Senior XR Entwickler
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- 11.04.2024
Kurzvorstellung
VR & AR Softwareentwicklung Design, Dokumentation, Grafik Entwicklung, Implementierung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Systemarchitektur, Systemspezifikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Erstellung eines Desktop Klienten für das Produkt F360 (siehe unten), mit dem Fahrlehrer die VR-Brillen der Schüler und deren Inhalte kontrollieren können,
Die Entwicklung musste aus Paritätsgründen ebenfalls mittels Unity erfolgen, obwohl es nur bedingt für klassische Fenster/Desktop Apps geeignet ist. Entsprechend waren eine Menge Anpassungen nötig, wobei die UI-Architektur aus dem vorherigen Projekt in einer weiterentwickelten Form genutzt und zusätzlich um diverse Features ergänzt wurde, u.a. mit Dropdownlisten, Tooltips und Drag&Drop Elementen. Für manche Features, wie etwa einem Präsentationsmodus für die Darstellung auf weiteren Monitoren, musste auf systemnahe Programmierung mit DirectX und der Win32 API zurückgegriffen werden.
Darüber hinaus wurde das Team bei der Entwicklung der Gerätesynchronisation und Videostreaming von Geräteinhalten im lokalen Netzwerk unterstützt.
TECHNOLOGIEN:
Unity, DirectX, Win32, Photoshop, Visual Studio
Adobe Photoshop, Visual Studio
9/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Unterstützende Entwicklung der VR-App des Produkts F360, mit dem der theoretischen Fahrschulunterricht in Virtual Reality frisch gestalten werden soll. In der App können Fahrschüler dabei erste Praxiserfahrung und Wissen in virtuellen Autofahrten sammeln, bevor es an die richtigen Fahrten und Prüfungen geht.
Im Projekt ging es weitgehend um Performanceoptimierung der existierenden App und Zielhardware Pico G2, sowie Überarbeitung des virtuellen Menüsystems mit Fokus auf Lesbarkeit, Performance und Wiederverwendbarkeit. Schlussendlich wurde eine flexible UI Architektur, zur responsiven und performanten Darstellung aller verschiedenen Modi, Statistiken und Informationen, sowie Elemente des Betriebssystems, von Grund auf neu geschrieben.
TECHNOLOGIEN:
Unity, Blender, Photoshop, Visual Studio
Adobe Photoshop, Blender, Visual Studio
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Erstellung einer VR Spielanwendung, die speziell für den direkten Verkauf in digitalen Ladenfronten konzipiert wurde. Es handelt sich dabei um einen Arcade-Shooter, in dem große Horden an Dämonen mithilfe magischer Kräfte bekämpft werden müssen.
Um dieses Chaos auch auf mobiler Hardware, wie der Oculus Quest, umsetzen zu können, wurden diverse Systeme von Grund auf neu geschrieben, darunter eine eigene Grafikpipeline, ein GPU-basiertes Animationssystem, ein ECS-basiertes Scripting-Backend und ein für dynamische Objekte optimiertes Kollisionssystem. Weitere technischen Aufgaben umfassten die Programmierung von Gameplay, Audio, UI, Grafikshadern und Datenverwaltung.
Es wurden auch typische Design- und Gestaltungsaufgaben übernommen, insbesondere 3D Modellierung der Umgebung und Gegner, Materialgestaltung, Gameplay- und Leveldesign, Animation und Gestaltung von VFX- bzw. Partikeleffekten.
Da es sich um eine öffentliche App handelt, wurde ein großes Augenmerk auf audiovisuelle Qualität und allgemeinen Feinschliff gelegt, da dieser in solchen Anwendungen vergleichsweise stark von Nutzern erwartet wird.
TECHNOLOGIEN:
Unity, Blender, Photoshop, Illustrator, Bitwig Studio
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Blender, Unity3D
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Erstellung eines e-Detailing Projekts zur Aufklärung über Fehldiagnosen von seltenen Krankheiten in Zusammenarbeit mit der Sanofi Business Unit Genzyme. Anhand echter Patientendaten und einem im Voraus, von einem medizinischen Team, ausgearbeiteten Skripts sollte ein interaktives Szenario /Rollenspiel mittels VR erstellt werden, in dem Ärzte über entsprechende Fehldiagnosen informiert werden. Die Anwendung besteht dabei aus einer Mischung aus gespielten Szenarien mit virtuellen Schauspielern, sowie interaktiven Momenten, in denen der Nutzer selbst aktiv werden kann. Die virtuellen Charaktere wurden mittels 3D und Motion Capture Software zum Leben gebracht. Die interaktiven Elemente umfassen vor allem aus dem physischen Umgang mit Patientendaten und -dokumenten, sowie einer erweiterten Untersuchung, in der der Nutzer direkt mittels einer Art Röntgensicht im Inneren des Patienten nach Symptomen suchen kann. Das Projekt wurde vorwiegend für mobile VR Brillen wie die Oculus Quest entwickelt, schlussendlich ist aber auch eine zweite Version für die Nutzung mit Smartphones und kostengünstigen Cardboard VR Lösungen entstanden. Aufgrund der dadurch erzwungenen niedrigen Hardwareanforderungen und der allgemein aufwändigen grafischen Natur der Anwendung, war ein hoher Optimierungsaufwand und Erstellung von komplexen Grafikshadern erforderlich.
TECHNOLOGIEN:
Unity, Blender, Photoshop, Illustrator, Adobe Fuse, Rokoko Motion Capture, Mixamo, Quixel Megascans, Quixel Mixer
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Unity3D
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Umfangreiches Sammelprojekt der Mobile Apps Factory Abteilung von Sanofi zur Erschließung von potentiellen Anwendungsfällen für VR bzw. AR Technologie. Im Zuge des Projekts wurden eine Vielzahl an Prototypen für typische Szenarien in der Pharmaindustrie kreiert, unter anderem eine begehbare Apotheke mit interaktiven Medikament Empfehlungen, ein Maschinenraum für Remote Training von Arbeitsprozessen, eine Aufklärungsanwendung über Gefahren von Bakterien Vermehrung und ein interaktiver Ausstellungsraum für Produktbewerbungen. Diese Anwendungen wurden zusammen mit Mitarbeitern der ilume und Mobile Apps Factory konzipiert und von mir technisch realisiert.
Konzeption und Erstellung einer Quiz Anwendung in VR, mit der regelmäßig der Wissenstand interne Mitarbeiter geprüft werden soll. Die Befragung findet automatisiert in VR statt, was die Konzentration fördern und Betrugsversuche vermindern soll. Die Anwendung ist speziell für mobile VR Brillen wie die Oculus Go konzipiert, um eine mobile und kostengünstige Nutzung zu gewährleisten. Das Projekt wurde alleine für die Außenstelle von Sanofi in Warschau entwickelt.
TECHNOLOGIEN:
Unity, Blender, Photoshop, Illustrator
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Blender, Unity3D
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Fortlaufende Entwicklung von internen Frameworks für das schnelle und effiziente Erstellen von VR und AR Anwendungen. Dies umfasst Kompatibilität mit allen gängigen Geräten und Plattformen, Entwicklung eines einheitlichen Interaktionssystems, optimierter Shader für XR Grafikdarstellung, Integration moderner Technologie wie Hand Tracking, sowie eigene Lösungen für saubere UI Darstellung in 3D. Darüber hinaus werden durchgehend neue interne Tools für eine beschleunigte Entwicklungsprozesse programmiert und bereitgestellt.
TECHNOLOGIEN:
Unity, Unreal, OpenXR, WebXR
Unity3D, Virtual Reality
Ausbildung
Mainz
Weitere Kenntnisse
Architektur, Analyse, Beratung/Consulting, Design, Dokumentation, Grafikentwicklung, Implementierung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Systemarchitektur, Systemspezifikation, VR- & AR-Softwareentwicklung
SYSTEME:
OpenGL, DirectX
APPLIKATIONEN:
Unity Engine, Unreal Engine 4/5, Blender, Photoshop, Illustrator, Quixel Mixer
PROGRAMMIEREN:
C#, C++, Python, Javascript, GLSL, HLSL
BRANCHEN:
IT Consulting, Pharmazeutische Industrie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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