freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 70192 Stuttgart
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

K. F. ist ein Digital Pionier, er verfügt über langjährige Erfahrahrung als Management- und Technologieberater und nutzt innovative Methoden, technologische Innovationen und kreative Ideen, um seine Kunden in der Transformation zu begleiten.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Internationalisierung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager, Projektcoach, Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2023 – 6/2024 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Review Projekt Set-up / Projektmanagement
• Übergabe der Projektergebnisse in „Linie“
• Aufbau der entsprechenden Linienstrukturen
• Planung der Regelprozesse zur Umsetzung
• Planung und Definition der Prozesse (Regelung der Datenflüsse; Qualitätssicherung, Auswertungen, Erstellen von Dashboards)
• Umsetzung der IT-Anforderungen
• Empfehlungen zur Anwendung/Anpassung professioneller Tools etwa zur Analyse von Szenarien, Trendprognosen, statistischen Verfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Unternehmer-Coaching

siehe Projektliste
Automotive, Maschienenbau, Industrie, Verschieden
1/2001 – 12/2023 (23 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe Projektliste

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Change Management, Projektsanierung, Business Development, Business Model Innovation

Zertifikate

Digital Transformation: Leverage Technology to Innovate Your Business
Stanford University
2023
Agile SAFe Coach
Leading Agile SAFe
2020
Projektmanager IPMA 4-L-C
IPMA International Project Management Association
2018

Über mich

Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
In frühen Jahren habe ich vom elterlichen Unternehmen verstanden, wie wichtig es ist, nach der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und dessen Geschäftsmodell zu fragen. Diese Erfahrungen haben mich besonders geprägt und meine berufliche Ausbildung auf Zukunfts- fähigkeit und unternehmerisches Wachstum ausgerichtet.
Automobil- und Maschinenbauindustrie
Durch zahlreiche Projekte in der Automobil- und Maschinenbauindustrie habe ich umfang- reiche Kenntnisse über Software und IT-Systeme insbesondere in der Fahrzeugindustrie erworben. Außerdem habe ich die Herausforderungen des Unternehmenswandels hautnah erlebt und gelernt, gescheiterte Transformations- und IT-Projekte wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.
Transformation – Programm Management – Restrukturierung
Einige Unternehmen, die ich begleitet habe, mussten eine tiefgreifende Transformation durchlaufen, die in einer Restrukturierung mit Schuldenschnitt und der Formulierung eines neuen, zukunftsfähigen Leitbildes mündeten. In meiner 22-jährigen Karriere war ich in etwa 100 Projekten tätig, oft als Projektleiter mit einem Team von über 100 Personen.
Unternehmer und Berater
Selbst betrachte ich mich nicht nur als Berater, sondern mehr als Unternehmer oder besser gesagt als Unternehmer-Berater. Mir ist es wichtig, die Verantwortung für das Gesamt- ergebnis zu übernehmen und pragmatisch vorzugehen.

Weitere Kenntnisse

- Sanierungs-/ Restrukturierungsberater IfUS-Institut für Unternehmenssanierung: Betriebswirtschaftliche und rechtliche Sanierung, Insolvenzrecht, arbeitsrechtliche Sanierungsmaßnahmen, Unternehmenskauf und -verkauf, straf- und haftungsrechtliche Aspekte.
- IPMA International Project Management Association:
Zertifizierter Projektmanager IPMA 4-L-C
- Zürich international Business School: Wertorientiertes Controlling, Performance Management, Berichtswesen und Informationssysteme
- Hochschule Pinneberg: Master Zertifikat (2010-2011) Finanz- und Rechnungswesen
- NLP International Institute:
Zertifikat DVNLP und Business Coach (2016)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
171
Alter
42
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 02/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden