.E.
Ausbildung
1994

Über mich

Ich bin leidenschaftlich im Bereich des Bauingenieurwesens und des Projektmanagements tätig und habe im Laufe der Jahre eine vielseitige berufliche Laufbahn aufgebaut.

Meine akademische Reise begann im Jahr 1994, als ich meinen Bachelor in Bauingenieurwesen mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Dies bildete die Grundlage für mein technisches Verständnis und meine Leidenschaft für den Bau. Im Jahr 1996 erhielt ich die Anerkennung meines akademischen Grades in Deutschland, was mir die Qualifikation als Ingenieur in diesem Land ermöglichte.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und spezialisiert. Im Jahr 2001 nahm ich am Project Delivery System (PDS)-Programm in Bonn teil, gefolgt von einer Weiterbildung zum Sicherheitsbeauftragten im selben Jahr. In den Jahren 2017 vertiefte ich meine Kenntnisse in der Immobilienprojektentwicklung und erweiterte meine Fähigkeiten in der praktischen Anwendung der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen).

Meine berufliche Karriere ist von großer Vielfalt und Erfolg geprägt. Aktuell bin ich als Senior Projektmanager bei VX Fiber GmbH tätig, wo ich die Planung und Organisation eines bedeutenden Infrastrukturprojekts zur Verlegung von Glasfaser und Netzvergrößerung verantworte. Hierbei überwache ich das Budget, die Termine und die Qualität der Arbeiten und koordiniere ein hochmotiviertes Projektteam.

In der Vergangenheit hatte ich herausfordernde Positionen bei renommierten Unternehmen inne, darunter die Rolle des General Managers bei Arabbuilders WLL / UCC Group in Katar und Managing Director bei Lindner Facades LTD / Lindner Group. Während dieser Zeit leitete ich vielfältige Projekte, darunter Wohnungsbauprojekte, Industrie- und Gewerbebauten sowie bedeutende Infrastrukturprojekte.

Mein beruflicher Werdegang spiegelt mein Engagement für Exzellenz in der Baubranche sowie meine Hingabe zur Umsetzung hochwertiger und nachhaltiger Bauprojekte wider. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) ist Nachhaltigkeit ein zentrales Prinzip in meiner Arbeit.

Ich schätze die Vielseitigkeit und die Herausforderungen, die der Bau- und Projektmanagementbereich bietet. Meine technische Expertise und meine Führungsfähigkeiten haben mir geholfen, komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen und meine Leidenschaft für Qualität und Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Ausbildung und Qualifikation :
1994- Bachelor in Bauingenieurwesen mit dem Prädikat gut, B.E. 1996 - Zulassung des Akademischen Grades in Deutschland.
2001-PDS- Project Delivery System, Bonn. 2001-Sicherheitsbeauftragter-Weiterbildung-Bonn.
2017-Immobilen Projektentwicklung -Weiterbildung-Köln.
2017-VOB in der Praxis,Weiterbildung -Berlin.
2017-Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen–DGNB e.V.
2019-Baulicher Brandschutz-Hannover
2020-GV-Vertrag mit VOB/B, Hannover
Nachtragsmanament ,Bauzeit,AbnahmenMängelansprüche und Abrechnung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
389
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden