freiberufler Projektmanagement, Beratung und Programmierung auf freelance.de

Projektmanagement, Beratung und Programmierung

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 12159 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Ich habe insgesamt über 10 Jahr Erfahrung in:
- Projektleitung und Management bei der Deutschen Bahn
- Software-Programmierung von mobilen Robotern und Sensorsystemen
- Data- und Cloud-Engineering
- SPS und Automatisierungstechnik

Qualifikationen

  • Data Science
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Maschinelles Lernen
  • Projektmanagement
  • Robot Operating System (ROS)
  • Robotik / Robotertechnik
  • Sensorik
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
  • System Architektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

ROS-Entwickler, Systemarchitekt, Data-Analyst für Agrarmaschinenhersteller
Kundenname anonymisiert, -
1/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines autonomes Fahrzeugs mit diversen Sensoren für den Agrarbereich
- Komplette Integrations-Pipeline
- Implementierung und Integration von neuen Algorithmen
- Kontinuierliche Datenaufnahme von Feldversuchen
- Date-Engineering, Data-Visualisierung

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Computer Vision, Data Science, Docker, Git, Kontinuierliche Integration (CI), Python, Robot Operating System (ROS), simultaneous localization and mapping (SLAM)

Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Berlin
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Umrüstung von Zugsicherungssystemen bei DB Regio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Software-Entwickler für Zuglokalisierung (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Berlin
1/2019 – 8/2022 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

#ICE-Projekt
##Engineering & Fertigungsphase
###Rollen: Teilprojektleiter & Product Owner
- Erstellung der Spezifikation des Projektes
- Projektmanagement und Steuerung von Ingenieurdienstleister und Softwaredienstleister gemäß Zeitschiene
- Abnahme und Tests von Zwischenständen bzgl. der Fertigung
- Markterkundung bezüglich Hardware und Sensorik
- Bahnzertifizierung der Hardware mittels Labore
- Aufbau Testplattform mit Multisensorsetup (Antennen, GNSS, IMU, Radar, Odometrie)
##Softwareentwicklungsphase
###Rolle: Softwareentwickler für Treiber, Datenvisualisierung und Evaluierung
- Softwareentwicklung für das synchrone korrekt zeitgestempelte Aufzeichnen diverser Sensoren mit einem Linuxrechner und ROS
- Testfahrten und Datenaufnahme
- Konvertierung der Daten in projektspezifische Datenformate
- Softwareentwicklung für das Visualisieren und Evaluieren der aufgezeichneten Daten in einem Web-Interface mit Python Dash

#S-Bahn-Projekt
###Engineering & Fertigungsphase
##Rollen: Arbeitspaketleiter, Product Owner
- Spezifizierung der Anforderungen
- Steuerung von Dienstleistern für die Integration einer Lokalisierungslösung gemäß der Anforderungen in eine S-Bahn

#Softwareentwicklungsphase (Entwicklung, Integration, Test)
Rolle: Tester
- Automated Continuous Testing auf einer AWS parallel zur Integration einer Lokalisierungslösung
Allgemein wurde die Softwareentwicklungsphase in Release eingeteilt, die jeweils aus Entwicklungs-, Integrations- und Testzyklen bestanden. Während der Testzeiten wurden mit dem Fahrzeug Daten eingesammelt und auf einer AWS hochgeladen. Hier war es meine Aufgabe die Systemarchitektur, die Softwareschnittstellen und die Systemanforderungen zu testen, d.h. ich habe Testfälle entwickelt und in Python-Scripte hinterlegt (Automated Continous Testing). Dadurch wurden automatisiert Testreports erzeugt, die leicht verständlich jeweils den aktuellen Stand der Entwicklung widerspiegelten. Die Reports waren wiederum die Grundlage für das Bugfixing im nächsten Release.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Python, Robot Operating System (ROS), Sensorik, Software engineering / -technik, System Architektur, Testautomatisierung

Software-Entwickler für Lokalisierung (Festanstellung)
Feuerwehr Dortmund, Dortmund
1/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von neuen Fusionsmethoden von neuartigen Sensoren zur autonomen Navigation und Exploration mit Roboter-Fahrzeugen im Feuerwehreinsatz im Rahmen eines EU-Projektes "SmokeBot". Systemintegration, Software-Entwicklung, Feld-Tests, Datenauswertung, Reports, Publikationen, usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugsimulation, Infrarotthermografie, Radartechnik, Robot Operating System (ROS), Sensorik

SPS-Kursleiter (Festanstellung)
LUH, Hannover
2/2013 – 1/2019 (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kursleiter für einen Kurs über Industrielle Automatisierungstechnik und SPS-Programmierung

Eingesetzte Qualifikationen

CODESYS (CoDeSys), Totally integrated automation portal (TIA portal), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Zertifikate

Project Management
2020

Ausbildung

Mobile Robotik
Dr.
2019
Hannover
Mechatronik
M.Sc.
2012
Hannover

Über mich

Ich habe 2013-2019 Robotik- und Sensorplattformen am Institut für Echtzeitsysteme aufgebaut und programmiert. Weiterhin war ich in der Lehre für das Fach "Industrielle Automatisierungstechnik" tätig. 2019-2022 habe ich bei der Bahn Lokalisierugssysteme aufgebaut und in Testzüge integriert. Ich habe mich im Jahr 2022 selbstständig gemacht und arbeite zuletzt mit Kunden aus dem Agrarbereich.

Weitere Kenntnisse

- GNSS-Lokalisierungssysteme (iMAR, Novatel, Trimble, Swift, Hemisphere)
- Sensor-Systeme zur Umgebungsmodellierung und Objekterkennung
- SPS-Programmierung (IEC 61131, CODESYS, TIA PORTAL)
- Data- und Cloud-Engineering, Machine Learning
- ROS1- und ROS2-Entwicklung (SLAM, Sensorfusion)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
788
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 01/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden