freiberufler Nachhaltigkeitsberater, Lösungscoach + Umsetzer für eine ESG konforme Transformation auf freelance.de

Nachhaltigkeitsberater, Lösungscoach + Umsetzer für eine ESG konforme Transformation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 50668 Köln
  • National
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Mit meinem Beratungsunternehmen REIMAGINE 2050 befähigen wir Unternehmen aller Branchen, enkeltaugliches Wirtschaften erfolgreich umzusetzen - so wird aus den regulatorischen Pflichten eine Chance für Differenzierung und Wettbewerbsvorteilen!

Auszug Referenzen (1)

"Großes Fachwissen, immer pragmatisch und menschlich angenehm."
Geschäftsführer AXA Art Deutschland (Festanstellung)
Alexander Wiebe
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung der mittelständischen Versicherung AXA ART für Deutschland und Österreich.
Erfolge: LEAN Projektumsetzung, Umsatz- und Ertragswachstum, Einführung und Umsetzung eines neuen Target Operating Models.
In 2020 Integration der weltweiten AXA ART in die AXA XL. Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsräten. Abwicklung der AXA ART Hauptverwaltung.
Gleichzeitiger Start der eigenen Transformation und Ausstieg.

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Schulung, Personaleinsatz, Programm Management, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.)

Qualifikationen

  • Change Management
  • ESG
  • Personalentwicklung
  • Programm Management
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, München
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsfeldanalyse und anschließender Vorschlag für Organisationsneuaufstellung und Implementierungsplan Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Versicherungen (allg.), Vertriebsmanagement

Geschäftsführer AXA Art Deutschland (Festanstellung)
AXA ART Versicherung AG, Köln
5/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung der mittelständischen Versicherung AXA ART für Deutschland und Österreich.
Erfolge: LEAN Projektumsetzung, Umsatz- und Ertragswachstum, Einführung und Umsetzung eines neuen Target Operating Models.
In 2020 Integration der weltweiten AXA ART in die AXA XL. Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsräten. Abwicklung der AXA ART Hauptverwaltung.
Gleichzeitiger Start der eigenen Transformation und Ausstieg.

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Schulung, Personaleinsatz, Programm Management, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Consultant of global change (Terra Institute)
2022
Nachhaltigkeitsmanager (TÜV)
2021

Ausbildung

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Diplom-Kaufmann
2003
Dortmund/ Dublin

Über mich

Als ehemaliger Geschäftsführer einer Versicherung kann ich viele Perspektiven einnehmen und zielgerichtet effizient unterstützen. Mir geht es um Wirkung und somit unterstütze ich die Unternehmen dort, wo sie es benötigen. Besser zielgerichtet und effizient, als in ewig langen Beraterprojekten.
Mit Vorträgen/ Workshops gebe ich Impulse und mit meiner Beratung schaffe ich Transparenz im Nachhaltigkeitsdschungel, mache einen Status Quo Check und bringe Klarheit über die individuellen nächsten Schritte. Die Unterstützung bei den Umsetzungen ist je nach Wunsch selbstverständlich. Ein jährliches Review des Fortschritts und der Lernerfahrungen empfehle ich.

Die Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der Unternehmensstrategie ist die Basis - gelebte enkeltaugliche Kultur ist die Kür.

Der Weg ist das Ziel - schrittweise umsetzen und lernen bringen nachhaltigen Erfolg. Ich freue mich darauf mit Leidenschaft aktiv zu unterstützen!

Weitere Kenntnisse

Seit 2021 befähige ich Unternehmen ESG erfolgsversprechend umzusetzen. Geprägt bin ich von meinen langjährigen beruflichen Erfahrungen seit der Schulzeit - 13 Nebenjobs, 18 Konzernjahre, wovon 12 Jahre als Führungskraft auf unterschiedlichen Ebenen.
Ich durfte viel lernen und mit meinen sehr unterschiedlichen Teams wachsen. Jährliche Weiterentwicklungsveranstaltungen waren für meine Teams Standard und Teil des Erfolgs. Auch massive Kosten- und Personalreduzierungsmaßnahmen konnten zumeist erfolgreich umgesetzt werden. Gleichzeitig wurde die eigene Lösungsorientierung weiter geschärft und hilft heute bei der sehr effizienten Beratung. Somit bringe ich die beiden sonst eher getrennten Welten - Konzern und Mittelstand - zusammen und meine Lieblingskunden im KMU-Segment profitieren.

So konnte ich z.B. mit einem meiner Kunden in 12 Beratertagen folgende Dienstleistungen erledigen:
- ESG-Status-Quo-Check
- 2 Klimabilanzen
- 6 Mitarbeitenden-Workshops (u.a. SWOT Analyse und Wesentlichkeitsanalyse)
- Ein kompletter Nachhaltigkeitsbericht nach DNK (GRI Kennzahlen)

Mein Ziel: Hole die Menschen dort ab, wo sie stehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
542
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 04/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden