freiberufler Experte im Einkauf von Maschinen und Anlagen / Projektmanagement auf freelance.de

Experte im Einkauf von Maschinen und Anlagen / Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 97072 Würzburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 29.05.2024

Kurzvorstellung

Ich heiße T. R. und habe knapp 20 Jahre Erfahrung im Beschaffungsprozess von Maschinen und Anlagen, sowie in der schlüsselfertigen Planung von hochautomatisierten Produktionsstraßen auf internationaler Ebene.

Auszug Referenzen (1)

"I have worked together with T. R. as a supplier for our machinery for more than 10 years. His interpersonal and technical skills in man"
Projektmanager Anlagenbeschaffung und Fabrikplanung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektberatung
- Schnittstellenklärung
- Montagemanagement
- Inbetriebnahmemanagement
- Claimmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Konfliktmanagement, Montageleitung, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projekteinkauf
  • Lieferantenbewertung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Prozess- / Workflow
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Einkauf / Projektleitung / Fertigungsplanung
EDAG, Fulda
4/2023 – 1/2024 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionsplanung für die Herstellung von Wärmepumpen in Osteuropa
- Lieferantenkoordination
- Auslegung einer Kunststoff-Spritzguss-Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Technischer Einkauf

Berater für die nachträgliche Zugbearbeitung / Einkauf / Fertigungsplanung
Deutsche Bahn AG, Remote
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Ausschreibunsunterlagen
- Lieferantenauswahl
- Produktionsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Projektberater techn. Einkauf
Wacker Chemie AG, Remote
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- techn. Einkauf von Verpackungs- und Fördertechnik
- Lieferantenbewertung
- Einkaufsverhandlung
- Erstellung der Ausschreibungsspezifikation
- Angebotsvergleich

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Logistikplanung, Projektmanagement, Technischer Einkauf, Verpackungstechnik

Projektmanager Anlagenbeschaffung und Fabrikplanung
WALMART Chile, Deutschland/Chile
5/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektberatung
- Schnittstellenklärung
- Montagemanagement
- Inbetriebnahmemanagement
- Claimmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Konfliktmanagement, Montageleitung, Projektmanagement

Projektberater
Mondelez, Kanada
9/2020 – 6/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Konzepten einer Fertigungsstraße für Lebensmittel
- Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
- Marktanalyse / Lieferantenauswahl
- technischer und kaufmännischer Vergleich von Angeboten
- Preisverhandlung
- Lieferantenauswahl
- Schnittstellenklärung
- Auslegung der Versorgungsmedien

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Technischer Einkauf

Projektmanager (Festanstellung)
Walmart, Chile
11/2013 – 1/2020 (6 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Umfassende Betreuung der Kunden im Raum Latein Amerika (u.a. Walmart, Latin American Foods, Brasil Foods etc.)
• Projektgesamtverantwortung
• Konzept- und Angebotserstellung
• Baustellenleitung und Koordination der Montage
• Claim Management

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Montageleitung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Vertrieb (allg.)

Projektmanager (Festanstellung)
Brasil Foods, Brasilien
2/2010 – 11/2013 (3 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Anlagenkonzepten und Angeboten schlüsselfertiger Industriebackstraßen
• Einholung von Lieferantenangeboten und Klärung der Schnittstellen
• Lieferantenauswahl/Einkaufsverhandlung
• Auslegung der Versorgungsmedien und Anschlusspunkte
• Fachliche Führung des Projektteams
• Baustellenleitung und Koordination der Montage

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Kundenberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Versandabwicklung

Zertifikate

Claimmanagement Mehrerlöse im Projekt
Voss Consulting
2015
Zertifizierter Projektmanager IPMA (Level C)
2011
Moderne Führungsmethoden für Projektleiter
MSC Management Seminar Center GmbH
2008

Ausbildung

General Management
Zulassung zum Masterstudiengang
Europäische Fernhochschule Hamburg
2017
Hamburg
Maschinenbau
staatl. gepr. Maschinenbautechiker
2006
Würzburg
Verfahrensmechaniker Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik
Ausbildung
2003
Bad Kissingen

Über mich

Mit knapp 20 Jahren Erfahrung in der Planung von Fabriken und Produktionslinien sowie in der Beschaffung von Sondermaschinen und Anlagen, bringe ich umfassendes Fachwissen und praktische Expertise in verschiedenen Industrien mit. Meine Kompetenzen umfassen die Planung und Implementierung von Spritzgussanlagen für thermoplastische Kunststoffe, Verpackungs- und Fördertechnik, Dosiertechnik für Trockenstoffe und Flüssigkeiten sowie Reinraum- und Kältetechnik.

Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Ausschreibungsprozessen, Lieferantenvergleichen und -auswahl sowie in Preisverhandlungen. Mein beruflicher Hintergrund erstreckt sich über die Lebensmittel- und Kunststoffindustrie, die Halbleiterindustrie, die Deutsche Bahn und den Bereich der erneuerbaren Energien. Meine Projekte habe ich auf internationaler Ebene erfolgreich umgesetzt.

Mit perfekten Englischkenntnissen und guten Spanischkenntnissen bin ich in der Lage, effektiv in globalen Teams zu arbeiten und internationale Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und mein Fachwissen in neuen Herausforderungen einzubringen und gemeinsam mit engagierten Teams innovative Lösungen zu entwickeln.

Vernetzen Sie sich gerne mit mir, um mehr über meine beruflichen Stationen und Projekte zu erfahren

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement Methoden: IPMA
Claim Management
Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Project
CAD Systeme: Auto CAD, ME10, Inventor, ProE

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1345
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden