freiberufler IT- Projektmanagement (agil, hybrid, klassisch) & Beratung auf freelance.de

IT- Projektmanagement (agil, hybrid, klassisch) & Beratung

offline
  • 75‐90€/Stunde
  • 12107 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Während des Aufbaus mehrerer digitaler Start-Ups habe ich umfangreiches IT Know-How aufgebaut, gelernt analytisch und unternehmerisches zu handeln, Teams zu führen und neue Software und Partnerschaften im Unternehmen einzuführen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Development
  • Corporate Finance
  • Product Owner
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Software / Tool Integrationen und Migrationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projekt- und Business Development Manager
ADAC Camping GmbH | Pincamp, Berlin & remote
2/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Software
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Pincamp’s Vision ist der Aufbau der größten Campingplatz Vergleichs-und Buchungsplattform Europas. Als Mitarbeiter der ersten Stunde habe ich dabei maßgeblich zum Aufbau und Erfolg des Unternehmens beigetragen.
In meiner Rolle als Business Development Manager habe ich Markt- und Wettbewerbsanalysen durchgeführt, Investitions- und M&A- Projekte bewertet sowie strategische Partnerschaften ausgearbeitet und verhandelt, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Zusammen mit dem CEO war ich darüber hinaus auch für die strategische Unternehmensplanung verantwortlich.
In meiner Rolle als Projektmanager habe ich die Geschäftsbereiche Sales&Account Management, Content&Data sowie Finance&Controling aufgebaut und geleitet, M&A- und große Partnerschaftsprojekte durchgeführt und unternehmensweite Tools (Salesforce, Asana, Placetel, Midoco) und Prozesse implementiert.
Außerdem fungierte ich als Product Owner, Datenschutzbeauftragter, Legal First Level Support und Schnittstelle zu unserem Mutterunternehmen, dem ADAC.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Corporate Finance, Partner relationship management (PRM), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Vertragsmanagement

Projekt- und Business Development Manager (Festanstellung)
Beach-Inspector GmbH, Berlin & remote
6/2015 – 1/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Software
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Meine begann meine Reise mit Beach-Inspector während meines Masterstudiums als Praktikant bei der Datenerhebung im Ausland. Aufgrund meiner Erfahrung wurde mir nach 3 Wochen die Leitung des 15-köpfigen Content-Teams übergeben um den Projekterfolg in den kommenden Monaten in verschiedenen Destinationen zu managen.
Anschließend begann meine Festanstellung mit weiteren Verantwortungsbereichen.
Ich habe die weltweite Expansion der Plattform geleitet, indem ich Teams aufgebaut und geleitet habe, um Daten in allen tourismus relevanten Destinationen zu erfassen.
Da die Stellenausschreibung als "Beach-Inspector" viel Aufmerksamkeit erregte und mich viele Tausend Bewerbungen erreicht haben um knapp 100 Mitarbeiter in ganz Europa einzustellen habe ich skalierbare Prozesse aufgebaut und optimiert, die Implementierung gemanagt und ein interne Ausbildungsakademie aufgebaut. Darüber hinaus war ich für das Thema Business Intelligence, insbesondere Webanalyse, sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) mit einem Jahresbudget von 500.000 Euro verantwortlich.
Daraus resultierte die größte Strand Vergleichsplattform der Welt mit mehr als 1500 Stränden und über 1 Million monatlichen Nutzern und einem erfolgreichen Exit an die HolidayCheck Group AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Online Marketing (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Projektmanager Teambuilding Events (Festanstellung)
Erlebniswelten Gruppe, Deutschlandweit
6/2010 – 3/2014 (3 Jahre, 10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die Erlebniswelten Gruppe ist eine der größten Deutschen Agenturen für Events, Teambuildings und Teamtraining im Outdoorbereich.
Als Projektleiter für Teambuildings hatte ich die Verantwortung über mehr als 100 teils mehrtägigen Veranstaltungen bis zu 300 Teilnehmern.
Dabei habe ich den kompletten Veranstaltungszyklus geleitet. Dieser beinhaltete den Erstkontakt mit dem Kunden und der Budget und Anforderungsanalyse, den Vertragsabschluss und die Veranstaltungsplanung, das Management aller Leistungsträger und des Teams, die Leitung und Durchführung der Veranstaltung sowie der Projektabschluss mit dem Kunden.
Dadurch erwarb ich Erfahrungen im Führen von Projektteams sowie Kenntnisse in der Durchführung von Teambuiding Maßnahmen.
Da Events eine minutiöse Planung erfordern erwarb ich die Fähigkeit Projekte detailliert zu planen und bei außerplanmäßigen Ereignissen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Nebst dem Tagesgeschäft unterstütze ich den Geschäftsführer bei der Restrukturierung der Firma von einem Einzelunternehmen zur GmbH und bei der Erweiterung des Angebotsportfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Personalplanung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung

Zertifikate

Erlebnispädagoge (Grundlage für Coachings & Teambuildings)
2011

Ausbildung

Tourism and Destination Development
Master of Arts
2016
Wernigerode
Tourismuswirtschaft
Bachelor of Arts
2014
Erfurt

Über mich

Liebe Entscheider*innen,

als freiberuflicher IT-Projektmanager und werde Sie mit meiner Erfahrung und Umsetzungsstärke bei digitalen Weiterentwicklung ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter tatkräftig unterstützen.

Herzliche Grüße

E. F.

Weitere Kenntnisse

Meine Erfahrungen:

Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrungen als Projektmanager und Teamleiter in denen ich als Mitarbeiter der ersten Stunde den Aufbau und Erfolg mehrerer digitaler Start-Ups wesentlich mitverantwortet und umfangreiches unternehmerisches Know-How, Digitalkompetenzen sowie Projektmanagement Erfahrungen aufgebaut habe.

Meine Expertise:

Ob klassisches oder agiles Projektmanagement, ob mit festen Vorgaben oder unter sich stetig entwickelnden Anforderung - ich bin in der Lage jede Art von Projekt über den gesamten Projektlebenszyklus durchzuführen. In meiner Rolle als IT-Projektmanager leite ich Teams als Vorbild mit einer Hands-On Mentalität , als Mentor und mit Fingerspitzengefühl.
Meine fachliche Expertise erstreckt sich über alle Bereiche der digitalen Wertschöpfungskette, u.a. Sales & Accountmanagement, Marketing, Legal, Datenschutz, Business Development, Webentwicklung, HR, Finance, Analytics, Produktmanagement u.v.m.

Dieses breite Wissen ermöglicht mir eine passgenaue Kommunikation mit allen Stakeholdern auf jeder Hierarchieebene des Unternehmens. Dabei sind sowohl meine analytischen- als auch meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten stets ein Katalysator um selbst schwierige Projekte zum Erfolg zu navigieren.

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen meiner Website -Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
619
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden