PMO / Business Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50678 Köln
- auf Anfrage
- de | tr | en
- 10.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der IST-Prozesse in der gängigen Shoplösung
Wettbewerbs- und Best-Practice-Analysen zu aktuellen Lösungen
Analyse der bestehenden Nutzerumfragen und ableiten von Personas zur
Identifikation der effizientesten Customer Journey
Konzeptionierung und Abstimmung von ersten UX-Designs auf dem Miro Board
Konfiguration und Prototyperstellung von Designs innerhalb von Shopware sowie Review der Seiten und Nachbearbeitung
Anforderungsaufnahme und -definition von entwicklungsseitigem Aufwand innerhalb der HTML-Umgebung
Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, HTML, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anforderungsmanagement
4/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- und Anforderungsanalysen zu bestehenden Cases und internen Prozessen auf dem Miro Board
Wettbewerbsanalysen zu betrachteten Cases auf dem Miro Board
Ausarbeitung eines Arbeitsmodells im Scrum Umfeld und Rollenbesetzung sowie dazugehörige interne Arbeitsprozesse für die neue Liefereinheit
Anfertigung von Managementunterlagen für Vision/Mission, Rollenmodelle, Portfoliomanagement und Updates zum Arbeitsstand
Entwicklung und Anfertigung der Projektstruktur in Form von Projekt- und Verlaufsplänen
Strukturierung und Einordnung von Arbeitspaketen nach zeitlichen Aspekten und Umfängen sowie Steuerung und Überwachung der Arbeitspakete während des Prozesses
Anpassung und Aktualisierung von existierenden Arbeitspaketen im laufenden Projektprozess und ggf. Ergänzung des Umfangs in Bezug auf das gewünschte Ergebnis
Einführung einer Meeting-Struktur mit Teammitgliedern und wichtigen
Stakeholdern
Nachverfolgung der Ergebnisse und Dokumentation von wichtigen Key-Deliverables
Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, SCRUM, Wettbewerbsanalyse
12/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung von Prozessoptimierungen zur Umsatzsteigerung mit existierender Lead Management Lösung.
Analyse der Prozesse für Flottenplanung und Rechnungslegung im Hinblick auf Optimierungspotential und Ansätzen zur Sales-Optimierung.
Definition eines Soll-Prozesses, u.a. hinsichtlich optimaler Verwendung der Lead Management Lösung, auf Basis von Zyklen, Umverteilung von Kapazitäten und Key Account Auslastungen.
Screening des Markts nach passenden Cloud-Angeboten zur Unterstützung der Planung von Sales-Kampagnen
Koordination eines Piloten zur Validierung der Tool-basierten Ausspielung von Sales-Kampagnen (Email, Social Media, Direct, etc.)
Fortschrittskontrolle und Ergebnisreporting zum Piloten. Einführen eines digitalen Reportings.
Anforderungsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung des Fuhrparkmanagements und Einführung eines neuen Fuhrparkmanagementsystems.
Analyse der IST-Prozesse zum Fuhrparkmanagement und Analyse der Kapazitätsbedarfe (Anzahl Fahrzeuge inkl. Wachstumsaussicht durch bspw. Picnic Wachstum)
Definition der Anforderungen an das Fuhrparkmanagementsystem und einholen erster Kostenschätzungen bei den involvierten IT-Abteilungen.
Erstellen des Business Cases für das Projekt.
Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Fuhrparkmanagementsystems.
Friendly User Test einzelner Fuhrparkmanagementsysteme im Zuge der Anbieterauswahl.
Anforderungsmanagement, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Testing (IT)
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung des Fuhrparkmanagements und Einführung eines neuen Fuhrparkmanagementsystems.
Analyse der IST-Prozesse zum Fuhrparkmanagement und Analyse der Kapazitätsbedarfe (Anzahl Fahrzeuge inkl. Wachstumsaussicht durch bspw. Picnic Wachstum)
Definition der Anforderungen an das Fuhrparkmanagementsystem und einholen erster Kostenschätzungen bei den involvierten IT-Abteilungen.
Erstellen des Business Cases für das Projekt.
Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Fuhrparkmanagementsystems.
Friendly User Test einzelner Fuhrparkmanagementsysteme im Zuge der Anbieterauswahl.
Anforderungsmanagement, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Testing (IT)
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Austausch des deutschlandweiten Kühlsystems mit Anbindung an IoT Steuerung und Analyse.
Bestandsaufnahme der aktuell im Einsatz befindlichen Kühlsysteme.
Definition und Abstimmen der Reporting- und Steuerungsanforderungen für das neue Kühlsystem.
Marktanalyse der Produkte, Erstellen der Ausschreibungsunterlagen, Einholen von Angeboten und Setup eines KPI-Vergleichs der einzelnen Produkte.
Unterstützung des Managements bei den Verhandlungen mit den Lieferanten und der Produktauswahl (Einsparpotentiale aufzeigen, Abschreibungskalkulationen, etc.)
Teilprojektleitung bei der Umsetzung des Projektes (Austausch der Kühlsysteme und Anbindung an das zentrale Reporting- und Steuerungstool)
Stichprobentests der an das zentrale Reporting- und Steuerungstool angebundenen Kühlsysteme.
Anforderungsmanagement, Business Analyse, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
• PMO / Projektmanagement
• Anforderungsanalyse und -management
• Testing & Test Management
• Online-Sales (Email, Affiliate, etc.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden