freiberufler Product Owner Expertin für Zero Trust in kritischen Infrastrukturen eHealth, eGovernance auf freelance.de

Product Owner Expertin für Zero Trust in kritischen Infrastrukturen eHealth, eGovernance

offline
  • auf Anfrage
  • 56244 Freirachdorf
  • Europa
  • de  |  nl  |  en
  • 10.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Product Ownerin und Expertin für Zero Trust Sicherheitsmanagement in kritischen Infrastrukturen, insbesondere im Gesundheitsbereich. Meine Spezialgebiete sind ISMS Strukturen, Zero Trust Strukturen und Security Culture.

Auszug Referenzen (2)

"Danke für die gute Zusammenarbeit!"
Vice President Product Management (Festanstellung)
Christoph Kloid
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der CGM führe ich als Teamleiterin ein Team mit 8 wunderbaren und talentierten Mitarbeitern. Wir haben die neusten Innovationen und gesetzlichen Anforderungen in Deutschlands kundenstärkste Arztsoftwaren umgesetzt. Durch meine Tätigkeit bei der CGM habe ich das deutsche Gesundheitssystem intensiv kennengelernt und kenne ich gut mit den Anforderungen an Arztsoftware aus inklusive Selektivverträge und andere Sonderkonstrukten der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Auch im Bereich ePA, Medical Device Registration (MDR) und Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA) habe ich eine breite Erfahrung aufbauen dürfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

"Es war stets angenehm mit I. zusammenzuarbeiten. Zielorientierung kombiniert mit angenehmer Arbeitsatmosphäre"
Projektmanager (Festanstellung)
Michael Kaufmann
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für die 1&1 habe ich an der strategischen Weiterentwicklung der internen Customer Care Software besonders im Bereich Multi Channel Management gearbeitet. Als Scrum Product Owner und Agile Coach durfte ich das Unternehen auch auf seinem Weg hin zur Agilität begleiten.Besonderen Fokus hatte in meiner Zeit bei der 1&1 auch Produkte die den Datenschutz für Customer Care betreffen und die sichere Datenverarbeitung für unsere Kunden gewährleistet hat.Für meine Tätigkeit war eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Partnerabteilungen essentiell.Auch bei der 1&1 habe ich mit JIRA und Confluence sowie mit Signavio gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Qualifikationen

  • BSI-Standards
  • Cyber Security
  • DIN ISO/IEC 27001
  • Informationssicherheit
  • Krankenhausinformationssysteme
  • Product Owner
  • Security Culture
  • Sicherheitsmanagement
  • Telematik Infrastruktur
  • Zero Trust

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner Informationssicherheit
Bundesdruckerei, Berlin
7/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Bundesdruckerei habe ich die Rolle eines Product Owners mit dem Schwerpunkt Zero Trust innerhalb unserer eGovernance-Projektgruppe übernommen. Meine Tätigkeit war geprägt von der zentralen Aufgabe, das Informationssicherheitsteam aufzubauen, das zum Rückgrat der Integrität unseres Projekts wurde. Eine meiner Hauptaufgaben war die Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien zur Stärkung unserer Sicherheitskultur, der Einführung und Integration von Business Zero Trust-Konzepten und der Orchestrierung eines umfassenden Risikoprozesses, der auf die besonderen Bedürfnisse unserer Projektgruppe zugeschnitten war. Für die Projektgruppe habe ich darüber hinaus Sicherheitskonzepte auf die Konformität zu ISO 27001:2022 und dem IT Grundschutz überprüft und Verbesserungsvorschläge gemacht.
Ich war federführend bei der Entwicklung eines robusten Rahmens für das Produktmanagement und sorgte dafür, dass unsere Projekte den hohen Sicherheits- und Effizienzstandards entsprachen. Darüber hinaus habe ich ein Netzwerk von SPOCs aufgebaut, die sich für die Aufrechterhaltung der Informationssicherheit einsetzen und so einen kooperativen und verstärkten Ansatz für unsere geschäftskritischen Abläufe gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Berechtigungskonzept, BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, DIN ISO/IEC 27002, Informationssicherheit, Product Owner, Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement

Produktentwicklerin für eHealth Produkte
Groundworkers, Freirachdorf
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von eHealth Produkten, Marketing und Sales. Management kleines Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswesen, Product Owner, Online Marketing (allg.), Produktmanagement

Vice President Product Management (Festanstellung)
CGM, Koblenz
5/2020 – 3/2021 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der CGM führe ich als Teamleiterin ein Team mit 8 wunderbaren und talentierten Mitarbeitern. Wir haben die neusten Innovationen und gesetzlichen Anforderungen in Deutschlands kundenstärkste Arztsoftwaren umgesetzt. Durch meine Tätigkeit bei der CGM habe ich das deutsche Gesundheitssystem intensiv kennengelernt und kenne ich gut mit den Anforderungen an Arztsoftware aus inklusive Selektivverträge und andere Sonderkonstrukten der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Auch im Bereich ePA, Medical Device Registration (MDR) und Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA) habe ich eine breite Erfahrung aufbauen dürfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Projektmanager (Festanstellung)
1&1, Montabaur
11/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für die 1&1 habe ich an der strategischen Weiterentwicklung der internen Customer Care Software besonders im Bereich Multi Channel Management gearbeitet. Als Scrum Product Owner und Agile Coach durfte ich das Unternehen auch auf seinem Weg hin zur Agilität begleiten.Besonderen Fokus hatte in meiner Zeit bei der 1&1 auch Produkte die den Datenschutz für Customer Care betreffen und die sichere Datenverarbeitung für unsere Kunden gewährleistet hat.Für meine Tätigkeit war eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Partnerabteilungen essentiell.Auch bei der 1&1 habe ich mit JIRA und Confluence sowie mit Signavio gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Produktmanager (Festanstellung)
Amparex GmbH, Leinfelden-Echterdingen
8/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Amparex habe ich als Software Produktmanager die strategische Weiterentwicklung der B2B ERP Software (SaaS) verantwortet. In meiner Zeit bei Amparex haben wir das agile Projektmanagement eingeführt und ich habe als Agile Coach diese Entwicklung geplant und begleitet sowie als Trainer unterrichtet. Amparex macht hervorragende Software für Akustiker, Optiker und Therapeuten und ist im Bereich der Akustik Marktführer in Deutschland. Wir haben die gesamte ERP Landschaft zum Management von Akustik und Optikläden angeboten. Ein wichtiger Teil hierin ist die Abrechnung der Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen. Daher habe ich viel Erfahrung mit dem Thema Heil- und Hilfsmittelabrechnung mit deutschen gesetzlichen Krankenkassen. In meiner Zeit bei Amparex habe ich natürlich auch alle anderen Anbieter für Akustik-, Optik- und Therapiesoftware kennen gelernt und kenne ich mit diesem aufstrebenden Markt sehr gut aus. Als JIRA und Confluence Experte habe ich bei Amparex die Einführung der beiden Produkte und deren Administration übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM

Physiotherapeut
Physio Praxen, Darmstadt
12/2013 – 7/2014 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin psychosomatische Physiotherapeutin mit der Spezialisierung in Beckenphysiotherapie. Ich behandle immer durch ganzheitliche Behandlung auf wissenschaftlicher Basis. Ich helfe meinen Kunden auch gerne im Bereich Prävention, da ich glaube, dass Prävention der bessere Weg ist und Behandlungen unnötig macht. Die Arbeit als Therapeutin hat es mir ermöglicht, das Gesundheitssystem Deutschlands und der Niederlande von der "anderen Seite" zu erleben und als Therapeut aktiv mit Therapie- und Abrechnungssoftware zu Arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Physiotherapie

Consultant (Festanstellung)
Ideora Training & Consulting, Tilburg
5/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im niederländischen Gesundheitssystem besteht für Physiotherapiepraxen eine hohe und komplexe Verpflichtung zur Behandlungsdokumentation. Als Audit Coach, Consultant und Trainer habe ich den Praxen geholfen diese Dokumentationspflich zu verstehen und Anzuwenden. Ich habe die Praxen auf dem Weg zu ihren perpflichteten Audits beraten und durch die selbst gewählten Plus-Audits gecoacht. Diese waren kleine Einzelpraxen bis hin zu großen Praxen mit mehreren Standorten. Mit meinen selbst entwickelten Kursen und meinem engagierten Coaching habe ich alle Audits meiner Kunden zum Erfolg gebracht.In meiner eigenen Firma Ideora habe ich dabei für die Kundenakquise gesorgt.Durch meine Arbeit bei Ideora kenne ich das Niederländischen Gesundheitssystem im Bezug auf Heil- und Hilfsmittel sehr gut.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement - Audits

Produktmanager (Festanstellung)
Abakus BV, Ede
5/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Abakus ist ein spezialisiertes Produkt zur physiotherapeutischen Behandlungsdokumentation. Es war das erste SaaS Produkt dieser Art auf dem Niederländischen Markt für Physiotherapeuten. Da Abakus zum damaligen Zeitpunkt sehr klein war habe ich dort zusammen mit zwei Kolleginnen sowohl das Sales als auch das Training der Kunden sowie auch das Produktmanagement verantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Projektmanager Implementation (Festanstellung)
Epic Systems, Den Bosch
10/2008 – 8/2009 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Epic ist der größte und patientenstärkste Hersteller für Krankenhaussoftware weltweit. Ich hatte die Ehre Judy Faulkner persönlich kennen zu lernen und habe bei Epic alles gelernt, was mich fachlich und auch ethisch in den nächsten Jahren geprägt hat. Hier habe ich als Projektmanager und Implementation Consultant für Epic Ambulatory sowohl das amerikanische Gesundheitssystem als auch das Niederländische ambulante Gesundheitssystem gut kennen gelernt. Bei Epic habe ich das Project Management von der Pike auf gelernt und in mehreren Projekten in den Niederlanden umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Scrum Product Owner
2017
Projektmanager
2008

Ausbildung

Physiotherapie
Bachelor
2013
Breda
Politische Wissenschaft
Magister
2008
Aachen

Über mich

Als erfahrener Product Owner bringe ich eine Fülle von Fachkenntnissen in Hochleistungsprojekte in den Bereichen kritische Gesundheitsinfrastrukturen und elektronische Behördendienste ein. Meine profunde Erfahrung ist in der Förderung einer robusten Sicherheitskultur und der Implementierung von Zero-Trust-Frameworks verankert. Mein Ansatz für das Risikomanagement ist akribisch und stellt sicher, dass jeder Aspekt der Projektentwicklung auf potenzielle Schwachstellen geprüft wird.

Ich zeichne mich durch Business Continuity Management aus, wobei meine Strategien nicht nur auf die Wiederherstellung, sondern auch auf die Aufrechterhaltung eines ununterbrochenen Dienstes abzielen - ein entscheidender Faktor im Gesundheitswesen und bei staatlichen Diensten. Meine Kenntnisse der ISO 27001 und des IT-Grundschutzes zeigen sich in den sicheren und konformen Umgebungen, die ich mitgestalte und die den strengen Standards für das Informationssicherheitsmanagement entsprechen.

Ich verfüge über ein umfassendes Verständnis des deutschen Gesundheitssystems, insbesondere der Telematikinfrastruktur, der elektronischen Patientenakte (ePA) und des eRezeptes. Diese Kenntnisse erstrecken sich auch auf die gesamte europäische eGovernance-Landschaft, in der ich mich mit Leichtigkeit durch regulatorische und technische Komplexitäten bewege.

Agile Methoden bilden das Rückgrat meines Projektmanagement-Stils, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Scrum. Als Agile Coach befähige ich Teams, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, und fördere ein Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen mit Tools wie Jira und Confluence, die eine nahtlose Projektverfolgung und Zusammenarbeit ermöglichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mein beruflicher Scharfsinn eine einzigartige Mischung aus technischem Wissen, Sicherheitsexpertise und agiler Führung umfasst, was mich zu einem unschätzbaren Wert bei der Bereitstellung sicherer, effizienter und stabiler digitaler Gesundheits- und Governance-Lösungen macht.

Weitere Kenntnisse

Zero Trust, Security Culture, ISMS, ISO 27001, ISO 27002, IT Grundschtz, Informationssicherheit
Software Projektmanagement, Software Produktmanagement, Teamleitung, Scrum, Safe, Scrum Product Owner, Scrum Master, JIRA Administrator, Confluence Administrator, Erfahrung mit DSGVO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
544
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 10/2008)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden