freiberufler Project/Programme Manager/Head of PMO Digital Transformation / SAP auf freelance.de

Project/Programme Manager/Head of PMO Digital Transformation / SAP

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 34117 Kassel
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 08.04.2024

Kurzvorstellung

8 Jahre Erfahrung im IT-Projektmanagement mit Stationen als (Sr.) Manager bei SAP, KPS, PwC.
5 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Vertriebler.
Projekte im Handel, Automotive und Professional Services Bereich.
PMI Projektmanagement Trainer

Qualifikationen

  • Microsoft Project
  • PMO
  • Projektmanagement (IT)
  • Direktvertrieb
  • PMO (IT)
  • PMP
  • Risikomanagement
  • SAP Solution Manager
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Vertrieb (allg.)

Zertifikate

PMI-ATPI Zertifizierter PMP Trainer
Project Management Institute
2024
Entrepeneurship
Wharton Business School / Coursera
2023
AI For Business
Wharton Business School / Coursera
2023
Introduction to Python Programming
University of Pennsylvania
2023
Data Analysis using Python
University of Pennsylvania
2023
Foundations of User Experience Design
Google
2023
Ausbilderschein
IHK
2023
Financial Markets
Yale University / Coursera
2020
PMP
Project Management Institute
2018

Ausbildung

Sinologie, BWL, Religionswissenschaft
M.A.
Ludwig-Maximilians-Universität München
2013
München
Reserveoffizier Fallschirmjäger
Ausbildung
Bundeswehr, Division Spezielle Operationen
2007

Über mich

Leidenschaftlicher Projektmanager mit IT-Fokus und Programm-Management Erfahrung auf C-Level.
Manchmal unkonventionell, immer professionell und auf jeden Fall kameradschaftlich mit Kollegen aller Altersgruppen und Herkunft.

Nach zwei Gründungen während des Studiums (e-mobility und e-commerce) und Stationen im Vertrieb kam ich 2015 zur SAP. Von dort ging es über KPS und PwC 8 Jahre als Angestellter nach vorne.

In dieser Zeit durfte ich eigene und kundenseitige PMO Teams mit bis zu 10 Mitarbeitern in großen und kleinen Transformationsprojekten führen - von SAP Einführungen bis zur Digitalen Transformation eines 250.000 Mitarbeiterunternehmens. Dabei war in den letzten Jahren meine "Arbeitssprache" ausschließlich Englisch.

Großes Interesse habe ich an Projekten, in denen ich kundenseitig jüngere Mitarbeiter mit einarbeiten kann. Ich gebe ehrenamtlich Nachhilfe, bin zertifizierter PMI Trainer und diene als Reservist der Bundeswehr bei der Ausbildung von Soldaten: Wissen weitergeben und Menschen dabei zu helfen, zu wachsen, empfinde ich schlichtweg als sehr erfüllend.

Weitere Kenntnisse

Reserveoffizier der Bundeswehr im Rang eines Oberleutnant
- Zugführer Heimatschutzbataillon
- Ausbilder

Tätigkeiten:
Programm- und Projektmanagement
Führung von PMO Teams
Testmanagement
Training und Ausbildung
Vertrieb

Thematische Schwerpunkte im Bereich Projektmanagement / PMO:
Gesamtprojektplanung mit Abhängigskeitsplanung (Dependency Management)
Risikomanagement
Financial Management
Reifegradmanagement

Erfahrung mit Softwaretools:
MS Project
MS Project Server (+ C/S Plugins)
MS Visio
MS 365 / Teams
SAP Solution Manager Test Suite
Think-Cell
Jira
Mural

Industrien:
Handel
Automotive
Public
Professional Services

Programmiersprachen:
Python (Beginner)

Methodologien:
PMI
Agile
SAP BTM²

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)
Mandarin (Fließend)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
91
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden