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Supply Chain Excellence | Einkaufstransformation | Digitalisierung/Automatisierung

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  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener SCM-Experte mit über 30 Jahren Erfahrung. Spezialisiert auf Organisationsentwicklung, Digitalisierung und Change Management. Lösungsorientiert und kundenfokussiert, für nachhaltigen Erfolg und Wissenstransfer.

Qualifikationen

  • Beschaffungsorganisation
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • eBusiness-Strategie
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Führungstraining
  • Lieferantenentwicklung
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Supplier Relationship Management (SRM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Materialwirtschaft (Board member)
Kundenname anonymisiert, Hamm
3/2019 – 10/2023 (4 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete ein Projekt bei xxx, einem mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen und einem führenden Hersteller von Lacken und Beizen für den Holzinnenbereich, mit ca. 420 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 90 Mio. Euro.

Verantwortungsbereich:

Führung von ca. 80 Mitarbeitern im Bereich Supply Chain/Materialwirtschaft: Leitung und Entwicklung des Teams, Sicherstellung reibungsloser Abläufe in der Lieferkette.

Mitglied der Geschäftsleitung und des Strategiekreises: Teilnahme an strategischen Entscheidungen auf Unternehmensebene, Entwicklung langfristiger Unternehmensziele und -strategien.

Vertretung der Bereiche Einkauf und Logistik bei der Erarbeitung einer Unternehmensstrategie: Einbindung der Supply-Chain-Perspektive in die Unternehmensstrategie, Sicherstellung der Ausrichtung von Einkaufs- und Logistikstrategien auf Unternehmensziele.

Anpassung der Einkaufsstrategie an die Unternehmensstrategie: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien, die die Unternehmensziele unterstützen und langfristigen Erfolg sicherstellen.

Weiterentwicklung des Einkaufs und Umstellung auf dynamische Organisation: Implementierung innovativer Konzepte und Prozesse zur Effizienzsteigerung und Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen.

Ressourceneffizienzprojekt Logistik:

Neubau eines Lagers: Planung und Umsetzung eines modernen Lagergebäudes zur Optimierung der Lagerhaltung und -logistik.

Einführung eines Milkrun-Systems: Implementierung eines effizienten Transportsystems zur Just-in-Time-Belieferung der Produktionslinien.

Steigerung der Materialeffizienz: Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Materialverbrauchs und zur Verbesserung der Materialnutzung.

Reduzierung der Transportwege: Optimierung der Transportrouten und -methoden zur Reduzierung von Kosten und Umweltbelastung.

Reduzierung der Bestände: Implementierung von Bestandsmanagementstrategien zur Minimierung von Lagerbeständen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Verfügbarkeit.

Erhöhung der Flächen- und Raumproduktivität: Effiziente Nutzung von Lager- und Produktionsflächen zur Steigerung der Produktivität und Rentabilität.

Optimierung der internen Informationsflüsse: Implementierung von IT-Lösungen zur Verbesserung der Kommunikation und Informationsübertragung zwischen den Abteilungen.

Steigerung der Mitarbeiterqualifikation: Schulung und Entwicklung der Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Logistik und Materialwirtschaft zu stärken.

Restrukturierung Instandhaltung:

Einführung eines Wartungs- und Kennzeichnungssystems: Implementierung eines Systems zur effizienten Überwachung und Wartung von Anlagen und Maschinen.

Schaffung eines MIS (Maintenance Information System): Einrichtung eines Systems zur Erfassung und Analyse von Wartungsdaten zur kontinuierlichen Verbesserung der Instandhaltungsprozesse.

Schaffung eines einheitlichen Meldewegs: Etablierung klarer Kommunikationswege für Störungsmeldungen und Instandhaltungsanforderungen.

Aufbau SLA (Service-Level-Agreements): Festlegung von Service-Level-Vereinbarungen zur Sicherstellung einer effektiven Instandhaltungsleistung.

Schaffung von klar definierten Prozessen: Entwicklung und Implementierung standardisierter Arbeitsabläufe und Verfahren zur Optimierung der Instandhaltungsprozesse.

Aufbau eines Facility Managements: Implementierung eines umfassenden Facility-Management-Systems zur effizienten Verwaltung und Instandhaltung der Betriebsanlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Führungstraining, Beschaffungslogistik, Digitalisierung, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategischer Einkauf

Leitung Materialwirtschaft (Board member)
Kundenname anonymisiert, Hamm
4/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete ein Projekt zur Neustrukturierung und -organisation des Einkaufs, um die Effizienz und Effektivität der Beschaffungsprozesse zu verbessern.

Neustrukturierung und -organisation des Einkaufs:

Digitalisierung des Einkaufs (e-procurement, P2P etc.): Implementierung moderner Technologien zur Automatisierung von Beschaffungsprozessen, einschließlich elektronischer Beschaffungsplattformen und Procure-to-Pay-Systemen.

Eliminierung des operativen Einkaufs: Auslagerung von operativen Aufgaben an automatisierte Systeme und Fokussierung des Einkaufsteams auf strategische Aufgaben und Lieferantenbeziehungen.

Optimierung Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Identifizierung und Auswahl der richtigen Lieferanten, Verhandlung von Verträgen und Sicherstellung der Lieferantenzufriedenheit.

Einführung Risikomanagement: Implementierung von Prozessen zur Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken in der Lieferkette, um Auswirkungen auf die Geschäftsaktivitäten zu minimieren.

Aufbau Kennzahlensystem: Entwicklung eines umfassenden Kennzahlensystems zur Überwachung und Bewertung der Leistung des Einkaufs, einschließlich Kosteneinsparungen, Lieferantenqualität und Lieferzeit.

Aufbau Lieferantenmanagement: Einführung eines strukturierten Lieferantenmanagementsystems zur Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferantenbeziehungen.

Aufbau Warengruppenmanagement: Segmentierung der Beschaffung in Warengruppen zur Optimierung der Beschaffungsstrategien und Kostenkontrolle.

Aufbau Wissensmanagement: Implementierung eines Systems zur Erfassung, Speicherung und Weitergabe von Wissen und Erfahrungen im Einkaufsbereich, um die Effizienz und Qualität der Beschaffungsprozesse kontinuierlich zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Digitalisierung, Direkter Einkauf, E-procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Risikomanagement

Leitung Materialwirtschaft (Board member) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schloß Holte Stukenbrock
1/2007 – 3/2017 (10 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete ein Projekt zur Neustrukturierung und Transformation der Einkaufsabteilung für zwei Geschäftsbereiche, mit einem Einkaufsvolumen von 17 Mio. Euro und 35 Mitarbeitern.

Verantwortungsbereich:

Führung der Abteilungen strategischer Einkauf, operativer Einkauf, strategische Disposition, Logistik, Facility Management, Produktionsinsel Zuschnitt, Importkontrolle: Leitung und Entwicklung von Teams in verschiedenen Bereichen der Lieferkette, um eine nahtlose und effiziente Versorgung sicherzustellen.
Ergebnisse & Erfolge:

Neustrukturierung und Transformation der Einkaufsabteilung: Überarbeitung der Organisationsstruktur, Prozesse und Strategien zur Verbesserung der Effizienz und Agilität.

Aufbau Einkaufsunterstützung in Indien und China: Etablierung lokaler Beschaffungsteams zur Erschließung neuer Beschaffungsmärkte und Diversifizierung der Lieferantenbasis.

Aufbau eines stabilen Beschaffungsmarktes in Asien: Identifizierung und Entwicklung zuverlässiger Lieferantenbeziehungen zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit und Kostenkontrolle.

Implementierung einer nachhaltigen Einkaufsstrategie: Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in die Beschaffungsentscheidungen zur Förderung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung.

Steigerung der Liefertermintreue von 80% auf 98%: Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Lieferantenperformance und Reduzierung von Lieferengpässen.

Erreichen von Best-in-Class-Kennzahlen im Einkauf: Benchmarking mit Branchenstandards und kontinuierliche Verbesserung der Leistung durch effektive Prozessoptimierung und Ressourcenallokation.

Prozessoptimierung zur Steigerung der Produktivität in der Logistik: Identifizierung und Implementierung von Lean-Projekten zur Optimierung der Lagerhaltung, Kommissionierung und Distribution.

Schaffung der Abteilung strategische Disposition: Einrichtung einer dedizierten Abteilung zur effizienten Planung und Steuerung der Materialflüsse und Bestände.

Erfolgreich umgesetzte Inhouse-Outsourcingprojekte (externe Verpackung, ZfWp): Übertragung von nicht-kerngeschäftlichen Aufgaben an externe Dienstleister zur Kostenoptimierung und Fokussierung auf Kernkompetenzen.

Einführung 15M-Architektur zur Überarbeitung der Supply Strategie: Entwicklung einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Supply-Chain-Strategie zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.

Neugestaltung Logistik: Umgestaltung von Lager- und Distributionsprozessen zur Verbesserung der Effizienz und Reduzierung der Durchlaufzeiten.

Neustrukturierung Lieferantenmanagement: Überarbeitung der Lieferantenbewertungs- und -entwicklungsprozesse zur Stärkung der Lieferantenbeziehungen und Risikominimierung.

Einführung Riskmanagement im Einkauf: Implementierung von Prozessen und Werkzeugen zur Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Risiken in der Beschaffung.

Value Engineering Wasserarmaturen: Optimierung von Produktdesigns und Beschaffungsstrategien zur Maximierung des Wertes bei gleichzeitiger Kosteneffizienz.

Bestandsreduzierung im Geschäftsbereich Flow Control bei gleichzeitiger Erhöhung des Servicegrads: Implementierung von Bestandsmanagementstrategien zur Optimierung der Lagerbestände und Verbesserung der Kundenbedienung.

Outsourcing von komplexen Baugruppen nach Asien: Verlagerung nicht-kerngeschäftlicher Produktionsaktivitäten zur Kostenoptimierung und Risikovermeidung.

Einführung e-procurement: Implementierung eines elektronischen Beschaffungssystems zur Automatisierung und Effizienzsteigerung von Beschaffungsprozessen.

Outsourcing Facility Management: Übertragung von Facility-Management-Aufgaben an externe Dienstleister zur Steigerung der Effizienz und Fokussierung auf Kerngeschäftstätigkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Lager-Layoutplanung, Lagerverwaltung, Logistikplanung, Rollen und Berechtigungen

Purchasing Director
Kundenname anonymisiert, Rhynern
4/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Als erfahrener SCM-Experte leitete ich ein Projekt bei Dispense Systems International (Alberts Industries), einem Unternehmen der Bier- und Softdrinkindustrie mit 100 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von ca. 40 Millionen Euro.

Verantwortungsbereich:

Führung des operativen und strategischen Einkaufs: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Beschaffung von Rohstoffen und Dienstleistungen, Sicherstellung der optimalen Versorgung und Kostenkontrolle.

Leitung des Einkaufs bei Schwesterunternehmen xxx GmbH in Haiger: Integration der Einkaufsprozesse, Harmonisierung der Lieferantenbeziehungen und Effizienzsteigerung durch gemeinsame Beschaffungsmaßnahmen.

Aufbau der chinesischen Einkaufsorganisation: Entwicklung einer lokalen Beschaffungsstrategie, Identifizierung und Auswahl geeigneter Lieferanten, Verhandlung von Verträgen und Sicherstellung der Qualitätsstandards.

Vertretung von DSI und Kall bei internationalen Konzern-Einkaufsmeetings des Aalbertskonzerns: Teilnahme an strategischen Entscheidungen auf Konzernebene, Austausch von Best Practices und Sicherstellung der Interessen von DSI und Kall.

Ergebnisse & Erfolge:

Aufbau einer strategischen Einkaufsabteilung: Einführung einer strukturierten Beschaffungsorganisation, Implementierung von KPIs zur Leistungsüberwachung und Entwicklung langfristiger Lieferantenbeziehungen.

Etablierung einer Einkaufspartnerschaft mit xxx China: Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, Optimierung der Lieferketten und Reduzierung der Lieferzeiten.

Reduzierung der Einkaufspreise um ca. 1 Mio. Euro (12,6%) durch Optimierung von Werkstoff und Produktionsprozess: Identifizierung von Kosteneinsparungspotenzialen, Verhandlung von verbesserten Vertragskonditionen und Implementierung effizienterer Beschaffungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkaufsstrategie, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Organisationsentwicklung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Strategischer Einkauf

strategischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Unna
3/1999 – 1/2005 (5 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als Verantwortlicher für den Einkaufsbereich bei BTR/Siebe Konzern, später Invensys, einem renommierten Hersteller von Ventilen für die Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Gesundheitspflegeindustrie, trug ich maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Optimierung der Beschaffungsprozesse bei.

Verantwortungsbereich:

Lean Ansprechpartner für Lieferanten: Durchführung von Lean-Projekten in Zusammenarbeit mit Lieferanten zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferkette.

Internes und externes Berichtswesen: Erstellung von Berichten zur Leistungsüberwachung und Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Ebenen.

Einkaufscontrolling: Überwachung und Steuerung des Einkaufsbudgets sowie Analyse von Beschaffungskennzahlen zur Identifizierung von Einsparpotenzialen.

Global Commodity Manager Elastomere: Verantwortung für die Beschaffung und Verwaltung von Elastomer-Produkten auf globaler Ebene, einschließlich Lieferantenbeziehungsmanagement und Preisverhandlungen.

Warengruppenverantwortung: Strategische Ausrichtung und Beschaffung von Warengruppen gemäß den Unternehmenszielen und -anforderungen.

Ergebnisse und Erfolge:

Aufbau Beschaffungsmarkt China: Erschließung neuer Lieferantenquellen und Aufbau einer stabilen Beschaffungsstruktur in China zur Diversifizierung der Lieferantenbasis.

Einführung eines kanbangesteuerten Beschaffungssystems: Implementierung eines bedarfsorientierten Beschaffungssystems zur Verbesserung der Materialverfügbarkeit und Reduzierung von Lagerbeständen.

Umsetzung Lean Purchasing: Integration von Lean-Prinzipien in den Beschaffungsprozess zur Verschlankung und Effizienzsteigerung der Abläufe, einschließlich Reduzierung von Verschwendung und Optimierung von Lieferantenbeziehungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Risikomanagement, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM)

Über mich

Seit über drei Jahrzehnten habe ich meine Leidenschaft und Expertise im Bereich Supply Chain Management in verantwortlichen Positionen entwickelt. Mein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren, ihre Leistung zu steigern und sich erfolgreich in der digitalen Welt zu positionieren. Als erfahrener Freelancer im Bereich SCM biete ich eine breite Palette von Fähigkeiten und Erfahrungen an, um Organisationen in ihrem Wachstum und ihrer Transformation zu unterstützen.

Organisationsentwicklung/Performancesteigerung:
Mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Dynamik von Organisationen habe ich zahlreiche Unternehmen erfolgreich durch Veränderungsprozesse geleitet. Meine langjährige Erfahrung in der Organisationsentwicklung ermöglicht es mir, vorhandene Strukturen zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und Implementierungsstrategien zu entwerfen, die den langfristigen Erfolg sicherstellen. Durch meine umfassende Expertise in der Performancesteigerung kann ich Unternehmen dabei helfen, ihre Effizienz zu maximieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Digitalisierung und Innovation im Einkauf:
Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Einkaufsprozessen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, digitale Lösungen zu implementieren, die den Beschaffungsprozess rationalisieren und die Kosten senken. Von der Einführung von E-Procurement-Plattformen bis zur Nutzung von KI-gestützten Analysen arbeite ich eng mit Einkaufsteams zusammen, um innovative Beschaffungsstrategien zu entwickeln und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Change Management und Leadership:
Als Absolvent eines dreijährigen Leadership-Programms habe ich die modernsten Führungskonzepte internalisiert und erfolgreich in meinen Arbeitsstil integriert. Mein Führungsstil zeichnet sich durch Empathie, Kommunikation und Teamorientierung aus, um ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Innovation und Wachstum fördert. Im Bereich des Change Managements habe ich bewiesen, komplexe Veränderungsprozesse erfolgreich zu steuern, indem ich Mitarbeiter motiviere, Veränderungen anzunehmen und aktiv daran mitzuwirken.

Experte für Digitalisierung, Risikomanagement und Supply-Strategien:
Meine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von SCM-Bereichen, darunter Digitalisierung, Risikomanagement, und Supply-Strategien. Ich entwickle und implementiere innovative Ansätze, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Risiken zu minimieren, Kosten zu senken und die Qualität ihrer Lieferkette zu verbessern. Meine maßgeschneiderten Lösungen schaffen nachhaltigen Mehrwert für meine Kunden.

Nachhaltige Ergebnisse und Wissenstransfer:
Mein Ziel ist es, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, die über die Dauer meines Engagements hinaus Bestand haben. Ich arbeite eng mit meinen Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass das erworbene Wissen und die implementierten Lösungen im Unternehmen verankert bleiben. Durch gezielte Schulungen und Wissensmanagement-Initiativen befähige ich Teams, ähnlich gelagerte Herausforderungen eigenständig zu bewältigen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Mit meinem ganzheitlichen Ansatz unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre SCM-Prozesse zu optimieren und sich erfolgreich für die Zukunft zu positionieren. Mein Engagement für Exzellenz und Kundenzufriedenheit macht mich zu einem wertvollen Partner für Organisationen, die nach nachhaltigen und innovativen Lösungen suchen, um ihre Supply Chain zu stärken.

Weitere Kenntnisse

Zusätzliche Kenntnisse und Erfahrungen:

Supply Chain Analytik und Datenanalyse:
Einsatz von fortgeschrittenen Analysetechniken und Datenvisualisierungswerkzeugen zur Identifizierung von Engpässen, Schwachstellen und Optimierungspotenzialen entlang der gesamten Lieferkette.

Nachhaltigkeitsmanagement in der Lieferkette:
Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Förderung von Umweltfreundlichkeit, sozialer Verantwortung und ethischem Beschaffungsverhalten in der gesamten Lieferkette.

Supply Chain Resilienz und Risikomanagement:
Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung und Krisenbewältigung in der Lieferkette, einschließlich der Identifizierung von Risikofaktoren und der Implementierung von Maßnahmen zur Risikoprävention.

Lean Six Sigma in der Supply Chain:
Anwendung von Lean Six Sigma-Prinzipien zur kontinuierlichen Verbesserung und Effizienzsteigerung in der Lieferkette, einschließlich Prozessoptimierung, Fehlerreduzierung und Qualitätssteigerung.

Supply Chain Compliance und Ethik:
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Branchenstandards und ethischer Richtlinien in der gesamten Lieferkette, einschließlich Compliance-Überwachung und -Berichterstattung.

Supply Chain Innovation und Technologietrends:
Aktive Verfolgung und Integration neuer Technologien und Innovationsstrategien in die Lieferkettenprozesse, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen.

Supply Chain Collaboration und Partnerschaften:
Aufbau und Pflege von langfristigen Partnerschaften mit Lieferanten, Dienstleistern und anderen Stakeholdern zur Förderung von Zusammenarbeit, Innovation und Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette.

BESONDERE ERFOLGE
- Gewinn des „Manufacturing Excellence Awards (MX)“ 2008 und 2017
- Finalrunde des BME Awards „Excellence in eSolutions“ 2020
- TOP Consultant 2019 und 2021 und 2023
- Juryrunde „Großer Preis des Mittelstandes 2021“ Oskar-PatzeltStiftung
- Gewinner „German Innovation Award“ 2021

ORGANIATIONEN/VORTRÄGE & PUBLIKATIONEN/BESONDERE ERFOLGE
Organisationen
- BME Regionsvorstand Region Münster (stellv. Vorstandsvorsitzender)
- BME Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik
- OWL MASCHINENBAU e. V.
- ERFA-Gruppe „Einkauf und Materialwirtschaft“ IHK Ostwestfalen
- BVL Bundesverband für Logistik

FACHVORTRÄGE/-PUBLIKATIONEN
- „Neue Wege der Prozessoptimierung“ Beschafffung Aktuell und
Webinar
- „Security in der Lieferkette“ Deutscher IT-Security Kongress 2021
- „Und plötzlich brennt es ohne Feuer“ Webinar zum Thema Cyber
Security in der Lieferkette
- „Prozessoptimierung im Mittelstand“ IHK Ostwestfalen
- „Risikomanagement“ MBI
- „Supply Chain Riskmanagement im Mittelstand“ Farbe und Lack
- „Herausforderung Chemie-Einkauf“ Beschaffung Aktuell
- „Leben u. Arbeiten in exponentiellen Zeiten“ BME Münster
- „Riskmanagement“ Webinar riskmethods
- „sicherer shoppen“ Markt & Mittelstand
- „Change Management - vom Mitarbeiter zum Mitgestalter“ UNITE
- „Ganzheitliche Digitalisierung“ Beschaffung Aktuell
- „Digitalisierung“ Einkaufskongress Chemieeinkauf BME, Bonn

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
111
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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