freiberufler Redakteurin, Texterin, Lektorin auf freelance.de

Redakteurin, Texterin, Lektorin

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Redakteurin und arbeite als Freiberuflerin regelmäßig, unter anderem als Texterin, Editorin und Lektorin.

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • Audioproduktion
  • Autor / Schriftsteller
  • Bildschnitt
  • Geisteswissenschaft
  • Journalismus
  • Layout / Satz
  • Lektorat
  • Redaktion (allg.)
  • Tonschnitt

Projekt‐ & Berufserfahrung

Editorin Tageszeitung
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Editieren und Planen der Texte und Seiten verschiedener Ressorts sowie Kommunikation mit freien Mitarbeitern und Korrespondenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Adobe InDesign, Journalismus, Redaktion (allg.)

Redaktion (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Verantwortung für den Lokalteil der Zeitung. Die Aufgaben umfassten dabei die Arbeit als Reporterin, als Editorin sowie Aufgaben im PR Bereich und Copywriting.

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Adobe InDesign, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Texter

Tonstudio: Assistenz der Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Bremen
2/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Musikproduktion
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe Aufnahmen im Studio vorbereitet und gemischt, aber auch Live-Mitschnitte im Anschluss bearbeitet und gestaltet. Bei Konzerten habe ich beim Aufbau der Tontechnik sowie beim reibungslosen Ablauf während der Veranstaltungen assistiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Audioproduktion, Musik, Tontechnik

Zertifikate

Freies Lektorat
2022
Suchmaschinenoptimierung
2021
Audio und Radio für Ein- und Umsteiger
2019
Digitale Bildbearbeitung
2016

Ausbildung

Redakteurin
Ausbildung
2020
Bremen
Geschichte/Philosophie
Bachelor of Arts
2017
Bremen

Über mich

Ich arbeite schnell und sicher mit verschiedenen Textformen, sowohl als Verfasserin, als auch lektorierend. Als Redakteurin bin ich es zudem gewohnt, Texte entsprechend der Kundenvorgaben anzupassen. Es macht mir Spaß neue Dinge zu lernen und so nehme ich regelmäßig an Fortbildungen und Seminaren teil. Ich freue mich immer, wenn ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse kombinieren und durch neue Erfahrungen ergänzen kann.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner Arbeit im journalistischen Bereich habe ich unter anderem auch Erfahrung in der Eventorganisation sowie im Bereich der Audioproduktion.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
98
Berufserfahrung
14 Jahre und 5 Monate (seit 11/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden