freiberufler Interim Management I Projektmanagement I Business Consultant I Transition Manager auf freelance.de

Interim Management I Projektmanagement I Business Consultant I Transition Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 40885 Ratingen
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Neben der Leitung zweier eigengegründeter Unternehmen, arbeite ich in den vergangenen Jahren selbst noch aktiv als Interim Manager, IT-Projektleiter oder Business- und Management Consultant für national bzw. international tätige Unternehmen.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Output Management
  • Outsourcing
  • Projektmanagement (IT)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung IT Transition & Transformation
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
8/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortlich für die Einführung einer neuen mandantenübergreifenden Output & Print Management Lösung, deren Integration in bestehende Geschäftsprozesse, sowie der Überführung in den operationalen Regelbetrieb bei fünf gesetzlichen Krankenversicherungen.
- Druckerkonsolidierung und Durchführung des Geräte- Rollouts nach Herstellerwechsel der gesamten physischen Druckerinfrastruktur
- Provider Management: Steuerung und Management externer Dienstleister, HW und SW Lieferanten
- Schnittstelle und Hauptansprechpartner zu internen Fachabteilungen, der IT, sowie den Projektleitern der Mandanten
- Projekt-Reporting direkt an die Geschäftsleitung des IT Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Transformation Management

Business Consultant & Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Deutschland
3/2016 – 7/2019 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategie Beratung, Business Development von R&D, Engineering und IT-Sourcing Dienstleistungen (Local-, Near- und Off-Shore)
- Kunden-Akquise DACH Region
- Key Account Management in für ein multinationales Telekommunikations- Unternehmen in Deutschland
- Projektleitung: Design & Implementierung einer Cyber Security Insight & Control Plattform bei einem globalen Communication Service Provider

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, IT-Outsourcing-Konzepte, IT Portfoliomanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertrieb (allg.)

Business Development Executive (Festanstellung)
SPIRIT/21 AG, Düsseldorf
7/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Einführung und Etablierung neuer Geschäftsfelder für die Spirit/21 Gruppe mit Fokus auf technologie- und industriespezifische Services und Lösungen wie z.B. Big Data Analytics
- Leitung Spirit/21 Vertrieb in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Interim Management, Organisation des Vertriebs

Global Business Consultant – Programm Management
ASG Software Solutions, Düsseldorf
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Als externer Business Consultant hauptverantwortlich für die Restrukturierung und Positionierung des weltweiten ASG Software Wartungsgeschäftes. Hauptaufgabenbereiche: Beratung, Überwachung und Steuerung eines internationalen Projektteams mit direktem Berichtsweg an das ASG Executive Management
- Positionierung der ASG CloudFactory Technologie als integraler Bestandteil der T-Systems Dynamic Workplace Cloud Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Development, Projektmanagement (IT)

Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
ARF Technologies GmbH, Düsseldorf
1/2011 – 12/2013 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung des Dokumenten Management Solutions & Mobile Technologies Start-up’s in Düsseldorf
- Verantwortlich für den Firmenaufbau sowie die strategischen Geschäftsausrichtung. Entwicklung und Gestaltung der Geschäftspläne und deren operationale Umsetzung.
- Definition und Entwicklung der ARF Technologies Produkt & Services Dienstleistungsangebote im Bereich Input – und Output Management Services
- Implementierung und Leitung des externen Partnervertriebs und Interface zu spezialisierten Sourcing Partnern.
- Aufbau und Einführung der ARF Technologies Dokumenten Management Solutions Consulting Practice

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Unternehmensstrategie

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Advantics Duisburg GmbH, Duisburg
9/2009 – 12/2013 (4 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortlich für die Geschäftsbereiche Business Development und Service Delivery
- Restrukturierung des Advantics Services & Consulting Portfolios
- Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsfelder, Services und Lösungen mit der Zielsetzung einer zweistelligen Wachstumsrate.
- Optimierung der Advantics Service Delivery Struktur und Prozesse (Kosten, Wertschöpfungs- und Lieferketten)
- Erfolgreiche Aufbau der Advantics SAP und Microsoft Consulting Practice
- Erfolgreiche Einführung und Etablierung eines Partner ECO-Systems im Bereich Vertrieb sowie strategischer Dienstleistungspartner in Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Service Management

Gründer & CEO (Festanstellung)
CCP Systems Technology (Beijing) Co., LTD.,, Peking
8/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung und Betrieb des CCP Offshore SW Entwicklungszentrums in Peking (2007)
- Gesamtgeschäftsverantwortung inklusive Produkt Design, Produkt Management, Produkt Entwicklung, Organisation, Finanz, Unternehmenskommunikation, Software Maintenance, Service & Support im Bereich Output Management Solutions
- Leitung Vertrieb & Marketing für China, Südkorea und Japan
- Management Buy Out (MBO) in 2008 und Rückverkauf (Sale back) an CCP Systems AG im Jahr 2009

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Output Management, Softwareentwicklung (allg.), Unternehmensgestaltung, Vertrieb (allg.)

Vorstandsvorsitzender (Festanstellung)
CCP Systems AG, Stuttgart
7/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung, Neu-Positionierung und Globalisierung der CCP Systems AG (Embedded Software Hersteller und ISV) nach Unterzeichnung eines weltweiten Marketing- und Reseller Vertrages mit IBM
- Erfolgreiche Einführung neuer und innovativer Software Produkte für den globalen Output Management Services (OMS) Markt wie z.B. den JScribe Intelligence Server und die JScribe Mobile Print Solution
- Gründung und Aufbau der CCP Repräsentanz (2005) und des CCP Offshore SW Entwicklungszentrums (2007) in Peking.
- Aufbau und Einführung eines gemeinsamen CCP & IBM SW Service & Support Teams
- Erfolgreiche CMMI Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensgestaltung

IBM Executive - Technical Support Services in Zentraleuropa (Festanstellung)
IBM Central Holding GmbH, Stuttgart
1/2000 – 6/2005 (5 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Profit & Loss Verantwortung für das IBM Technical Support Services (TSS) Business in Zentraleuropa
- Hauptgeschäftsbereiche: Hardware & Software Wartung für alle IBM Produkte und ausgewählter Fremdprodukte der Hersteller SAP, Microsoft, BMC, CA.
- Restrukturierung der IBM Dienstleistungsangebote, der Mitarbeiterstruktur im Service und des Service Delivery Modells (Eigen- und Fremdleistung – Fertigungstiefe)
- Einführung und Leitung des IBM TSS Vertriebs und des Geschäftspartner Vertriebs
- Verantwortungsbereich: 4000 Mitarbeiter, inklusive 2 Tochterunternehmen und 2 Software Support Zentren

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Service Management

IBM Manager (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH, Deutschland
1/1990 – 12/1999 (10 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Management Positionen im Bereich HW und SW Services bei IBM Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

Executive MBA Studiendauer: 24 Monate ( berufsbegleitendes Studium) Abschluss: keiner – berufsbeding
Ausbildung
2000
Henley Management College, UK
Professional Diploma in Management
Ausbildung
1998
Open University Milton Keyness, UK – Business & Ma
Professional Certificate in Management
Ausbildung
1997
Open University Milton Keyness, UK – Business & Ma
Informationselektroniker
Ausbildung
1984
IBM Deutschland GmbH - Sindelfingen

Über mich

Neben der Leitung zweier eigengegründeter Unternehmen, arbeite ich in den vergangenen Jahren selbst noch aktiv als Interim Manager, Projektleiter oder Business Consultant und habe mich dabei auf IT- Transformation Management, Organisationsveränderungen, sowie dem Aufbau und der Einführung neuer Geschäftsfelder in Unternehmen spezialisiert.

Ich verfüge über eine sehr gute Beobachtungsgabe und langjährig ausgeprägte Erfahrungen im Umgang mit Menschen und kritischen Situationen. Mit meinem zielorientierten, analytischen sowie selbständigen Arbeitsstil entwickle ich nachhaltige und umsetzbare Strategien, Lösungen bzw. Maßnahmen.

In meinen Tätigkeiten bzw. Projekten bewege ich mich auf allen Ebenen in Unternehmen, häufig auf Entscheider – bzw. Geschäftsführungsebene. Dabei zeichnet sich meine Zusammenarbeit mit Kunden, Teams sowie Geschäftspartnern durch Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Ziel-orientierung aus. Meinen Führungsstil und Leadership Kompetenzen passe ich entsprechend auf die jeweiligen Kunden- bzw. Projektsituation an.

Weitere Kenntnisse

- Nationales und Internationales Management - 31 Jahre Berufserfahrung, davon 15 Jahre bei IBM
- Unternehmensaufbau & Unternehmensleitung - 16 Jahre Berufserfahrung
- Interim Management - 7 Jahre Berufserfahrung
passgenaue Überbrückung von Vakanzen, Coaching von Führungskräften und Teams
- Programm & Projekt Management - 7 Jahre Berufserfahrung
Konzeption, Aufbau und Leitung von Transformationsprogrammen bzw. IT-Projekten
- Strategie & Change Management - 24 Jahre Berufserfahrung
ganzheitliche strategische Geschäftsanalysen, Organisationsdesign, Prozessintegration und Implementierung, Einführung neuer Geschäftsfelder und deren Integration in die Unternehmensorganisation
- Service Excellence - 31 Jahre Berufserfahrung
Konzeption & Umsetzung von Services & Service Delivery Modellen, TCO Analysen, Erstellung & Evaluierung von Business Cases, IT Provider Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
502
Alter
61
Berufserfahrung
43 Jahre und 8 Monate (seit 08/1980)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden